von Markus Kolbeck
Der Band „Fizbans Schatzkammer der Drachen“ umfasst als Hardcover 224 Seiten und wurde 2023 bei Wizards of the Coast auf Deutsch veröffentlicht. Als Chefdesigner zeichnet sich James Wyatt verantwortlich, als Designer*innen Ben Petrisor, Sydney Adams, Bill Benham, Jeremy Crawford und etliche andere. Dieser Band setzt das dreibändige Grundregelwerk von „D&D 5“ voraus! Auf dem farbigen Titelbild ist Fizban der Fabelhafte, Erzmagier, Held des Krieges der Lanze und Avatar eines Drachengottes, nämlich Paladine zu sehen, wie er eine Gruppe Abenteurer beschützt, während ein Kristalldrache und ein roter Drache fliegend aneinandergeraten. Das Buch ist durchgehend farbig bebildert, vor den Kapiteln sogar ganzseitig.
Inhalt
In den Erweiterungsband sind Kommentare – meist humorvoll oder informativ – von Erzmagier Fizban eingestreut. Er ist in eine Art Prolog und sechs Kapitel unterteilt.
Prolog: Im Prolog ist das „Klagelied der Ersten Welt“ abgedruckt. Die beiden Urdrachen Bahamut und Tiamat, die auf der Welt Krynn als Paladine respektive Takhisis bekannt sind, sollen auf den Welten der materiellen Ebene die Familien der Drachen geschaffen haben. Bahamut ist guter Gesinnung, Tiamat gilt als böse! Beide sind verfeindet und Bahamut versucht, die Machenschaften von Tiamat auf den Welten einzudämmen.
Kapitel 1 „Charaktererstellung“: Hier werden für die drei Drachenfamilien drachenblütige Charaktere näher beschrieben, und es gibt Unterklassenoptionen für Mönche (Weg des Drachenahnen) und Waldläufer (Drachlingwächter). Auch andere Charaktere können mit Drachen in Verbindung stehen, nämlich durch sogenannte optionale drakonische Talente.
Kapitel 2 „Drachenmagie“: In diesem Kapitel werden sieben neue Zauber mit drakonischem Bezug für verschiedene Charakterklassen und neue magische Gegenstände wie der Flegel von Tiamat vorgestellt. Magische Hortgegenstände finden eigens Erwähnung. Bestimmte magische Gegenstände können durch den Verbleib in einem Drachenhort an Macht gewinnen. Unter anderem durch den Tod eines Drachen können drakonische Gaben auf einen Charakter übergehen.
Kapitel 3 „Drachen im Spiel“: An dieser Stelle wird darauf eingegangen, wie man Drachen rollenspielerisch darstellt, also als individuelle Charaktere (ihrer Macht, ihrem Alter, ihren Zielen, ihren Göttern, ihren Organisationen etc. entsprechend). Details zu Gefolgsleuten, Begegnungen mit Drachen und Drachenabenteuern sowie -kampagnen werden auch geboten.
Kapitel 4 „Horte und Schätze“: Hier werden spezielle Besonderheiten von Drachenhorten und -schätzen beschrieben. Drachen können – je nach Alter und Macht – verschieden große Schätze anhäufen, die von wenigen Goldmünzen und einige magische Gegenstände (bei einem Nestling) bis zu gigantischen Summen an Gold- und Platinmünzen sowie etlichen, auch mächtigen magischen Gegenständen. Neben Münzen und magischen Gegenständen kann ein Drachenschatz noch nicht-magische Gegenstände, Edelsteine und Kunstgegenstände enthalten. Dazu gibt es Schatztabellen.
Kapitel 5 „Drakonomikon“: Dieses Kapitel liefert Informationen über 20 Drachenarten, einschließlich der Drachenschildkröte, dem Feendrachen, dem neuen Mondsteindrachen, dem Schattendrachen und dem neu dazugekommenen Tiefendrachen, allerdings ohne Spieldaten (die dem „Bestiarium“ für die neuen Kreaturen vorbehalten bleiben). Es gibt genauere Details zur Persönlichkeit und den Idealen von Drachen sowie zu Abenteuerideen, zu mit den Drachen verbundenen Kreaturen, zu Horten (oft samt Karten) und zu Schätzen für alle 20 Drachenarten. Für zauberkundige Drachen gibt es zusätzlich noch Zaubertabellen.
