Die Welt von Cyberpunk 2077

„Cyberpunk 2077“, ein Action-Rollenspiel des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt RED, ist sicher eines der am sehnsüchtigsten erwarteten Videospiele des Jahres 2020. Angelehnt an das Pen-&-Paper-Rollenspiel „Cyberpunk 2020“ spielt es 57 Jahre später in dem futuristischen Stadt-Moloch Night City in Kalifornien, einer Open World, die, traut man den Vorschauen, Spieler mit ihrer Detailfreude regelrecht erschlägt. Wer sich auf das Abenteuer, das Mitte November beginnen soll, vorbereiten will, kann schon jetzt zu dem Begleitband „Die Welt von Cyberpunk 2077“ greifen.

von Frank Stein

Zwei Sätze vorab zur Historie von „Cyberpunk 2077“. Schon 1988 – in der Blütezeit des literarischen Cyberpunk – veröffentlichte Spiele-Autor Mike Pondsmith bei Talsorian das Rollenspiel „Cyberpunk“ (rückblickend als „Cyberpunk 2013“ bezeichnet). Er wollte damit das düstere Setting von Filmen wie „Blade Runner“ von Ridley Scott und Romanen wie „Hardwired“ von Walter Jon Williams an den Spieltisch bringen. Zwei Jahre später erschien eine zweite Edition mit dem Namen „Cyberpunk 2020“, zweifellos die Kern-Edition des ganzen Systems, gab es dafür doch unzählige Erweiterungen und sogar Romane. Eine dritte Edition, „Cyberpunk V3.0“, die in den 2030ern angesiedelt war, kam 2005 heraus, wurde aber aufgrund von starken Änderungen im Spielsystem und dem Setting nicht gut angenommen. Aktuell steht die vierte Edition, „Cyberpunk Red“ in den Startlöchern, die ins Jahr 2045 vorspringt, die „V3.0“-Version ignoriert und als Begleitwerk zu dem später angesiedelten Videogame gedacht ist. Ein deutsches Starter-Set ist für Anfang November bei Truant Spiele angekündigt.

Kommen wir nun zu dem vorliegenden Begleitbuch. „Die Welt von Cyberpunk 2077“ ist ein großformatiger, vollfarbiger Hardcoverband mit 192 Seiten und somit ein in jeder Hinsicht wertig wirkendes Produkt. Auf Englisch existiert zudem eine Deluxe Edition mit Stadtkarte, Postkarten, Poster, Aufklebe-Tattoos und schickem Slipcase, die allerdings mit fast 90 Euro nochmal deutlich teurer ist als der vorliegende deutsche Band, der 40 Euro kostet (auf Englisch gibt es ihn einzeln für ca. 25 Euro). Zu welcher Edition man greifen möchte, ist im Zweifelsfall eine Frage der Sprachkenntnisse, des Geldbeutels und der eigenen Liebe zu „Cyberpunk“. Mir persönlich wäre die Deluxe Edition zu teuer für das, was sie bietet. So spektakulär sind die Beigaben wirklich nicht.

Fantastisch allerdings ist das Buch selbst! Es ist wie ein In-Universe-Reiseführer gehalten (kein Hinter-den-Kulissen-Artbook!) und präsentiert in schicken Bildern und angenehm viel Text einen zusammenfassenden Blick auf die Zukunft im Allgemeinen und das Leben in Night City im Speziellen. Nach einer kurzen Einleitung ist das Buch in fünf Kapitel eingeteilt, die sich mit verschiedenen Aspekten der Welt von „Cyberpunk 2077“ befassen. Es geht los mit „Die moderne Welt“, einem Kapitel zur (alternativen) Geschichte von „Cyberpunk“, die grob 1990 beginnt, aber für das Videogame im Wesentlichen 2022 mit dem Vierten Konzernkrieg einsetzt, dessen Folgen noch Jahre später spürbar sein werden. In der Zeit des Wiederaufbaus dürfte „Cyberpunk Red“ angesiedelt sein, während „Cyberpunk 2077“ noch einen Vereinigungskrieg später spielt.

