GANTZ 5

Kei Kurono wird nach einer Mission von GANTZ plötzlich in der „realen” Welt von einer Gruppe Männer in schwarzen Anzügen verfolgt. Es sind Vampire! Als gäbe es nicht genug Probleme für Kei, steht seine Freundin „Tae“ dann ungewollt im Fokus dieses Bandes, die, wie bereits Keis andere Freunde, zu überleben versucht ...

von Daniel Pabst

„GANTZ 5“ erschien bei Manga Cult, dem Manga Label des Verlags Cross Cult im Jahre 2019, und enthält als Sammelausgabe („Perfect Edition“) die Bände 14, 15 und 16 von „GANTZ“. Die Ausgabe beinhaltet insgesamt 600 Seiten. Erneut gibt es am Ende des Bandes kein Bonus-Material.

Zu Beginn des Bandes wird der Cliffhanger um die Alien-Dinosaurier aufgelöst. Kei und Izumi kämpfen darin gemeinsam ums Überleben. Nebenbei geht es den beiden um die von GANTZ im Anschluss vergebenen Punkte. Wird Kei der von der Gruppe gerufene „Anführer“ bleiben? Was passiert bei 100 Punkten auf einem Konto?

Kurz bevor Kei und die anderen zurück in den Raum von GANTZ teleportiert werden können, treten vier geheimnisvolle Männer in (ebenfalls) schwarzen Anzügen auf. Vorgestellt werden sie wie lässige Freunde, die sich darüber unterhalten, ob Sumoringer oder Bruce Lee mit seinem Kampfstil („Jeet Kune Do“) die „Stärksten“ seien. Diese Panels wecken die Erinnerung an die legendäre Unterhaltung von John Travolta und Samuel L. Jackson in Tarantinos „Pulp Fiction“ über „Royale with Cheese“ und „Le Big Mac“, sind sie doch ähnlich nebensächlich und scheinbar fehl am Platz. Nach diesem Gespräch sehen wir sie in Großformat über zwei Manga-Seiten gestreckt, wie sie sagen: „Dann müssten wir wohl schnell aufräumen“, gefolgt von einer Pistole, die dem einen aus der Hand wächst. An dieser Stelle – wir befinden uns nicht einmal 100 Seiten vom Anfang dieses Bandes entfernt – erfahren die Leserinnen und Leser, dass es sich um Vampire handelt, die Blut suchen …

Wieder zurück in der „realen“ Welt, treten immer mehr Vampire auf, die Kei und seine Freunde auch hier nicht loslassen. Es folgt jede Menge Action, die dadurch gesteigert wird, dass Izumi mit einem riesigen Samurai-Schwert hantiert. Erneut kommt der Darstellung der Gewalt und der Toten in „GANTZ 5“ über viele Panels eine hohe Bedeutung zu. War das in „GANTZ 4“ zuvor negativ aufgefallen, wirkt die Gewalt durch die Samurai- Schwerter und Vampire kunstvoller und wird zudem getragen von der Frage, woher diese Vampire überhaupt kommen, und wie sie in das Gan(t)ze passen! Gerade die Zeichnungen, die in wenigen großen Panels pro Seite abgedruckt sind, lassen eindrucksvolle Bilder entstehen.

In „GANTZ 5“ lernen die Leserinnen und Leser einen weiteren (möglichen) Protagonisten kennen: Keis Bruder! Welche Rolle er einnimmt, wird aber an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Die zweite Hälfte von „GANTZ 5“ nimmt die Liebe ein. Denn neben all der Action und dem Mysteriösen, ist „GANTZ“ weiterhin ein Manga, der von Beziehungen erzählt. So sehen wir Kei und seine Freundin intim werden, was auch in diesem Band die Altersempfehlung von 16+ berechtigt. Zudem trifft Kei nicht nur in der „Spiel-Welt“ von GANTZ persönlich auf Reika. Nahm Reika in „GANTZ 4“ noch eine reine Statistenrolle ein, so erleben wir hier, wie sie aus Eigeninitiative Keis Freundin Tae aus einer Gefahr befreit. Als Reika dann später bei Kei anruft, spielen seine Gefühle verrückt.

Es ist schön, dass die Gewaltdarstellung hier – anders als in „GANTZ 4“ – nicht allein im Fokus steht, sondern „GANTZ 5“ Raum bietet, die Gefühlswelt von Kei, Tae, Reika sowie weiterer Charaktere tiefer kennenzulernen. Apropos Gefühle: Auch in diesem Band, so sei verraten, müssen sich die Leserinnen und Leser darauf gefasst machen, dass liebgewonnene Charaktere das Zeitliche segnen werden.

Leseprobe

Fazit: „GANTZ 5“ entwickelt die Geschichte positiv weiter. Der Wechsel zwischen „Spiel und Realität“ ist gelungen und lässt einen gerne immer schneller lesen. Mit diesem Band geht es also wieder bergauf. Wer sich Antworten auf das Rätsel von „GANTZ“ erhofft, muss jedoch weiter warten, denn Kei erreicht keine 100 Punkte und mit den Vampiren tauchen etliche neue Rätsel auf. Damit bleibt aber die Spannung für den nächsten Band garantiert.

GANTZ 5
Manga
Hiroya Oku
Cross Cult 2019
ISBN: 978-3-964332-33-2
600 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 20,00

bei amazon.de bestellen