Mein Schulgeist Hanako 11

Nene und Kou suchen immer noch einen Ausweg aus der Parallelwelt und finden heraus, dass Shijima nicht die einzige ist, die dabei ihre Finger im Spiel hat. Außerdem erfahren sie, weshalb diese Parallelwelt überhaupt geschaffen wurde.

von Alice

Hanako sperrt Nene ein, was erst einmal für Verwirrung sorgt, doch glaubt er sie dadurch beschützen können. So kann Nene jedoch nicht in die reale Welt zurückkehren, weshalb sie ein klärendes Gespräch sucht und dabei überraschende Erkenntnisse gewinnt. Zu einer unerwarteten Wendung kommt es auch, als Shijima von ihrer Vergangenheit erzählt, bevor sie zum Geist wurde. Gemeinsam mit Nene reist sie zu ihrem damaligen Ich und durchlebt ihre letzten Momente vor ihrem Tod. Überraschenderweise sind sie nicht nur Beobachter, sondern können aktiv eingreifen. Möglicherweise handelt es sich hierbei erneut um eine Parallelwelt, die verblüffend real wirkt.

Der Manga verbindet Grusel und süße Charaktere gekonnt miteinander und überrascht hin und wieder mit schwierigen Themen, die zum Nachdenken anregen. Dieses mal geht es darum, wie man als Jugendlicher damit umgeht, wenn man erfährt, dass man bald sterben muss. Die daraus resultierende Szenen sind nichts für schwache Nerven, was ein starker Gegensatz zu den häufig urkomischen humorvollen Szenen bildet. Somit zeigt sich diese Manga-Reihe erneut vielschichtig und abwechslungsreich.

Die Beziehungen zwischen den Charakteren festigen sich weiter, insbesondere da erneut Geheimnisse gelüftet werden, die das bisherige Bild, das die Charaktere voneinander hatten, stark verändert. Einige Fragen bleiben jedoch weiterhin unbeantwortet, was neugierig auf die Fortsetzung macht.

Leseprobe

Fazit: Diese Manga-Reihe verbindet Gegensätze gekonnt miteinander. Süße Charaktere und urkomische humorvolle Szenen stehen einer gruseligen Geistergeschichte gegenüber. In diesem Band wird man außerdem mit einem schwierigen Thema konfrontiert: Wie ist es, wenn man bereits als Jugendlicher erfährt, dass man bald sterben muss?

Mein Schulgeist Hanako 11
Manga
Iro Aida
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-614-9  
172 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 7,99

bei amazon.de bestellen