Dungeons & Dragons: Der Zorn des Frostriesen

„Dungeons & Dragons“ gilt als erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel und hat bis heute einen großen Bekanntheitsgrad erlangt. Schon mehrmals war dieses System Grundlage für Romane und auch Comics. Mit „Der Zorn des Frostriesen“ liegt nun der dritte Band der neuen „D&D“-Comic-Reihe aus dem Hause Panini vor.

von Shadow

Nach dem unfreiwilligen Ausflug nach Ravenloft, landet die Heldengruppe nun mitten in einem Schneesturm und begegnet sogleich Ogern. Die Klerikerin Nerys ist noch vom letzten Abenteuer verwundet, was die Flucht erschwert – bleibt nur der Kampf. Mit vereinten Kräften nehmen es die vier Abenteuer – ein Waldläufer, eine Magierin, ein Schurke und eine Schurkin – mit den Ogern auf. Trotzdem sind sie ihnen unterlegen. Ein Drachengeborener trifft jedoch als unverhoffte Hilfe ein, rettet die Gruppe und führt sie in die nächste Stadt, in der schon eine weitere Gefahr lauert: Ein Angriff von Frostriesen steht bevor! Zahlreiche Riesen sind ausgezogen, um eine Drachenkugel zu erlangen. Dies ist ein mächtiges Artefakt, mit den man Kontrolle über Drachen erlangt. Die immer noch erschöpfe Gruppe stellt sich nun auch diesem Problem, damit die Drachenkugel auf keinen Fall in falsche Hände gerät.

In „Der Zorn des Frostriesen“ erwarten den Leser zahlreiche actionreiche Kämpfe und eine umfangreiche Handlung. Diese weist allerdings nur wenig Tiefe vor, da ein 132-Seiten-Comic einfach zu wenig Raum für all die Ereignisse bietet. Entsprechend sind die Dialoge eher schlicht gehalten, weshalb es einem nicht immer gelingt, wirklich in die Geschichte einzutauchen. Die Charaktere bringen jedoch Abwechslung rein. Jeder hat seine Eigenheiten, die zur Unterhaltung beitragen. Für besonders lustige Momente sorgt das Begleittier des Waldläufers Minsk: sein Miniaturriesenweltraumhamster Boo.

Auf den ersten Blick ist es nicht erkenntlich, dass es sich bei diesem Comic um einen Mehrteiler handelt – was allerdings halb so wild ist. Die Handlung ist so konstruiert, dass sie auch ohne Vorkenntnisse gut verständlich ist. Nur vereinzelte Anspielungen deuten auf vorherige gemeinsame Abenteuer hin. Jeder Comic dieser Reihe enthält eine abgeschlossene Geschichte.

Wie von Panini-Comics gewohnt sind die Zeichnungen von sehr hohem Niveau. Zahlreiche Farbabstufungen, Schattierungen und Details präsentieren ansprechende Illustrationen. Die Charaktere haben einen hohen Wiedererkennungswert und auch die Umsetzung der Hintergründe ist gut gelungen. Als die Gruppe im Schnee unterwegs ist, kann man beim Anblick der Schneeflocken und des Sturms mit den frierenden Abenteurern richtig mitfühlen. Am Ende des Comics findet man noch beeindruckende Abbildungen von Ölgemälden, welche man sich am liebsten an die Wand hängen würde! Als Bonusmaterial außerdem enthalten sind die Charakterblätter der Heldengruppe. „Der Zorn des Frostriesen“ liegt als Softcover vor und das Format beträgt hierbei 17 x 26 cm, liegt somit zwischen DIN-A5 und DIN-A4.

Fazit: Wer einen Blick in den Comic wirft, wird von den detailreichen Illustrationen schnell überzeugt sein. Die Handlung dagegen ist einfach gehalten, eignet sich somit eher für eine Unterhaltung für zwischendurch.

Dungeons & Dragons: Der Zorn des Frostriesen
Comic
Jim Zub, Netho Diaz
Panini 2019
ISBN: 9783741614217
132 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 17

bei amazon.de bestellen