Gebäude des Reiklands

Wer schon immer wissen wollte, wie wohl ein Übersreiker Käsegeschäft aufgebaut ist und wer darin wohnt oder welche Geheimnisse in Limburgs Gehöft auf dem Lande auf einen warten oder warum die Taverne „Zum Spingenden Pegasus“ wie eine Festung aussieht, der ist bei der Spielhilfe zu Gebäuden aus dem Reikland genau richtig. Hier finden sich Beschreibungen und Karten zu einer breiten Auswahl typischer Gebäude und ihrer Bewohner.

von Ansgar Imme

Mit der vierten Edition von „Warhammer Fantasy“ haben Cubicle 7 und der übersetzende deutsche Verlag Ulisses Spiele eine hervorragende Überarbeitung und Neuinpretation der Regeln und des Hintergrunds des düsteren Rollenspiels geschaffen. In der Übersetzung lassen größere Abenteuer und vor allem die Überarbeitung der legendären Kampagne „Der Innere Feind“ noch etwas auf sich warten (und auch im englischen Original sind nur wenige Publikationen erschienen). Als kleine Appetithäppchen sind dafür kostenfreie Kurzabenteuer veröffentlicht worden sowie diese Spielhilfe.  

„Gebäude des Reiklands“ liefert genau das, was der Name verspricht: Eine Sammlung typische Gebäude mitsamt Karten und Außenansichten (!), Beschreibungen der Gebäude und ihrer Bewohner. Dazu finden sich ebenso kurze Szenario-Ideen rund um das Gebäude oder seine Bewohner. Die 16-seitige Spielhilfe (effektiver Inhalt 11 Seiten) wird in fünf Gebäudearten aufgeteilt: Gewerbliche Gebäude, Wohngebäude, Gasthäuser und Tavernen, Städtische Gebäude sowie Religiöse Gebäude.

Die Autoren haben darauf geachtet, eine unterschiedliche Auswahl zu präsentieren, was sowohl den Zweck, die Bewohner als auch den Aufbau beziehungsweise Grundriss und Größe des Gebäudes betrifft. Es findet sich sowohl ein einfaches Lagerhaus, ein größeres Gehöft (was mehr einer Burg ähnelt), eine Schleuse oder ein Signalturm wie auch Tempel. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass sowohl Gebäude in Städten als auch auf dem Land bedacht wurden.

Die spielnahe Umsetzung sticht sehr positiv hervor: Einer kurzen Beschreibung des Zwecks sowie des Eigentümer folgt eine prägnante Beschreibung des Gebäudes, die auch auf Besonderheiten wie Einbruchsmöglichkeiten oder Bewachung eingeht. Dazu werden die Bewohner, Gäste oder Bediensteten und Wachen aufgeführt, die alle kleine Eigenarten haben. Die zwei bis drei kurzen Szenario-Ideen ermöglichen eine schnelle Umsetzung oder Einbau in bestehende Abenteuer. Diese sind natürlich nicht weltbewegend oder immer gleich hoch innovativ, aber geben passende Ideen, wenn einem selbst nichts einfällt.

Abgerundet werden die Beschreibungen durch passende Grundrisse mit Legende der zugehörigen Räume als auch einer Ansichtskarte, was der Vorstellung gut hilft und was man den Spielern auch zur Verdeutlichung gut zeigen kann.

Fazit: Gebäude und Karten braucht man immer, außer man ist ein hochkreativer Kopf. Die Auswahl ist gut getroffen und bietet eine schöne Mischung verschiedener Gebäude vielfältiger Zwecke – Beschreibungen mit Personen und Abenteueraufhängern inklusive. Dafür kann man die 4 Euro ruhig investieren, zudem man die Gebäude mit leichten Abänderungen auch mehrfach einsetzen kann.  

Gebäude des Reiklands
Rollenspiel-Spielhilfe
Andy Law, Andrew Leask, Clive Oldfield
Ulisses Spiele 2020
ISBN: n.a.
16 S., PDF, deutsch
Preis: EUR 3,99

bei Ulisses Spiele bestellen