von Sabrina
Inhalt
91 Plättchen (10 Start-, 45 Waren-, 10 Charakter-, 13 Pirogen-, 13 Debenplättchen)
2 Wertungsmarker
2 Korruptionstafeln
1 Markttafel
1 Münzbeutel
1 Anch-Figur
2 Spielhilfen
1 Anleitung
Zum Spiel
Auf dem sogenannten Markt (quadratische Markttafel) werden offen ausliegende Waren-Plättchen oder verdeckt liegende Charakter-Plättchen feilgeboten.
Pro Zug steht eine von drei Aktionen zur Auswahl:
1. Ein Plättchen vom Markt nehmen
2. Ein Set Waren verkaufen
3. Einen Charakter spielen
Ein Plättchen vom Markt nehmen
Nimm ein Plättchen aus der Reihe (Zeile, Spalte oder Diagonale), auf die der Anch zeigt. Bewege den Anch auf das Feld und richte den Anch so aus, wie die braune Markierung auf dem Plättchen vorgibt. Bei einem Charakter darf die Ausrichtung selbständig gewählt werden. Aus dieser Zeile, Spalte oder Diagonale darf der nächste Spielende ein Plättchen wählen. Das Plättchen wird auf die Hand genommen. Alle Plättchen, die in der Reihe übersprungen werden, kommen auf die eigene, sogenannte Korruptionstafel. Das Überspringen von Plättchen kann lohnenswert sein, da man dadurch an ein gewünschtes Plättchen kommt. Andererseits erhält die Person mit den wenigsten Korruptionsplättchen am Ende des Spiels ein wertvolles Debenplättchen (= angegebene Anzahl an Siegpunkten, 3 bis 9). Nimmst du ein Warenplättchen mit einem Debensymbol, kannst du dieses wahlweise auch auf die Hand nehmen oder direkt abwerfen und einen Deben aus dem Beutel ziehen. Wie hoch der Wert ist, ist dann allerdings Glückssache und kann ein Vor- oder auch ein Nachteil sein.
Ein Set Waren verkaufen
Hast du drei oder mehr Waren gleicher Art auf der Hand, kannst du diese verkaufen und vor dir auslegen. Für diese Waren erhältst du am Ende des Spiels Siegpunkte. Als weitere Belohnung darfst du dir ein sogenanntes Pirogenplättchen auswählen. Diese geben dir Vorteile oder Siegpunkte.
Einen Charakter spielen
Als letzte Aktion kannst du einen Charakter, den du vorher vom Markt genommen hast, ausspielen und den Effekt nutzen. Diese können beispielsweise sein: Lege alle Waren von einer Sorte von deiner Korruptionstafel zurück in die Schachtel. Nimm ein Plättchen deiner Wahl vom Markt. Lege zwei Plättchen von einer Warensorte aus deiner Hand zu bereits ausliegenden Waren vor dir aus. Oder nimm einen zufälligen Charakter vom Gegner auf deine Hand.
Spielende
Das Spielende wird – nach ca. 20 bis 30 Minuten – eingeläutet, sobald eine Person keine Aktion mehr durchführen kann. Das geschieht, wenn der Markt nicht mehr aufgefüllt werden kann, keine Waren mehr verkauft werden können und auch kein Charakter mehr gespielt werden kann. Danach werden die Siegpunkte bestimmt:
1. Für die verkauften Waren (Anzahl der Plättchen multipliziert mit der Anzahl der Skarabäen auf den Plättchen)
2. Siegpunkte eurer Debenplättchen und Pirogenplättchen
3. Die Person mit den wenigsten Korruptionsplättchen zieht ein weiteres Debenplättchen. Außerdem darf ein zusätzliches Debenplättchen für je 3 Korruptionspunkte Differenz zur Gegenseite gezogen und den Punkten hinzufügt werden.
Fazit: Das Familienspiel „Sobek – Das Duell“ zeichnet sich durch eine gut strukturierte und verständlich formulierte Anleitung aus. Beispiele und Bilder vereinfachen den Zugang außerdem. Das Material ist hochwertig und das Spielkonzept ist in der neuen Variante sehr gut umgesetzt. Das Spielende wird manchmal jedoch recht schnell und unvorhergesehen eingeläutet, sodass die andere Person plötzlich zu keiner Aktion mehr kommt. An die Komplexität von „7 Wonders Duel“ kommt „Sobek – Das Duell“ bei weitem nicht heran. Wer aber beispielsweise „Kingdomino“ mag, sollte sich dieses Spiel durchaus mal anschauen und testen.
Sobek – Das Duell
Für 2 Spieler*innen ab 10 Jahren
Bruno Cathala, Sébastien Pauchon
Pegasus Spiele 2022
EAN: 4250231730825
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 24,99
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