SPIEL 2021: Rollenspiel-Neuheiten

Nach einem Jahr corona-bedingter Pause öffnete in diesem Jahr endlich wieder die SPIEL, Europas größte Spielwarenmesse, ihre Pforten. Auch wenn vieles etwas anders war als vor der Pandemie, präsentierten sich wieder zahlreiche Verlage. Natürlich hat sich auch der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: die wichtigsten Rollenspiel-Neuheiten.

von André Frenzer

Zugegeben: Bei meinem Streifzug durch die Messe blieb bei mir der Eindruck zurück, dass es nicht das Feuerwerk der Novitäten war, wie es auf vergangenen SPIEL-Messen präsentiert wurde. Durch die Verknappung von Papier wartet so manches eigentlich längst fertiggestellte Spiel noch auf seine Produktion beim Drucker, und auch so manches Rollenspielbuch ist nicht so pünktlich erschienen, wie es eigentlich geplant war.

Weniger Verlage vor Ort

So kam es, dass sich einige Verlage gar nicht erst auf den Weg zur SPIEL machten. Insbesondere die deutschen Kleinverlage, die normalerweise die Halle 6 der SPIEL auffüllen, waren nicht zugegen. So fehlten das durch den Heinrich-Tüffers-Verlag verlegte SF-Rollenspiel „Ultima Ratio“, Black-Hat-Games? Action-Rollenspiel „New Hong Kong Story“, und auch Mannifest Games und ihr „No Return“ waren nicht vor Ort. Ebensowenig wie „Aborea“, sodass von all diesen Spielen keine Neuigkeiten zu vermelden sind.

Rühmliche Ausnahme der Kleinverlage stellte die Edition Nackter Stahl da, die allerdings für ihr System „Arcane Codex“ auch keine direkte Messe-Neuheit präsentieren konnten. Außerdem war die Redaktion Phantastik mit ihren Spiele-Reihen vor Ort und konnte den neuesten Abenteuerband für „Private Eye“ vorstellen. Neben den fehlenden Kleinverlagen fiel insbesondere das Fernbleiben von Ulisses Spiele ins Auge. Allerdings hatte der wohl größte deutsche Rollenspielverlag erst vor Kurzem seine hauseigene Online-Convention abgehalten und vielleicht daher davon abgesehen, sich direkt wieder ins Messegetümmel zu stürzen.



System Matters-Verlag

Der noch recht junge System-Matters-Verlag war allerdings mit seinem gesamten, mittlerweile recht breiten Portfolio vertreten. Für das beliebte System „Dungeon Crawl Classics“ konnte auch eine Messe-Neuheit präsentiert werden: Mit „Der 13. Schädel“ liegt die Übersetzung des amerikanischen Bandes Nummer 71 vor, der ein Abenteuer für Helden der Stufe 4 enthält. Außerdem konnte man mit den sympathischen Verlegern nicht nur über den Stand ihrer laufenden Vorbestelleraktionen plaudern, sondern auch gleich das nächste geplante Projekt in Augenschein nehmen. Denn die Webcomics der „Kleinen Helden“ feiern in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum – und System Matters plant den dazu passenden Jubiläumsband. Einige Impressionen konnte man bereits am Stand bewundern.

Daneben gab es noch eine besondere Aktion. Wie auch im vergangenen Jahr wurde seitens des Verlages ein „Fanzine“-Wettbewerb veranstaltet. Die Wettbewerbsteilnehmer, allesamt mit viel Liebe hergestellte Fanzines, konnten nun auf der SPIEL käuflich erworben werden. Die Einnahmen gehen einem guten Zweck zu.

Truant Spiele


Gleich mit zwei Ständen präsentierte sich der Verlag Truant-Spiele. Während man sich entschied, ausgerechnet in Halle 2 – die ansonsten fest in Brettspielerhand war – seine Rollenspielbücher zu präsentieren, gab es in Halle 6 daneben noch allerlei Kartenspiele und Würfel. Leider musste die eigentlich angekündigte Veröffentlichung des „Cyberpunk: RED“-Grundregelwerkes aufgrund Schwierigkeiten beim Drucker noch einmal verschoben werden. Dennoch konnte mit dem Band „Eriador-Abenteuer“ (natürlich für das 5E-System „Abenteuer in Mittelerde“) ein fast taufrisches Buch präsentiert werden.



Uhrwerk-Verlag

Der Uhrwerk-Verlag war zwar mit einem großen Stand präsent und konnte auch nach wie vor ein breites Verlagsprogramm präsentieren. Leider gab es aber keine gesonderte Messe-Neuheit, die präsentiert wurde. Tatsächlich liegen ein ganzer Haufen neuer Produkte – wie das frisch übersetzte Horror-Rollenspiel „Vaesen“ oder der Quellenband „Mutant: Elysium“ – als PDF vor. Doch die Druckversionen lassen nach wie vor auf sich warten, da – wie könnte es anders sein – die Druckereien unter Rohstoffmangel leiden. So war das im September erschienene „Fate of Cthulhu“ der jüngste Band im Verlagsportfolio. Erwähnenswert ist an dieser Stelle vielleicht noch, dass es einige interessante Schnäppchen zu erstehen gab. Denn nach eingehender Analyse hat sich der Verlag dazu entschieden, die Reihe „Numenera“ nicht weiter fortzuführen. Die Restbestände der Bücher werden aktuell stark vergünstigt abgegeben.

Pegasus Spiele

Auch Pegasus Spiele litt und leidet unter der aktuellen Situation bei den Druckern. So verschob sich manche für einen früheren Zeitpunkt geplante Veröffentlichung. Der Vorteil für den Verlag war aber sicherlich, dass so einige Produkte pünktlich zur Messe erscheinen konnten. Für „Shadowrun“ wäre da insbesondere der Band „Vendetta“ zu nennen, eine deutsche Eigenproduktion die eine Kampagne im Rhein-Ruhr-Megaplex enthält. Auch „Budenzauber“ spielt in der ADL, enthält aber drei alleinstehende Abenteuer. Außerdem erhalten Rigger nun mit „Vollgas“ ihr eigenes, ergänzendes Regelwerk.



Für das klassische Horror-Rollenspiel „Cthulhu“ ist wohl die Veröffentlichung der Neuauflage des „Malleus Monstrorum“, des Monsterbandes, die wichtigste Neuheit. Zur SPIEL erschien der erste Band der zweibändigen Neuauflage. Mit „Schatten einer Stadt“ liegt außerdem eine neue Kampagne aus deutscher Feder für „Cthulhu“ vor. Der dritte Band der „Abenteuer aus der Gruft“-Reihe, in der alte Abenteuer restauriert wiederveröffentlicht werden und die neue Auflage von „Cthulhu Pulp“ runden die diesjährigen Messeneuheiten ab.