Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern 2

Der urkomische Spin(n)-off zur Mangareihe „Ich bin eine Spinne, na und?“ hat einen zweiten Band, der 16 neue Kurzgeschichten enthält.

von Alice

Bei den vier Schwestern wird es nicht langweilig, da sie ständig neue Ideen haben, wie man den Alltag noch chaotischer gestalten kann. Wie wäre es mit einem Wettbewerb im Spinnen von Netzen oder in der Zucht von Sprossen? Wie schlagen sie sich in einem Rennen im Kartfahren? Vielleicht ist auch die Frage interessanter, wer der vier Schwestern am niedlichsten ist. Eine Jury aus Monstern soll das entscheiden. Manchmal sorgt auch der Zufall für neue Abenteuer, denn eines Tages finden die vier Schwestern Unmengen Geld und gehen der Frage nach, für was man dieses im Dungeon ausgeben kann – bisher war ihnen Währung unbekannt.

Bei einer Infobeauftragen und gleich zwei Magiebeauftragten darf das Thema Forschung natürlich nicht fehlen. So kommt es, dass Magiebeauftragte Nr. 2 einen Trank nachbraut, den sie neulich selbst entwickelt hat – nur leider hat sie sich das Rezept weder gemerkt noch notiert. Wie gravierend leichte Abweichungen sein können, wird sich schon bald zeigen. Die Infobeauftragte versucht aktuell herauszufinden, wobei es sich bei dem rätselhaften Klebenit handelt und stellt fest, dass es trotz des Analyse-Skills keine einfache Frage ist.

Diese und weitere urkomische Ideen sorgen für reichlich Unterhaltung. Wer Band 1 bereits mochte, wird von dieser Fortsetzung begeistert sein. Gelegentlich werden Ereignisse aus vorhergehenden Kurzgeschichten aufgegriffen, grundsätzlich handelt es sich jedoch um eigenständige Geschichten. Somit es unproblematisch, wenn man diese nicht kennt, Vorkenntnisse der dazugehörigen Manga-Reihe „Ich bin eine Spinne, na und?“ sind allerdings ratsam, da die Gags dadurch erheblich unterhaltsamer werden.

Leseprobe

Fazit: 16 neue urkomische Kurzgeschichten erzählen davon, wie die vier Schwestern ihren Alltag noch chaotischer gestalten. Wer Band 1 bereits mochte, wird von dieser Fortsetzung begeistert sein.
 
Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern 2
Manga
Okina Baba, Asahiro Kakashi, Tsukasa Kiryu, Gratinbird
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-534-0
178 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen