Mein Schulgeist Hanako 12

Endlich erhält Nene von Mei eine Beschreibung, wie sie aus der Parallelwelt entkommen kann, doch wird sie ausgerechnet von Hanako aufgehalten. Er glaubt, dass die künstliche erschaffene Welt die bessere Wahl ist, doch das sieht Nene anders.

von Alice

Durch die gemeinsamen Erlebnisse im Krankenhaus haben Nene und Mei Vertrauen aufgebaut, sodass Mei nun bereit ist, Nene zu erklären, wie man aus der Parallelwelt entkommen kann. Wie von dieser außergewöhnlichen Welt zu erwarten, ist die Lösung des Rätsels sonderbar, denn der Ausgang befindet sich auf dem Mond. So unrealistisch das auch klingt, hat Nene einen Plan, der funktionieren könnte, doch zunächst muss aus dem Gefängnis entkommen, in das Hanako sie eingesperrt hat. Nun gilt es ihn davon zu überzeugen, in die reale Welt zurückzukehren.

Obwohl Nene sich den Konsequenzen ihrer Rückkehr bewusst ist, geht sie das Risiko ein. Dies gibt der Handlung einen düsteren Beigeschmack, und da diese Manga-Reihe häufiger gruselige Szenen hat, kann man sich nicht sicher sein, ob die Geschichte ein fröhliches Ende nimmt. Nene sieht das jedoch locker und zeigt sich lebensfroh wie gewohnt. Ihre größte Sorgen sind zunächst einmal die Abschlussprüfungen, denn sie gehört nicht gerade zu den guten Schülern. Ganz anders als ihre Freundin Aoi, die zu den Besten zählt. Ihr ebenbürtig sind nur Nenes Schwarm Teru und Akane, der unsterblich in Aoi verliebt ist. Teru erpresst Akane mit Aoi, damit er eine Wette eingeht, wer bei den Prüfungen besser abschneidet. Widerwillig gibt er nach und ein urkomischer Wettbewerb nimmt seinen Lauf.

Nach den Prüfungen findet ein Fest statt, bei dem in der Schule übernachtet wird. Angeblich soll in jener Nacht die Nummer sechs der Legenden auftauchen, ein Geisterwesen, dass man auch Gevatter Tod nennt. Wie so oft haben in Nenes Welt Geistergeschichten einen wahren Kern und so kommt es, dass sie schon bald von unheimlichen Wesen umzingelt wird. Was es damit auf sich hat, erfährt man erst in der Fortsetzung, wodurch die Neugierde geweckt ist.

Es ist immer wieder faszinierend wie schnell ein Wechsel zwischen humorvollen Szenen und unheimlichen Momenten stattfinden kann, ohne dabei merkwürdig zu wirken. Auch optisch wird dieser Kontrast hervorragend aufgegriffen. Die Charaktere sind äußerst niedlich gezeichnet, doch durch passende Mimik und eine düstere Farbgebung werden Gegensätze miteinander vereint.

Leseprobe

Fazit: Erneut erlebt man einen faszinierenden Wechsel zwischen gruseligen Momenten und humorvollen Szenen.

Mein Schulgeist Hanako 12
Manga
Iro Aida
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-615-6  
172 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 7,99

bei amazon.de bestellen