Monumente des Reiklands

Überall im Imperium gibt es Monumente, die an Persönlichkeiten der langen Geschichte des Landes oder an große Ereignissen erinnern. Auch weitab der großen Städte, wo man diese überall erwarten könnte, gibt es an entlegenen Orten von Menschen erschaffene Stein- oder Holzdenkmäler. Und nicht wenige davon haben Geheimnisse, die eine Abenteurergruppe vor Probleme stellen können.

von Ansgar Imme

Bei Ulisses Spiele beziehungsweise Cubicle 7 dauert es – auch aufgrund der längeren Freigabedauern bei Games Workshop – öfter mal etwas, bis ein neues Abenteuer oder Quellenbuch erscheint. Zur Überbrückung wurden schon mehrfach kleine Kurzabenteuer oder Themen veröffentlicht, die schnell spielbar sein sollten oder Anregungen für Abenteuer enthielten.

Mit „Monumente des Reiklands“ liegt auf 15 Seiten eine weitere kleine Spielhilfe als PDF vor, die Beschreibungen mit Szenariovorschlägen verbindet. Fünf ganz unterschiedliche Monumente an unterschiedlichen Ecken des Imperiums warten darauf, von Abenteurer entdeckt zu werden.

Und das gibt es zu finden …

In der Mitte der ärmlichen Stadt Grünburg wurde zu Ehren des Bürgermeisters Holger Rauck eine Statue errichtet. Leider war er nie sehr beliebt und hoffte, dadurch seinen Ruf zu verbessern, was sich jedoch bis heute nicht änderte. Die Statue wurde leider schon beschädigt. In letzter Zeit kommt es jedoch immer wieder zu seltsamen Phänomenen.

An die Gefallenen der Schlacht von Auerswald erinnert das dortige Denkmal. Als Goblin- und Orkhorden in das Reikland einfielen und Auerswald plündern wollten, konnte durch das Opfer einer kleinen Gruppe der Angriff aufgehalten werden. Wer jedoch die richtige Stelle der Namen der Gefallenen drückt, erlebt eine Überraschung.

Einen fünf Meter hohen Uhrenturm findet man in Kemperbad. Doch neben Stunden-, Tages- und Jahreszeit gibt es auch andere bis heute nicht geklärte Funktionen. Während die Einwohner sehr stolz sind und spaßig über die anderen Funktionen rätseln, steckt ein sehr gefährlicher Widersacher dahinter, der viele in den Wahnsinn stürzen kann.

An einer Waldstraße nahe Oberwald kommt man an einem stilisierten Falken aus Sandstein vorbei, der dort seit vielen Jahrhunderten steht und als Sammelpunkt der Familie Mackensen bei Kriegszügen gilt. Der Falke gilt als Glücksbringer und soll über die Heimkehr wachen. Doch warum wirkt es so, als würde der Stein ein sehr tiefes Fundament haben?

Am Ufer des Flusses Schilder steht die Paranoth-Säule, ein über 20 Meter hoher grüner Obelisk, der mit allen möglichen Pflanzen bewachsen ist. Angeblich soll die Säule an den Obersten Patriarchen des Jade-Ordens der Zauberer erinnern. Ob sich ein Aufstieg bis zur Spitze lohnt und man dort etwas entdecken kann ...

Bewertung

Bei 15 Seiten inklusive Inhaltsverzeichnis und Cover kann man keine Wunderdinge erwarten. Doch die kleine Spielhilfe macht das, was man von ihr erwarten kann. Man erhält eine kurze, prägnante Beschreibung des Denkmals sowie das Geheimnis dahinter sowie 2 bis 3 Abenteueraufhänger. Durch die jeweilige – sehr schöne – Illustration kann man den Spielern zudem einen guten Eindruck verschaffen, was sie erwartet.

Die jeweiligen Monumente sind auch nicht alltäglich, sondern der Autor hat sich kreativ gezeigt und ganz unterschiedliche Arten beschrieben. Diese versprühen bereits bei der Beschreibung durchaus düster-grotesken „Warhammer“-Stil. Auch die Geheimnisse dahinter sind ganz unterschiedlich und können bedrohlich sein oder Entdeckungen ermöglichen.

Die Abenteueraufhänger bieten wirklich nur einen Aufhänger und bewegen sich von langweilig und schon oft gesehen bis zu durchaus kreativ oder interessant. Hier ist natürlich dann viel Ausarbeitung durch den Spielleiter gefragt, da bis auf die Idee keine Werte oder Handlungsfäden ausformuliert sind.

Fazit: Die Spielhilfe ist absolut kein Muss für eine „Warhammer“-Runde. Sie bietet aber einige schöne Beschreibungen, die man in Abenteuern einbauen kann, um Atmosphäre zu schaffen und der Welt mehr Leben einzuhauchen. Dazu kann man auch innerhalb eines Abenteuers eine kleine Nebenhandlung einbauen. Wer die kleine Summe übrig hat, macht hier nichts wirklich falsch.

Monumente des Reiklands
Quellenbuch
Simon Wileman
Ulisses Spiele 2023
ISBN: n.a.
15 S., PDF-Datei, deutsch
Preis: 3,99 EUR

bei ulisses-ebooks.de bestellen