RPC 2018: Smalltalk mit der Redaktion Phantastik

Wie immer im Mai wurden die Kölner Messehallen zum Mekka aller Fantasy-Verrückten. Die RPC, Europas größte Rollenspielconvention, öffnete wieder ihre Pforten. Natürlich hat sich der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: Redaktion Phantastik.

von Ulrike Pelchen und André Frenzer

Am Stand der Redaktion Phantastik treffe ich auf Ulrike Pelchen, die mir – allen grippalen Infekten zum Trotz – auskunftsfreudig Rede und Antwort über die aktuellen Projekte des Verlages steht. Wie immer, wenn wir uns auf einer Convention begegnen, gilt meine erste Frage dem Steam-Pulp-Fantasy-Rollenspiel „Wolsung“. „Leider gibt es hier kaum Neues zu berichten“, erklärt Ulrike. „Die Übersetzung gestaltet sich nach wie vor schwierig. Immer wieder müssen wir unsere Übersetzung aus dem Englischen mit dem polnischen Original abgleichen, was eine Menge Zeit kostet.“ Immerhin ist mittlerweile die Stufe des Lektorats erreicht. „Gerade ziehen wir alle Begrifflichkeiten von Spielelementen grade, damit das Buch nachher auch wirklich stimmig ist“, führt Ulrike aus.

Wesentlich mehr gibt es dann auch zum ersten Crowdfunding-Projekt des Verlages, „Täuscherland“, zu berichten. „Wir waren nach dem wahnsinnigen Erfolg des Crowdfundings völlig aus dem Häuschen“, erklärt Ulrike. „Nachdem wir das Dreifache des ursprünglichen Crowdfundingziels beisammenhatten, überlegten wir uns, wie wir das Buch noch besser machen konnten.“ Die Antwort fand sich in zusätzlichen Illustrationen. „Das war auch das eigentliche Stretchgoal“, führt Ulrike aus. „Doch mit dem zusätzlichen Geld konnten wir noch weitere Illustrationen ordern. Wir haben mit Hannah Böving, Richard Hanuschek, Anna Kersten und Caryad vier großartige Künstler ins Team geholt, die „Täuscherland“ zu einem echten Augenschmaus machen.“ Die am Stand schon einzusehenden Muster und Poster machen tatsächlich Lust auf mehr.

„Das bedeutet andererseits aber natürlich auch, dass wir mehr Zeit brauchen, als der ursprüngliche Plan vorsah. Immerhin müssen die Illustrationen nicht nur erstellt werden, sondern sie müssen auch ins Layout eingebunden werden und danach alles gründlich auf Satzfehler geprüft werden.“ Erste Unkenrufe über die Verzögerung gab es auf dem Crowdfundingportal bereits zu lesen. „Wir verstehen durchaus, dass es Fans gibt, die ungeduldig auf die Veröffentlichung warten, aber wir möchten ein wirklich tolles Buch abliefern und haben deshalb das zusätzliche Geld in einen weiteren Zeichner gesteckt. Wir werden rund 130 Zeichnungen, teilweise auf Doppelseitengröße haben, deshalb brauchen wir mehr Zeit. Einige Backer haben auf der RPC bereits ihr Fan-Paket abgeholt und die einhellige Meinung der Fans war, dass wir lieber gründlich, statt schnell arbeiten sollten. Und das tun wir! Der zugehörige Abenteuerband ist bereits im Lektorat.“

Einige der Crowdfunding-Objekte gibt es auch mittlerweile am Stand zu erwerben. Tassen, Hörspiele und Poster liegen bereits vor. „Und in diesem Sommer werden wir das komplette Projekt fertigstellen“, ist sich Ulrike sicher. Doch damit nicht genug: „Wir planen bereits weiteres Material für „Täuscherland“.“ Es wird Settingbände und Abenteuer geben. „Jörg Köster war sehr fleißig“, erklärt Ulrike. „Es liegen bereits zahlreiche Texte vor.“

Meine nächsten Fragen widmen sich dem Zugpferd des Verlages, dem Detektiv-Rollenspiel „Private Eye“. „Wir werden zur SPIEL im Oktober wieder einen Abenteuerband veröffentlichen“, verrät Ulrike. Der Band stammt von einem komplett neuen „Private Eye“-Autoren und war ein echter Glücksfall. „Wir erhielten das Exposé und waren sofort Feuer und Flamme“, erzählt Ulrike. „Der Band enthält einen gleich doppelten Fall, der zwei Handlungsstränge besitzt. Diese sind zum Teil unabhängig und zum Teil miteinander verbunden. Er greift politisch hoch brisante Themen auf.“ Doch damit nicht genug. „Gerade am Freitag vor der RPC hat mich sogar schon der Rohtext für den Abenteuerband für 2019 erreicht“, plaudert Ulrike. Die Zukunft für „Private Eye“ ist also gesichert. Ich bedanke mich für das nette Gespräch und wünsche dem Verlag noch viele tolle Veröffentlichungen.