von Ansgar Imme
Neben dem klassischen Fantasy-„Munchkin“ kam man im Verlag Steve Jackson Games nach dem Erfolg schnell auf die Idee, auch „Munchkin“-Varianten aus anderen Bereichen nachzulegen. Nach den vielen verschiedenen Genres wie Western, Weltraum oder Geheimagenten hat man jetzt eine Edition zu einem der Klassiker der Fantasy-Geschichte auf den Markt gebracht: Conan, der Barbar von Robert E. Howard.
Bei „Munchkin Conan“ handelt es sich dabei um eine vollständig eigenständige Variante, die allein und ohne Grundspiel spielbar, aber auch mit allen anderen Erweiterungen und Sets kombinierbar ist. Daher kommt die rote DIN-A6 Box auch mit etwas größerem Inhalt daher. Neben einer vollständigen, aktualisierten Anleitung liegen wie im normalen Grundspiel auch 168 Karten und netterweise sogar ein sechsseitiger Würfel bei.
Der Spielmechanismus bleibt zum Grundspiel ebenso komplett gleich. In Kurzform: Conan muss durch das Durchtreten von Türen und Plündern des Dungeons von der Stufe 1 auf die Stufe 10 gebracht werden. Dabei gilt es, Monster zu töten, Schätze zu raffen und wie ein echter Munchkin die eigene Figur durch neue Ausrüstungsgegenstände immer besser zu machen. Als Erweiterung zum Grundspiel kann Conan Gefährten auf seine epischen Reisen beziehungsweise hier Schlachten mitnehmen, die Boni geben oder besondere Fähigkeiten haben (ähnlich der Mietlinge aus dem normalen „Munchkin“, welche aber keine Boni liefern, jedoch auch anstelle der eigenen Figur im Kampf geopfert werden können).
Als Rassen können dem Hintergrund entsprechend Cimmerier, Kuschite, Stygier und Zamoraner gewählt werden. Die Klassen sind dieselben wie im Original-„Munchkin“: Krieger, Dieb, Priester und Zauberer. Dazu kommt natürlich noch der Barbar, dessen Vorteil es ist, alle „Nutzbar von“-Einschränkungen ignorieren zu dürfen. Wie bei den Rassen sind auch alle anderen Karten der Welt von „Conan“ angepasst und verweisen oft auf Gegenstände, Gefährten und Gegner aus dem „Conan“-Universum. Dabei wurde sich durchaus Mühe gegeben, kleine Eigenheiten für das Spiel umzusetzen. Zudem gibt es ein paar Karten, die so noch nicht aus anderen „Munchkin“-Editionen bekannt waren: Conan kann auch zwei Stufen auf einmal aufsteigen, Conan kann aus jeder Situation entkommen, oder Conan hilft aus und beendet den Kampf zugunsten des Spielers.
Fazit: Wer die Fantasy-Variante von „Munchkin“ bereits kennt, wird hier wenig Neues kennenlernen, ein Kauf lohnt sich dann nur für Sammler, die alle Varianten ihr Eigen nennen wollen. Neueinsteiger oder Fans von „Conan“ können dagegen bedenkenlos zugreifen. Die einen finden ein kurzweiliges und schnell erlernbares Spiel für zwischendurch mit viel bösem Humor, die anderen werden es eben aufgrund des Hintergrunds zum bekannten „Cimmerier“ kaufen.
Munchkin Conan
Kartenspiel
Steve Jackson
Pegasus Spiele 2012
EAN: 4250231704055
168 Karten, Regeln, Würfel, deutsch
Preis: EUR 14,95
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