Life is Strange – Steph's Story

„Life is Strange – Steph's Story“ ist der erste Roman zur Videospielreihe. Dieser erzählt von Stephs Beziehung mit Izzie Margolis und spielt somit vor den Ereignissen von „Life is Strange – True Colors“.

von Alice

Steph ist Barista in einem Gaming-Café und führt ein Leben ganz nach ihrem Geschmack mit regelmäßigen Pen-&-Paper-Runden und „Critical Role“-Filmabenden. Als sie Izzie kennenlernt, verlieben sie sich ineinander und Stephs Alltag ändert sich dadurch schlagartig. Izzie ist Gitarristin einer Rockband, welche sich jedoch von ihrer Band trennt. Zusammen mit Steph gründet sie die neue Band „Drugstore Makeup“. Izzie entdeckt ihr Gesangstalent und liebt es, eigene Songs zu schreiben. Steph hat einst Schlagzeug gespielt und frischt ihre Kenntnisse auf. Nach einigen Auftritten sind die beiden so erfolgreich, dass sie auf Tour gehen, wodurch Steph ihren Job und ihre Hobbys aufgibt und den dazugehörigen Freundeskreis dazu. Zunächst ist sie glücklich mit ihrer Entscheidung, da sie am liebsten jede Sekunde mit Izzie verbringen möchte, doch mit der Zeit kommt es zu Beziehungsproblemen und Steph vermisst ihre Freunde.

In diesem sehr emotional geprägten Roman geht es um Liebe in einer queeren Beziehung, Freundschaft, Depressionen und den Umgang mit Verlust und Trauer. Stephs charakterlicher Wandel zeigt, wie gewaltig der Einfluss von Liebe sein kann und sich auf den Lebensstil und Entscheidungen auswirkt. Dies könnte gut gehen, doch besteht auch die Gefahr, dass Steph sich sehr von ihrer Partnerin abhängig macht und eigene Bedürfnisse in Vergessenheit geraten. Zu Beginn der Beziehung fällt es Steph schwer, über ihre eigenen Probleme zu reden, da sie Izzie nicht zur Last fallen möchte, doch für Izzie ist das ein Zeichen mangelnden Vertrauens. Diese und weitere Konflikte führen zu Schwierigkeiten zwischen den beiden.

Im ersten Teil der erfolgreichen Adventure-Videospielreihe stand man als Spieler vor einer Entscheidung, die zu einer Umweltkatastrophe in Arcadia Bay führen konnte. In diesem Roman wird davon ausgegangen, dass dieser Fall eingetreten ist, was dazu geführt hat, dass Steph einen verheerenden Sturm miterlebt hat und dadurch wichtige Menschen verloren hat – unter anderem ihre Mutter. Wie sie mit dieser Trauer umgeht, ist ebenfalls Bestandteil dieser ergreifenden Geschichte. Man erlebt, wie belastende derartige Schicksalsschläge sein können, aber man erfährt auch Weisheiten, die Wege aufzeigen, damit umzugehen.

Steph hatte ihren ersten Auftritt im Videospiel „Life is Strange: Before the Storm“ als sie Chloe eine Kopie von „Blade Runner“ zur Verfügung stellt und sie daraufhin über Rachel ausfragt. Im späteren Verlauf begegnet man ihr immer wieder mal in Pen-&-Paper-Spielrunden. In „Life is Strange: True Colors“ ist sie einer der Hauptcharaktere. „Steph's Story“ spielt vor den Ereignissen von „True Colors“ und als gelungener Übergang erfährt man nun, wie es Steph nach Haven Springs verschlagen hat und wie sie die ersten Freundschaften schließt, wie unter anderem mit Gabe, Ryan und Riley. Im Laufe der Geschichte wird auch immer wieder Bezug auf bereits bekannte Charaktere genommen, wie unter anderem Chloe oder der Band „The High Seas“, die man in der Comic-Reihe kennenlernt. Trotz all dieser Bezüge zu unterschiedlichen „Life is Strange“-Werken, lässt sich dieser Roman auch ohne Vorkenntnisse lesen. Fans werden besondere Freude an diesem Buch haben, doch wer einfach eine ergreifende queere Liebesgeschichte erleben möchte, könnte ebenfalls Gefallen daran finden.

Fazit: In diesem sehr emotional geprägten Roman geht es um Liebe in einer queeren Beziehung, Freundschaft, aber auch um Depressionen und den Umgang mit Verlust und Trauer. Vorkenntnisse zu „Life is Strange“ sind hierfür nicht notwendig, doch Fans können sich auf zahlreiche Wiederbegegnungen freuen.

Life is Strange – Steph's Story
Roman
Rosiee Thor
Panini Books 2023
ISBN: 978-3-8332-4414-8
320 S., Paperback, deutsch
Preis: 17,00 EUR

bei amazon.de bestellen