D&D: Die Legende von Drizzt 1: Die Neverwinter-Erzählungen

Mit „Die Legende von Drizzt“ hat R. A. Salvatore seinen ersten Roman abgeliefert, der nur als Graphic Novel und nicht als herkömmliches Buch erscheint.

von Shawn Neal

„Die Legende von Drizzt 1“ ist der erste Teil einer Graphic-Novel-Reihe über den Dunkelelf Drizzt, eine der wohl bekanntesten Figuren des „Dungeons & Dragons“-Universums. Bei dem Buch handelt es sich um ein broschiertes Softcoverbuch, vollfarbig, mit 132 Seiten. Es enthält die ersten fünf Hefte des Originalcomics in deutscher Übersetzung. Das Buch bildet eine Art Zwischenglied zwischen den letzten Romanen und der neuen „Niewinter-Trilogie“. Die Zeichnungen sind durchweg gelungen; lediglich Drizzt selbst ist für meine Geschmack von etwas zu großer Statur.

Die Geschichte selbst spielt zu der Zeit, in der auch die aktuelle Version der Rollenspiel-Kampagnenwelt „Forgotten Realms“ angesiedelt ist und damit über hundert Jahre später als die ersten „Dunkelelf“-Romane. Das hat natürlich zur Folge, dass die aus den früheren Büchern bekannten Nebenfiguren alle inzwischen aus diversen Gründen verstorben sind. Entsprechend wandert Drizzt mit seiner neuen Gefährtin, der Elfe Dahlia (interessanterweise trägt sie eine Art Cowboy-Hut und Glatze) durch die Lande.
 
Um inhaltlich nicht zu viel zu Spoilern, nur so viel: Es geht um eine Vampirjagd, wobei der Vampir ein zwergischer Bekannter aus Drizzts Vergangenheit ist. Aber es ist nicht alles so, wie es scheint.

Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert, wobei das letzte Kapitel länger ist als die anderen. Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, gibt es eine Art offenes Ende, welches aber den Haupthandlungsstrang trotzdem zufriedenstellend abschließt.

Am Ende des Buches findet sich ein Glossar, welches die wichtigsten Begriffe für Nicht-„D&D“-Spieler erklärt. Die Kreatur des Eulenbärs hat sogar einen kompletten Stat-Block fürs Rollenspiel spendiert bekommen. Nach dem Glossar folgt ein achtseitiges Abenteuer für „D&D v.4.0“, welches für Charaktere der ersten Stufe geeignet ist. Eine wirklich nette Idee.

Zum Abschluss des Buches folgen noch, wie bei Graphic-Novel-Sammelbänden üblich, einige ganzseitige Bilder von diversen Zeichnern.

Fazit: „Die Legende von Drizzt“ ist eine solide gemachte Graphic Novel mit guten Zeichnungen und einer interessanten Geschichte. Man trifft, kurzfristig, zumindest einen der alten Freunde Drizzts wieder. Dass am Ende des Buches angehängte „D&D“-Abenteuer ist eine wirklich nette Dreingabe. Leider kann man am Ende des Buches noch nicht sagen, wohin die Reise des Dunkelelfen führt, aber das Buch ist ein vielversprechender Anfang und das Ende der Geschichte macht Lust auf mehr.


D&D: Die Legende von Drizzt 1: Die Neverwinter-Erzählungen
Comic
R.A. Salvatore, Geno Salvatore, Agustin Padilla
Panini Comics 2013
ISBN: 978-3-86201-542-9
136 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 16,95

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