Kapitel 6 „Bestiarium“: Hier werden alle neuen Kreaturen rund um das Thema „Drachen“ komplett mit Spieldaten aufgelistet. Es finden sich in diesem Kapitel unter anderem die Edelsteindrachen in den vier Alterskategorien, Großwyrme und Aspekte (Avatare) von Bahamut und Tiamat. Konkret werden an Kreaturentypen Aberrationen, Drachen, Elementare, Humanoide, Konstrukte, Monstrositäten, Schlick und Untote behandelt. Die Erläuterungen zu den Fachbegriffen findet man im „Monsterhandbuch“, dessen Kenntnis somit vorausgesetzt wird. Den Abschluss des Kapitels machen Listen aller vorkommenden Kreaturen sortiert nach Herausforderungsgraden und Kreaturentypen, allerdings ohne Seitenangaben. Der Schatzskarabäus hat mit 1/8 den niedrigsten Herausforderungsgrad, die Aspekte von Bahamut und Tiamat mit 30 die höchsten.
Kritik
Bis auf die ersten beiden Kapitel richtet sich der Band an den*die Spielleiter*in. Die ersten beiden Kapitel kann durch diese*n den Spieler*innen zugänglich gemacht werden, ansonsten gehen sie die Informationen nichts an. Man kann sich nämlich viel vom Spielspaß rauben, wenn man den Band als Spieler*in zur Gänze liest, da man dann viele Geheimnisse um diese sinnvollerweise rätselhaften Kreaturen erfährt. Als Ergänzung zum „Monsterhandbuch“ des Grundregelwerks ist der Band hervorragend geeignet; Drachen werden individuell mit ihren Eigenheiten, Horten und Schätzen beschrieben. So hat der*die Spielleiter*in vieles von dem zur Hand, was einen Drachen zu einer einmaligen und unvergesslichen Begegnung machen kann!
Drachen sind nicht nur mächtige Gegner im Kampf, sondern können noch eine Vielzahl anderer Funktionen im Spiel übernehmen. Beispielsweise können sie als Akteure in politischen Intrigen oder als Herrscher dienen. Auch eine Möglichkeit ist es, sie als Gönner oder Mentoren von Abenteurer*innen auftreten zu lassen. Das stereotype Besiegen von Drachen und dann den Drachenschatz rauben, kann mit diesem Band überwunden werden. Kurzum: Man kann eingefahrene Spielstile der Spieler*innen gut konterkarieren! Aber auch gewaltsame Konfrontationen kann man mit den vorliegenden Informationen ausschmücken, etwa durch Karten des Horts sowie das Aussehen und Details zum Schatz. Leider werden aber letztere nicht vollständig in Form von Schatzwürfeltabellen angeben, es bleibt bei einem allgemeinen Überblick über die Angewohnheiten der Drachen, welche Schätze sie bevorzugen, und einer Liste der Kunstgegenstände im Schatz. Man muss also für die vollständigen Schatztabellen auf das Grundregelwerk zurückgreifen.
Die durchgehende Farbbebilderung ist stimmungsvoll und thematisch an den Inhalt angelehnt. Rechtschreibfehler sind recht selten, kommen aber vor. Die Aufmachung des Buchs (Hardcover, Farbbebilderung), der Umfang von mehr als 220 Seiten, die Qualität des Inhalts und der Übersetzung aus dem Englischen steht in einem sehr guten Verhältnis zum Preis von knapp 40,- Euro! Hier kann man nicht meckern, denn es macht sich positiv bemerkbar, dass „D&D 5“ eines der populärsten Rollenspiele ist und die Auflage entsprechend groß ist, was einen besseren Einzelpreis ermöglicht. Kleinere Verlage als Wizards of the Coast haben es da nicht so leicht.
Fazit: Schnitzer hat man sich bei „Fizbans Schatzkammer der Drachen“ nicht erlaubt, der Band ist eine durch und durch runde Sache! Die faszinierenden, edlen und mächtigen Kreaturen werden mit diesem Band gebührend in den Mittelpunkt gerückt, wie es ihrer Rolle als einzigartige Gegner im Kampf oder bei Intrigen, als Herrscher und als Verbündete gerecht wird! Geeignet ist er jedoch kaum für Spieler*innen, dafür umso mehr für Spielleiter*innen!
Fizbans Schatzkammer der Drachen
Quellenbuch
James Wyatt, Ben Petrisor, Jeremy Crawford u. a.
Wizards of the Coast 2023
ISBN: 978-0-7869-6882-4
224 S., Hardcover, deutsch
Preis: 39,99 EUR
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