Dungeons & Dragons: Legenden aus Baldurs Tor

Ein Comic für das (bisher) größte Fantasy-Rollenspiel („Dungeons & Dragons“)? Da werden vielleicht nicht nur „D&D“-Spieler*innen aufmerksam, sondern auch andere Fantasy-Fans! Der Comic entführt in eine bunte Fantasy-Welt und bietet eine turbulente Handlung.

von Markus Kolbeck

Der Fantasy-Farbcomic „Legenden aus Baldurs Tor“ umfasst als Softcover 128 Seiten und lässt sich in rund eineinhalb Stunden vergnüglich durchlesen. Seit den Geschehnissen aus dem Computerspiel „Baldur's Gate“ sind Generationen vergangen. Die Handlung spielt ausschließlich in der Handelsstadt Baldurs Tor an der Schwertküste auf dem Kontinent Faerûn auf der Welt Toril. Diese Welt ist eine der Spielwelten (auch Kampagnen-Settings genannt) des Fantasy-Rollenspiels „D&D“, und zwar gemäß der 5. Edition. Sie wird vom „D&D“-Originalverlag Wizards of the Coast als „Forgotten Realms“ im Englischen (zu Deutsch: „Die Vergessenen Reiche“) bezeichnet. Autor ist Jim Zub und als Zeichner wird auf dem Cover Max Dunbar genannt, aber einzelne Seiten stammen aus der Feder von Sarah Stone. Der Comic ist in Form von fünf Miniausgaben in Magazinform in den Jahren 2014/15 erschienen und wurde bei uns 2019 komplett von Panini Comics auf Deutsch veröffentlicht.

Die wilde Magierin und Elfe Delina flüchtet in Baldurs Tor vor geheimnisvollen Gargylen. Im Kampf mit ihnen wirkt sie einen wilden Zauber, der schiefgeht. Aus Versehen erweckt sie dabei die Statue des „geliebten Waldläufers“ Minsk, eines Menschen, und seines Miniatur-Riesenhamster Boo zum Leben. Minsk fackelt nicht lange und hilft Delina gegen die Gargylen. Sie müssen flüchten und die Diebe Krydle (Halbelf) und Shandie (Halbling-Frau) schließen sich ihnen an. Delina offenbart, dass sie ihren Zwillingsbruder Deniak sucht, der in Schwierigkeiten stecken muss. Doch es gibt noch mehr Probleme: Ein mächtiger Kult reckt sein Haupt empor! Kann ausgerechnet diese zusammengewürfelte Abenteurergruppe helfen?

Der Comic steigert sich erfreulicherweise, was Dynamik und Spannung betrifft. Das heißt, er wird beim Weiterlesen immer besser! Die Komik durch Minsk und Boo ist grandios! Der Waldläufer stellt einen aufrechten Streiter für die Gerechtigkeit dar, ist allerdings etwas einfältig dabei. Der Hamster ist ihm bei seinem Abenteuer immer wieder eine tatkräftige Hilfe, auch wenn man dies vielleicht zunächst nicht glauben mag. Die anderen Charaktere fügen sich auch mit ihren jeweiligen Facetten in interessanter Weise ein.

Fazit:
Für „D&D“-Fans ein Leckerbissen! Man fragt sich oft, welche Stufe im Rollenspiel die handelnden Figuren hätten. Die Macher sahen sich jedoch leider genötigt, den Comic mit Drachenbildern und Konzeptzeichnungen am Ende zu strecken – das fällt negativ auf! Ich kann ihn aber allen „D&D“-Spieler*innen und Spielleiter*innen empfehlen!

Dungeons & Dragons: Legenden aus Baldurs Tor
Comic
Jim Zub, Max Dunbar u. a.
Panini Comics 2019
ISBN: 978-3-7416-1029-5
128 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 17,00

bei amazon.de bestellen