Kingdomino – Zeitalter der Giganten

Nachdem „Kingdomino“ 2017 richtig groß abräumte und der Nachfolger „Queendomino“ noch im selben Jahr den hungrigen Markt und die Herzen der Spieler eroberte, gibt es mit „Zeitalter der Giganten“ die erste reguläre Erweiterung. Genauso wie man „Kingdomino“ und „Queendomino“ miteinander kombinieren kann, kann auch dieser Neuling beide Spiele erweitern. Mal sehen, was die Riesen zu bieten haben.

von Michael Wilhelm

Bruno Cathala hat mit „Zeitalter der Giganten“ im Prinzip zwei Erweiterungsmodule nachgelegt, die sich problemlos mit beiden Vorgänger-Spielen (und auch mit beiden gleichzeitig) kombinieren lassen. Obendrein gibt es Spielmaterial für einen fünften Spieler.

Modul 1 besteht aus 6 hübschen Holzfiguren mit zum bisherigen Kinderbuch- oder comic-artigen Design passenden Riesen, sowie 12 neuen Domino-Steinen, jeweils sechs mit Riesen oder Riesen-Spuren auf den Illustrationen der Vorderseite. Dabei sind die Riesen beispielsweise beim Baden im Wasserfeld oder aus dem Wasser trinkend dargestellt. Auch hier gibt es wieder viel Skurriles zu entdecken. Schon das Grundspiel zeichnete sich ja durch liebevolle und detaillierte Illustrationen der Domino-Steine aus und die aktuelle Erweiterung steht dem in nichts nach.

Die neuen Domino-Steine werden genauso ausgelegt wie bisher. Legt man jedoch einen Stein mit Riesen ins eigene Königreich, so besetzt dieser eine Krone und verringert dadurch den Wert des Gebietes. Glücklicherweise besteht auch die Möglichkeit, einen Riesen wieder loszuwerden. Ergattert man nämlich in einer späteren Runde ein Feld mit Riesenspuren, kann man einen eigenen Riesen ins Königreich eines Mitspielers schicken, um dort eine wertvolle Krone zu neutralisieren.

Das zweie Modul besteht aus 17 Wertungsplättchen, die neue Bedingungen für das Erlangen von Siegpunkten bestimmen. Sollen diese eingesetzt werden, wählt man zufällig zwei davon für eine Partie aus. Dann kann man allerdings nicht die Varianten „Harmonie“ und „Reich der Mitte“ des Grundspiels wählen, denn diese sind bei den Wertungsplättchen mit dabei. Dadurch entstehen interessante Aufgaben-Kombinationen, die immer wieder neue Herausforderungen ergeben. So gibt es für „Im hintersten Winkel“ Punkte, wenn das eigene Schloss in der Ecke des Königreichs steht. Bei „4 Ecken des Königreichs“ kann ordentlich Punkte abräumen, wer es schafft, einen bestimmten Landschaftstyp in den Ecken des Königreichs zu platzieren.

Mit hunderten von Kombinationsmöglichkeiten ist also für Abwechslung gesorgt.

Das Spielmaterial ist wie von Pegasus gewohnt hochwertig und liebevoll gestaltet. Ein großer Spaß, nicht nur für Kinder, ist es, die Illustrationen der Dominosteine nach lustigen Details abzusuchen. Da gibt es immer wieder neues zu entdecken.

Fazit: „Zeitalter der Giganten“ ist eine lohnende Bereicherung für zwei sowieso schon sehr schöne Familienspiele. Gerade der modulare Aufbau und die großen Kombinationsmöglichkeiten der drei Spiele haben uns viel Freude gemacht. So kann ich der Empfehlung für „Kingdomino“ und „Queendomino“ folgerichtig nur die Empfehlung für „Zeitalter der Giganten“ anschließen.

Kingdomino – Zeitalter der Giganten
Brettspiel-Erweiterung
Bruno Cathala
Pegasus Spiele 2018
EAN:4250231715617
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 14,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen