Fire Power 2

Robert Kirkman hat sich in der Comic-Szene insbesondere durch seine Werke „Invincible“ und „The Walking Dead“ einen Namen gemacht. Mit „Fire Power“ hat er eine weitere aufregende Reihe geschaffen, die Fantasy und Fernöstliches gekonnt miteinander in Verbindung bringt. Die Zeichnungen stammen von Chris Samnee, die Farben von Matt Wilson.

von Simon Ofenloch

Der Amerikaner Owen Johnson ist schon länger wieder zurückgekehrt von seiner Reise in die verschneiten Berge Chinas, wo er in einem verborgen gelegenen, alten Shaolin-Tempel Unglaubliches erlebt hat. Mit dieser Vergangenheit möchte Owen lieber abgeschlossen haben. Mittlerweile ist er mit der Polizistin Kellie verheiratet und Vater zweier Teenager, Haley und Doug. Das Vorstadt-Idyll wird noch vervollständigt durch Hund Peanut Butter. Doch die Vergangenheit lässt Owen keine Ruhe. Das Familienleben wie im Bilderbuch gerät ins Wanken, als er beim Einkaufen einem alten Bekannten aus jener Zeit im Tempel begegnet. Dabei handelt es sich um kein Zufallstreffen, wie schnell deutlich wird. Und unversehens ist Owen wieder hineingezogen in den Kampf zwischen verfeindeten Clans, der Vereinigung der flammenden Faust und den Kämpfern der verbrannten Erde. Nur dieses Mal ist Owen nicht alleine betroffen, nun ist auch seine Familie in die Ereignisse verwickelt. Als es darum geht, Schlimmes zu verhindern. Während Verschwundene oder Totgeglaubte wiederkehren. Und sich Allianzen ändern und Zuordnungen verschieben.   

Der zweite Band der Comic-Reihe „Fire Power“ von Autor Robert Kirkman und Zeichner Chris Samnee, an der Matt Wilson als Kolorist beteiligt ist, hält eine feurig-spannende Fortsetzung bereit. Die Handlung knüpft nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an. Die Geschichte folgt weiterhin dem Protagonisten Owen Johnson und seiner Suche nach Erkenntnis und Kampfkunst-Fähigkeiten. Owen entwickelt sich im zweiten Band zu einem noch stärkeren und selbstbewussteren Charakter. Er lernt schnell und wird immer erfolgreicher im Bemühen, seine besonderen Kräfte zu beherrschen. Die Geschichte enthält einige unerwartete Wendungen und Enthüllungen, welche die Spannung beständig hochhalten. Zwischendurch fehlt es auch nicht an Humor. Die Handlung ist in sich schlüssig entwickelt und durch die detaillierten Zeichnungen von Chris Samnee überzeugend in Szene gesetzt.

Eine der besonderen Stärken dieses zweiten Bandes ist die Charakterentwicklung von Owen und seinen Freunden. Ihre Beziehungen zueinander sind komplex und interessant und tragen zur Tiefe der Geschichte bei. Owen muss sich mit den Auswirkungen seines Lebens als Kämpfer und der Verantwortung, die damit einhergeht, auseinandersetzen. Die Beziehungen zu seinen Freunden und zu seiner Familie werden dabei auf die Probe gestellt.

Chris Samnees dynamische und detailreiche Zeichnungen passen perfekt zur Action der Handlung und insbesondere zu den Kampfszenen. Sie verleihen der Geschichte eine visuelle Kraft. Samnees Stil ist unverwechselbar und er stattet jedes Panel mit einer besonderen Stärke aus. Die Kampfszenen sind ordentlich choreografiert und bieten eine Menge visueller Abwechslung.

Eine kommentierte „Sketchbook Galerie“ am Ende des Bandes gibt interessante Einblicke in den künstlerischen Entstehungsprozess des Comics.

Fazit: Feuer frei! Der zweite Band der „Fire Power“-Reihe steckt voller Überraschungen. Die Geschichte und die Charaktere werden originell weiterentwickelt, sodass gutes Potenzial für noch mehr Spannung und Action in weiteren Bänden bestehen bleibt. Die Flammen lodern, das Feuer ist noch lange nicht erloschen.

Fire Power 2
Comic
Robert Kirkman, Chris Samnee, Matt Wilson
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96658-273-5
150 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 22,00

bei amazon.de bestellen