Valerian und Veronique Spezial 3: Wo die Geschichten entstehen

Überraschend ist in der SF-Comic-Reihe „Valerian und Veronique Spezial“ ein dritter Band erschienen, der den Titel „Wo die Geschichten entstehen“ trägt. Der Band setzt nach den Geschehnissen von „Valerian und Veronique Gesamtausgabe 7“ in der Hauptreihe ein. Die beiden Raum-Zeit-Agenten wurden als Kinder auf der Erde des 21. Jahrhunderts in Ruhestand versetzt. Dieser Zustand dürfte sich als Herausforderung bei ihrem neuen Abenteuer herausstellen. Zudem mag man sich fragen, ob der zur Verfügung stehende Platz in dieser Nebenreihe ausreicht, um die Geschichte voll zu entfalten.

von Markus Kolbeck

Der Farb-Hardcover-Band ist mit einem Umfang von 56 Seiten 2023 auf Deutsch bei Carlsen Comics erschienen. Als Autor macht sich der Originaltexter Pierre Christin und als Illustratorin die prämierte Zeichnerin Virginie Augustin verdient. Originalautor Jean-Claude Mézières ist leider 2022 verstorben. Die abgeschlossenen Bände der „Spezial“-Reihe sind bisher immer von anderen Comic-Künstlern gestaltet worden, sodass dieser mit dem Texter Pierre Christin davon abweicht. Die Lesedauer beträgt rund eineinhalb Stunden.

Inhalt

Die Delphen sind roboterartige Wesen mit einem unglaublichen Talent, Geschichten zu erzählen. Sie nutzen dies dafür, Sitcoms, die vom Publikum sehr geschätzt werden, für das gesamte, bekannte Universum zu schreiben. Dazu brauchen sie eine mysteriöse, kreativitätsfördernde Substanz, deren Vorkommen auf dem eigenen Planeten zur Neige gegangen sind. Auf der Erde soll es ein bisher unentdecktes Vorkommen geben. Valerian und Veronique (als Kinder ohne Erinnerung an ihr Agentendasein) sollen es zusammen mit Monsieur Albert im Auftrag von Galaxity (der Hauptstadt der Erde der Zukunft) erkunden und sicherstellen. Bei diesem Unterfangen gibt es turbulente Konkurrenz durch andere Interessenten!

Kritik

Dieser Band bietet – wie man es von den anderen Ausgaben gewohnt sein kann – wieder gute Ideen (vor allem die Idee mit den geschichtenschreibenden Delphen), Humor und etwas Action. Allerdings lässt die Ideenvielfalt im Laufe des Bandes nach. Erfreulich dagegen ist, dass der Schnarf (ein gefährlicher, aber zivilisierter Alien) wieder mit dabei ist. Toll ist zudem, dass Pierre Christin als Autor der Originalreihe seine Hände im Spiel hatte. Diese Personalie bemerkt man auch an der Qualität der Texte und Ideen! Aber nicht alles ist eitler Sonnenschein: Wegen des relativ knapp bemessenen Platzes im Band geht es manchmal etwas holprig in der Entwicklung der Geschichte zu, das heißt es hätte noch mehr Raum bedurft, um die Story besser auszubauen und zu entwickeln. Dafür ist aber die Integration der beiden ehemaligen Raum-Zeit-Agenten als Kinder in die Handlung stimmig!

Künstlerische Höhepunkte bei diesem SF-Comic darf man eher nicht erwarten, allerdings sind die Zeichnungen handwerklich sehr solide. Insofern hat Virginie Augustin das beliebte Werk gut weitergeführt. Der Preis von 18,- Euro ist der Aufmachung in Farbe und als Hardcover bei gegebenem Umfang angemessen.

Fazit: Die eingangs erwähnte Überraschung mit dem Erscheinen des dritten Bandes der „Spezial“-Reihe ist durch Ideengebung und spannende Handlung gelungen! Satire und Humor gibt es auch, nur viel Action mit den beiden Kindern ist kaum darstellbar. Wegen der teilweise nachlassenden Ideenvielfalt und der stellenweise gerafften Handlung werden es nur echte Fans und Sammler*innen der Reihe mögen!

Valerian und Veronique Spezial 3: Wo die Geschichten entstehen
Comic
Pierre Christin, Virginie Augustin
Carlsen 2023
ISBN: 978-3-551-02633-0
56 S., Hardcover, deutsch
Preis: 18,00 EUR

bei amazon.de bestellen