GANTZ 2

Gantz, die Kugel, ist nicht zu stoppen. Wir erleben die Fortsetzung der Perfect Edition von „GANTZ“ und erfahren, ob die fiese Vogel-Bestie und die Tanaka Ianer zu besiegen sind. Weiter sehen wir, wie sich die Beziehungen der Charaktere entwickeln – Liebe und Sex inbegriffen. Zaubert der Autor Hiroya Oku in den folgenden Kapiteln einen „Manga-Höhepunkt“?

von Daniel Pabst

„GANTZ 2“ erschien bei Manga Cult, dem Manga Label des Verlags Cross Cult im Jahre 2018, und enthält als Sammelausgabe („Perfect Edition“) die Bände 5, 6 und 7 von „GANTZ“. Diese Ausgabe umfasst 600 Seiten und ist bei Cross Cult zurzeit verlagsvergriffen, sodass sich Sammler oder Liebhaber der Serie bei „GANTZ 2“ anderweitig, zum Beispiel im Handel oder Antiquariat, rechtzeitig umschauen sollten.

Der Beginn von „GANTZ 2“ ist actiongeladen. Nach dem Cliffhanger aus „GANTZ 1“ sehen wir, wie Kei über sich hinauswächst und in dem heruntergekommenen Haus gegen die Tanaka Ianer und deren Anführer, eine Vogel-Bestie, kämpft. Die Gruppe, die von der ominösen Kugel Gantz auf die tödliche Mission geschickt wurde, bäumt sich mit aller Kraft und Schusswaffengebrauch gegen die Gefahren auf. Doch insbesondere ist es Kei, der durch sein furchtloses Verhalten nicht nur die anderen, sondern auch Gantz beeindrucken kann. So erhält er bei der Abschlusswertung dieser Mission Punkte, die sein „Guthabenkonto“ auf 38 Punkte ansteigen lassen. In „GANTZ 1“ erfuhren wird, dass man scheinbar bei 100 Punkten das Spiel „gewonnen“ habe. Ob also Kei bald „frei“ sein wird? Es würden nur noch 62 Punkte fehlen … Interessant auch Keis Aussage: „Ich will einfach nur so schnell wie möglich wieder in diesen Raum zurück.“ Was hat es mit diesem Sinneswandel auf sich?

Der Manga „GANTZ“ wäre aber nicht allein dadurch so beliebt, dass man als Leserin oder Leser einer Gruppe an jungen Charakteren folgt, wie sie gewaltsam Aliens erledigt. Nein, Gantz ist nicht allein ein Mix aus Horror, Mystery und Action, sondern offenbart auf den hier abgedruckten Seiten reichlich Spannungen zwischen den einzelnen Geschlechtern. Ohne zu viel vorwegzunehmen, trifft Kei erneut auf sein weibliches, blondes Namens-Double Kei, das sich aber zu Kato hingezogen fühlt. Zudem tritt eine dunkelhaarige, vorerst namenlose Protagonistin auf, die Kei aufgrund ihres Aussehens als „Lara Croft“ bezeichnet, und die ihn wegen seines schwarzen Kampfanzugs für einen Otaku (japanisch für: „Manga- bzw. Anime-Fan“) hält.

Hiroya Oku hat dieses Werk nicht ohne Grund als „Erwachsenen-Manga“ ab 16 Jahren geschrieben. So ist Kapitel 59 schlicht betitelt mit „Sex“. Wer sich auf „GANTZ“ einlässt, der bekommt hier entsprechend Programm. Dass dabei die weiblichen Protagonistinnen mit besonders großer Oberweite explizit dargestellt werden, der „Buchrücken“ von „GANTZ 2“ eine leicht-bekleidete Frau ziert, und auch die Kapitelcover (hier: 36 an der Zahl) überwiegend „brustbetonte“ Frauen zeigt, gehört scheinbar gan(t)z natürlich zu diesem Manga – ist aber nicht für jede und jeden. Zu beachten ist dabei die Zielgruppe, die eher männlich einzuschätzen ist. So folgt man eben auch der (pubertären) Gedanken- und Liebeswelt des männlichen Protagonisten Kei. Spannend bleibt daher neben dem Rätsel um Gantz und der Vermischung von Realität und der „Alienwelt“, in der sich die Charaktere befinden, welche Rolle die weiblichen Figuren einnehmen werden. Besonders der Cliffhanger am Ende, bei dem die neue Protagonistin Kei mitteilt, dass sie Kickboxerin sei und selbst zum Tritt ausholt, ist sehr gelungen!

Der Zeichenstil ist wie schon bei „GANTZ 01“ detailliert und sehr passend zur jeweiligen Situation gehalten. Besonders auffallend sind die reduzierten Sprechblasen, wenn es zur Action kommt. Das überträgt die Stimmung und lässt den Manga insgesamt sehr lebendig werden.

Leseprobe

Fazit: „Gantz 2“ ist trotz seiner 600 Seiten schnell gelesen. Besonders die brutalen Kampfszenen lassen kaum Verschnaufpausen. Gepaart mit dem Beziehungsgeflecht, welches hier gespannt wird, sind in „GANTZ 2“ viele unerwartete Wendungen vorprogrammiert. Ob man nach „GANTZ 2“ – also erst nach zweien von insgesamt zwölf Sammelausgaben von Manga Cult – bereits von einem „Manga-Höhepunkt“ sprechen kann, darf jede Leserin und jeder Leser am Ende selbst entscheiden. Hat man aber diesen Band durch, so möchte man schnell den nächsten Band lesen, welcher am besten direkt griffbereit zur Verfügung steht. Auf zu „GANTZ 3“!

GANTZ 2
Manga
Hiroya Oku
Cross Cult 2018
ISBN: 978-3-964330-04-8
600 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 20,00

bei amazon.de bestellen