Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern 3

Band 3 des urkomischen Spin(n)-offs enthält dieses mal 17 Kurzgeschichten aus dem Leben von Kumokos Klonen, die inzwischen wie Geschwister gemeinsam ihren Alltag verbringen.

von Alice

Bei den vier Schwestern gibt es jeden Tag etwas Neues zu erleben, ganz wie bei ihren außergewöhnlichen Eigenarten zu erwarten. Wer die Hauptreihe kennt, weiß inzwischen, welch ungewöhnlichen übernatürlichen Fähigkeiten die Spinnen im Labyrinth von Elrow haben können. In dieser Kurzgeschichtensammlung werden diese auf höchst unterhaltsame Weise mit alltäglichen Situationen kombiniert.

Unter anderem erfährt man, wie die Geschwister ihren Müll trennen, mit Affenmonstern Strom generieren oder gegen Drachen Futsal spielen. Philosophisch wird es, als die Spinnen mit einer Lore durch die Gegend rasen und mit dem Trolley-Problem konfrontiert werden. Sie können nicht anhalten, aber die Weichen umstellen. Allerdings wird dabei immer jemand zu Tode kommen, egal welchen Weg sie wählen. Zunächst gilt es, die moralische Entscheidung zu treffen, ob das Leben eines Kindes mehr Wert ist als das von fünf Erwachsenen. Wie im Elrow-Labyrinth zu erwarten, handelt es sich hierbei jedoch ausschließlich um Monster, was das Trolley-Dilemma ad absurdum führt.

Bei einem Isekai dürfen natürlich auch Anspielung aufs Gaming nicht fehlen. Die Schwestern erfahren, wie sie es schaffen, sich bei einem Jump & Rund durch die Wand zu glitchen oder dass eine Lebensmittelvergiftung gelegentlich sinnvoll sein kann, um die Resistenzen zu leveln. Außerdem wundern sie sich, wieso es in ihrem Dungeon plötzlich regnet.

Wer die Manga-Hauptreihe „Ich bin eine Spinne, na und?“ bisher mochte, wird den Humor dieses Spin(n)-offs ebenfalls mögen. Manchmal werden Ereignisse aus der Hauptreihe oder auch anderen Bänden der Spin(n)-offs-Reihe aufgegriffen, grundsätzlich sind die Kurzgeschichten jedoch eigenständig.

Leseprobe

Fazit: „Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern 3“ bietet erneut urkomische Kurzgeschichten, die dem Humor der Hauptreihe hervorragend übernehmen.
 
Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern 3
Manga
Okina Baba, Asahiro Kakashi, Tsukasa Kiryu, Gratinbird
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-535-7
178 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen