Ghost Adventure

Wenn wolfsartige Unholde aus dem Norden den friedlichen Wald überfallen, kann nur einer den Schurken Einhalt gebieten: ein Schutzgeist in Mäuseform mit einem magischen Kreisel.

von Bastian Ludwig

Im Geschicklichkeitsspiel „Ghost Adventure“ spielt man die Rolle einer kleinen Geistermaus, die als Schutzgeist einen Märchenwald gegen böse Eindringlinge verteidigen muss. Um das zu tun, übernehmen die Spieler die Kontrolle über den magischen Kreisel der Geistermaus, den sie nun durch verschiedene Parcours bewegen müssen. Jeder dieser Parcours ist in eine etwa 25 mal 25 Zentimeter große Papptafel eingefurcht und besteht aus horizontalen Bahnen und vertikalen Ebenen. Insgesamt gibt es acht Tafeln, wobei jede eine andere Region der Spielwelt darstellt und dementsprechend mit zahlreichen Figuren und Gegenständen bevölkert ist.

Die Spieler bewegen den Kreisel durch den Parcours, indem sie die Tafel kippen. Von einem Startpunkt aus müssen sie auf diese Weise unterschiedliche Wegmarken – nämlich bestimmte Figuren oder Gegenstände – abfahren und dann zu der einen Ecke der Tafel gelangen, von der aus der Kreisel in die nächste Welt fahren kann. Die Parcours sind dabei mit Löchern und giftigen Tümpel gespickt, in denen sich der Kreisel verfangen kann. Auf dem Weg liegen aber auch hilfreiche Felder, die man erreichen muss, um zum Beispiel einen Zaubertrank zu erhalten. Mit dem kann man den Kreisel, so er denn einmal umfällt, neu starten. Besondere Geschicklichkeit verlangen Sprungfelder, von denen aus man zum Beispiel Hindernisse überspringen oder auf eine höhere Ebene gelangen kann. Dazu muss man dann die Tafel ruckartig nach oben bewegen, sodass der Kreisel einen kleinen Hüpfer hinlegt. Auch Sprünge von einer Tafel zur anderen sind möglich.



Es ist immer schön, Konzepte und Mechaniken abseits reiner Brettspiele auf den Spieltisch zu bekommen. „Ghost Adventure“ ist ein Geschicklichkeitsspiel, letztlich die aufgebohrte Variante eines Kreisellabyrinths; im Spielgefühl auch vergleichbar mit einem Kugellabyrinth.

Das Spiel kann man im Solo-Modus spielen, wie das für Kreisellabyrinthe üblich ist, sein wahres Potenzial entfaltet es aber im Koop-Modus, bei dem jeder Spieler einen Teil der Reise des Kreisels verantwortet. Eine schöne Idee, die „Ghost Adventure“ zu einem richtigen Gesellschafts- und Familienspiel macht. Laut Anleitung ist das Spiel damit für 1 bis 4 Spieler geeignet, mit einfachen Hausregeln – etwa einem Spiel Team gegen Team – sind aber auch mehr Teilnehmer möglich.

Egal ob allein oder kooperativ, in den Missionen geht es stets darum, nacheinander in verschiedenen Welten bestimmte Wegmarken abzufahren. Eine ganze Reihe unterschiedlicher Missionen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden präsentiert ein beiliegendes Questheft. Diese Missionen sind voneinander unabhängig und lassen sich in beliebiger Reihenfolge spielen. Anders ist das beim sogenannten Abenteuerheft. Hier sind insgesamt sechzehn Mission in eine Handlung eingeflochten, die in Form eines toll gezeichneten, sprechblasenlosen Comics erzählt wird. Das ist mehr Mühe, als man sich hätte machen müssen, und darum umso erfreulicher. Natürlich ist es auch kein Problem, sich selber Missionen auszudenken.



Wie schon erwähnt ist das Spiel ist in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Die unterscheiden sich zum einen in der Anzahl der beteiligten Welten, aber auch im Können, das die Spieler an den Tag legen müssen. So sind Sprünge des Kreisels in der niedrigsten Stufe beispielsweise noch nicht nötig, in der höchsten Stufe muss man das Spielgerät dann gar von der Oberseite der Tafel auf die gegenüberliegende Seite bringen. Die Schwierigkeitsgrade wirken sich deutlich auf das Spielgefühl aus, was das Spiel für Spieler ganz unterschiedlicher Fähigkeiten oder für Spieler, die sich einen Fortschritt erarbeiten möchten, öffnet.



„Ghost Adventure“ kommt also mit einer Menge Futter daher. Das kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spielprinzip in der Breite letztlich gar nicht so vielfältig ist. Kreisel rotieren, Tafel kippen, auf Wegmarken stoppen, Hindernissen umfahren, hier und da hüpfen – das war es dann auch schon. Das sollte man dem Spiel gar nicht grundsätzlich vorwerfen, so funktioniert ein Kreisellabyrinth nun einmal. Es macht „Ghost Adventure“ aber eben zu einem Spiel, das man kaum stundenlang spielen wird. Als Einstieg in einen Spieleabend, als Ausklang oder für zwischendurch, wenn man die vom langen Sitzen steif gewordenen Knochen mal wieder ein bisschen in Bewegung bringen will, ist „Ghost Adventure“ aber genau richtig.

Schauen wir uns jetzt noch das Spielmaterial etwas genauer an, denn das ist bei einem Geschicklichkeitsspiel wohl wichtiger als bei den meisten anderen Brettspielen: Es muss etwas mehr abkönnen und wenn es nicht so gestaltet ist, dass man damit die verlangten Aktionen sauber ausführen kann, wird aus Spaß schnell Frust. Wichtigstes Werkzeug ist bei „Ghost Adventure“ natürlich der Kreisel. Den gibt es in zwei Varianten: Den einen kann man per Hand starten, den anderen mittels einer Starthilfe und einer gezahnten Reißleine. Egal, für welche Variante man sich entscheidet: Der Kreisel läuft sauber und stabil, dank der festen Papptafeln kann man ihn gut kontrollieren. In dieser wichtigsten Disziplin brilliert „Ghost Adventure“ also. Auch die anderen Spielmaterialien sind hochwertig produziert.



Gut gelungen ist auch die visuelle Gestaltung. Die einzelnen Weltentafeln erfreuen mit Zeichnungen in einem fantasievollen, aber nicht zu kindlichen Comicstil. Die Welten unterscheiden sich deutlich voneinander und laden zum Erkunden ein. Manchmal sind die Zeichnungen allerdings ein wenig zu klein geraten, um Zielfelder im Eifer des Gefechts schnell wiederzuentdecken, wenn man sie mal aus den Augen verloren hat.

Fazit: „Ghost Adventure“ ist ein schön gestaltetes Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie, das dem klassischen Konzept des Kreisellabyrinths mit ein paar pfiffigen Ideen wie einem Koop-Ansatz, vertikalen Parcourselementen und einem Storyhintergrund frischen Wirbelwind einhaucht, letztlich aber doch eher für die kurze Partie als für die abendfüllende Session geeignet ist.

Ghost Adventure
Brettspiel für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Wladimir Watine, Jules Dubost, Yann Valeani
Pegasus Spiele 2020
Sprache: Deutsch
EAN: 4250231728013
Preis: EUR 29,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen