Gruselkabinett 135: Brickett Bottom

Der englische Autor Amyas Northcote dürfte den wenigsten deutschen Lesern und Hörern ein Begriff sein. Umso besser, dass die Reihe „Gruselkabinett“ es uns leicht macht, auch obskure Autoren und ihre Geschichten kennenzulernen.

von Michael Wilhelm

Der verwitwete Reverend Arthur Maydew lebt mit seinen Töchtern Alice und Maggie zusammen. Da er nicht mehr der Jüngste ist und sich vom anstrengenden Leben in der Stadt erholen muss, tauscht er mit einem Kollegen vom Lande die Gemeinde. Nicht beide seiner Töchter sind von der Idee begeistert. Die lebenslustige Alice genießt die ausgedehnten Spaziergänge auf dem Lande, während ihre Schwester Maggie gern in der Stadt geblieben wäre.

Auf einem ihrer Spaziergänge entdeckt Alice ein malerisches kleines Häuschen mit einem zauberhaften Garten voller Rosen. Dieser zauberhafte Ort namens Brickett Bottom lässt ihr keine Ruhe mehr. Als ihre Schwester sich den Fuß verstaucht, macht sie sich allein auf den Weg und lernt dort die reizende Hausherrin kennen. Die alte Dame pflegt mit großem Eifer ihren Rosengarten und lädt die junge Frau für den nächsten Tag zum Tee ein. Maggie ist vom Vorhaben ihrer Schwester, alleine dort zum Tee zu gehen nicht begeistert, kann es ihrer Schwester aber nicht ausreden. Als diese am nächsten Tage nicht zurückkehrt, ist sie natürlich höchst beunruhigt. Also macht man sich auf die Suche und enthüllt ein schreckliches Geheimnis.

Auch in Folge 135 sind wieder aus Hollywood-Streifen bekannte Synchron-Sprecher mit von der Partie. Ton und Musik sind einwandfrei. Die Cover-Illustration der CD ist malerisch-stimmungsvoll und passt hervorragend zu der romantisch-mysteriösen Geschichte. Wirklich gruselig oder spannend wird es nach heutigen Maßstäben in „Brickett Bottom“ jedoch nicht und auch das Ende kommt etwas abrupt und unerwartet.

Fazit: „Brickett Bottom“ ist nicht gerade eines der besten Hörspiele aus der Reihe „Gruselkabinett“. Die zwar nette, aber nach heutigen Maßstäben eher wenig spannende Geschichte ist zumindest gut umgesetzt.

Gruselkabinett 135: Brickett Bottom
Hörspiel nach Amyas Northcote
Titania Medien 2018
EAN: 9783785756263
Deutsch, ca. 51 min.
Preis: EUR 8,99

bei amazon.de bestellen