SPIEL 2021: Brettspiel-Neuheiten

Nach einem Jahr corona-bedingter Pause öffnete in diesem Jahr endlich wieder die SPIEL, Europas größte Spielwarenmesse, ihre Pforten. Auch wenn vieles etwas anders war als vor der Pandemie, präsentierten sich wieder zahlreiche Verlage. Natürlich hat sich auch der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: einige Brettspiel-Neuheiten aus dem Bereich der Phantastik.

von André Frenzer

Zugegeben: Bei meinem Streifzug durch die Messe blieb bei mir der Eindruck zurück, dass es nicht das Feuerwerk der Novitäten war, wie es auf vergangenen SPIEL-Messen präsentiert wurde. Durch die Verknappung von Papier wartet so manches eigentlich längst fertiggestellte Spiel noch auf seine Produktion beim Drucker und auch so manches Rollenspielbuch ist nicht so pünktlich erschienen, wie es eigentlich geplant war. Dennoch gab es im Neuheitenbereich einige höchst eindrucksvolle Brettspiele zu bestaunen, die ich heute kurz vorstellen möchte.



Den Anfang macht „Karak“, ein waschechter Dungeoncrawler. Der im Original zwar bereits 2019 erschienene, nun aber endlich auf Deutsch erhältliche Titel ist für 2 bis 5 Personen und – das ist der Clou – auch explizit für jüngere Spieler ab sieben Jahren gedacht. Wie die meisten Dungeon-Crawler bietet „Karak“ einen modularen Spielaufbau und damit reichlich Abwechslung, während die jungen Spieler ihre ikonischen Figuren auf der Suche nach Schätzen durch den Dungeon steuern. In der Box sind die Figuren durch Pappaufsteller dargestellt, es gibt aber auch separat erhältliche, hübsch designte Miniaturen.



Ein ganz anderes Genre – und auch eine andere Zielgruppe – bedient Kosmos mit seiner neuen Reihe der „Murder Mystery Party“. Krimi-Dinner und auch dazugehörige Spiele gibt es bereits einige. Hier handelt es sich nun um die „Kaffee-und-Kuchen“-Variante des bekannten Spielprinzips. Mit „Kuchen für eine Leiche“ kann man sich also auch einmal den Sonntag-nachmittäglichen Kaffeeklatsch spielerisch vertreiben.



„Kingdom Come: Deliverance“ kennen Gamer sicherlich eher von den verschiedenen Spielekonsolen. Hier könnte das preisgekrönte Rollenspiel bereits einige Erfolge feiern. Nun soll über ein Crowdfunding ein passendes Boardgame, das eine app-unterstützte Kampagne beinhalten wird, finanziert werden. Einen ersten Prototypen gab es bereits auf der SPIEL zu bewundern.



Nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch zum ersten Mal auf der SPIEL zu bewundern ist das kooperative „Sword & Sorcery: Ancient Chronicles“. Hierbei handelt es sich um ein Fantasy-Brettspiel, in dem die Spieler in die Rolle von toten Helden schlüpfen, die von den Göttern wiedererweckt wurden. Es gilt das Königreich zu erkunden und reichlich Gewölbe von Feinden zu befreien. Die detaillierten Plastikminiaturen sind auf jeden Fall ein echter Blickfang.



Ganz schön gruselig wird es dann bei „Outrun“ von der Spieleschmiede Good Looking Richard. Hierbei handelt es sich um ein knallhartes Wettbewerbsspiel. Die Spieler übernehmen die Rolle von Besuchern einer Halloweenparty. Diese müssen plötzlich um ihr Leben rennen, denn durch ein furchtbares Gewitter wird ein Hollywood-Monster zum Leben erweckt! In das nun folgenden Wettrennen greifen die Spieler mit Bewegungskarten ein – und nur die erste Person überlebt!



Wir beschließen die Neuheitenrundschau mit einer Spielefamilie, dessen ersten Spross wir euch hier auf dem Ringboten bereits näher vorgestellt haben. „Echoes: Die Tänzerin“ hat in unserer Rezension gut abgeschnitten. Mit „Echoes: Der Cocktail“ und „Echoes: Der Mikrochip“ liegen nun also zwei weitere Vertreter des Audio-Rätselspiels vor.