Um die „Technologie von morgen“ geht es im zweiten Kapitel. Cyberware, Waffen, Fahrzeuge und mehr werden hier vorgestellt. Natürlich ist das Ganze nicht so umfassend wie in einem Rollenspiel-Sourcebook, aber es bietet einen guten Überblick der aktuellen Technik – und sieht schon ziemlich cool aus. Das Kapitel „Night City“ bietet futuristische Stadtansichten und kurze Texte zu den sechs verschiedenen Regionen der Stadt (die im Videospiel auch alle erforscht werden können). „Night City 2077 – Die Stadt im Profil“ gewährt einen Einblick in das Leben der drei wesentlichen Bevölkerungsschichten der Metropole, von den Reichen und Mächtigen ganz oben – inklusive einer Übersicht der wichtigsten Konzerne –, über die bedrohte Mittelschicht bis zu den Hoffnungslosen, die unter erbärmlichen Lebensbedingungen ihr Dasein fristen müssen. Das diese soziale Kluft, die hier herrscht, für Spannungen sorgt, zeigt sich in „Recht und Unordnung“, dem Kapitel zu Ordnungskräften, Gangs und Heimatlosen. Auf der einen Seite steht hier die paramilitärisch hochgerüstete Polizei, auf der anderen brutale Untergrundorganisationen, die in fast ganz Night City ihr Unwesen treiben.

Ein witziges Interview mit einer Ikone des Cyberpunk-Lebens im Jahr 2020, Rogue, schließt den Band ab. Hierzu muss man wissen, dass Rogue eine namhafte Figur in den alten Rollenspielen war, die – wie erstaunlich viele ähnlicher Charaktere – in den Videogame ebenfalls auftreten wird, als alte Frau zwar, aber welche Rolle spielt Alter schon, wenn man den Körper ganz nach eigenen Vorlieben gestalten kann?

Das Buch mag nicht die Komplexität eines Rollenspiel-Sourcebooks zum Thema Cyberpunk haben, sondern bleibt in vielen Aspekten an der Oberfläche. Es mag auch nicht ganz den optischen Wow-Effekt des anstehenden Videogames bieten (einfach weil viele visuelle Elemente zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht zur Verfügung standen). Trotzdem ist es als Begleitwerk und Einführung in die Welt von „Cyberpunk“ absolut gelungen. Das lebendige Layout, das unter anderem durch viele atmosphärische Werbeanzeigen aufgelockert wird, sieht großartig aus. Überhaupt beweist die fantasievolle und farbenfrohe Optik, was in Sachen Cyberpunk drin ist, wenn man Geld für Illustrationen und Druck auf hochwertigem Papier in die Hand nimmt. Und die Texte sind umfangreich genug, um einen guten Einblick in das Leben im Jahr 2077 zu bieten. Mehr ginge sicher immer, aber wer mehr will, muss zum neuen Rollenspiel und zu dem Videogame greifen. Das Buch schlägt hier gewissermaßen die Brücke und macht gleichzeitig neugierig auf mehr.

Fazit: Als Begleitband zu dem Videospiel „Cyberpunk 2077“ und Einführung in das Leben in der Welt von morgen funktioniert das vorliegende Buch perfekt. Kurzweilig geschrieben, sehr schick illustriert und gespickt mit viel „Lebensgefühl“ (vor allem bei den Werbeanzeigen), kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der Spaß an Cyberpunk-Settings hat. Obwohl es 30 Jahre später angesiedelt ist, dürfte das Buch auch als Stimmungsband für „Cyberpunk Red“ funktionieren, ebenso wie als Inspirationsquelle für Rollenspieler konkurrierender Systeme wie „Shadowrun“.

Die Welt von Cyberpunk 2077
Sachbuch
Marcin Batylda u.a.
Panini Comics 2020
ISBN: 978-3-8332-3893-2
192 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 40,00

bei amazon.de bestellen