Fire Power 1

Robert Kirkman hat sich in der Comic-Szene insbesondere durch seine Werke „Invincible“ und „The Walking Dead“ einen Namen gemacht. Mit „Fire Power“ hat er eine weitere aufregende Reihe geschaffen, die Fantasy und Fernöstliches gekonnt miteinander in Verbindung bringt. Die Zeichnungen stammen von Chris Samnee, die Farben von Matt Wilson.

von Simon Ofenloch

Die Beschäftigung des Amerikaners Owen Johnson mit den Geheimnissen seiner Herkunft und des Verschwindens seiner leiblichen Eltern führt ihn über die verschneiten chinesischen Berggipfel zu einem alten Shaolin-Tempel, der im Verborgenen von einer Gruppe von Kriegern bewohnt wird, dem Orden der Flammenden Faust. Nachdem Owen seine Kampfkünste unter Beweis gestellt hat, wird er vom Anführer des Ordens, Meister Wei Lun, eingeladen zu bleiben, um das Training vor Ort aufzunehmen. Mit der Kriegerin Ling Zan verbindet Owen bald eine verbotene Romanze. Daneben erfährt er, dass der Orden zwei Aufgaben hat: die Weitergabe der Fähigkeit, gefährliche Feuerbälle zu erzeugen, und sicherzustellen, dass die Geheimnisse des Tempels niemals in die Hände des gegnerischen Clans der Verbrannten Erde fallen. Wie schrecklich wäre es, würde es dessen Mitgliedern gelingen, wie Owen einen Weg zum geheimen Tempel in den Bergen zu finden?!

Autor Robert Kirkman und Zeichner Chris Samnee haben mit Unterstützung des Koloristen Matt Wilson eine unterhaltsame Hommage an klassische Martial-Arts-Filme und -Comics geschaffen, mit viel Action und Spannung, wie auch Humor und sogar einigen gefühlvollen Momenten. Vieles klärt sich noch nicht in diesem ersten Band, doch am Ende ist die Neugierde auf weitere Entwicklungen geweckt und das Grundgerüst steht auf solidem Boden.
 
Fazit: Ein Auftakt, der Funken schlägt! Mit „Fire Power“ hat Robert Kirkman eine Comic-Geschichte vorgelegt, die an ein, zwei ähnliche Szenarien denken lässt, in der Ausgestaltung durch Zeichner Chris Samnee und Kolorist Matt Wilson aber genügend eigenen Reiz entwickelt, dass man als Leser unbedingt heiß auf den Folgeband wird.

Fire Power 1
Comic
Robert Kirkman, Chris Samnee, Matt Wilson
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96658-206-3
160 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 22,00

bei amazon.de bestellen