Drachenväter – Die Interviews

Wer vom Hauptband „Drachenväter – Die Geschichte des Rollenspiels“ nicht genug bekommen hat, für den ist vielleicht der Begleitband „Drachenväter – Die Interviews“ etwas. Aus erster Hand erfährt der*die interessierte Rollenspieler*in Vieles über die Anfänge und Weiterentwicklung der Welt des Rollenspiels.

von Markus Kolbeck

Das Softcover „Drachenväter – Die Interviews“ hat einen Umfang von 159 Seiten und ist 2014 als Begleitband zu dem Hardcover „Drachenväter – Die Geschichte des Rollenspiels“ erschienen. Für beide Bände zeichnen sich die Autoren Tom Hillenbrand und Konrad Lischka verantwortlich. Die Interviews sind durch Amazon in Großbritannien gedruckt worden, wohl im Eigenverlag. Der auf dem Cover prangende Verlagsname „Prinn & Junzt“ ist vermutlich als kleiner Scherz zu werten, denn Prinn und Junzt sind fiktive Autoren aus H. P. Lovecrafts „Cthulhu Mythos“. Während das Hardcover zahlreiche Farbabbildungen bereithält, sind im Begleitband nur relativ wenige Schwarz-Weiß-Bilder abgedruckt. In diesem Band werden 19, größtenteils international bekannte Vertreter*innen der Rollenspiel-Szene interviewt. Die Interviews mit den Designern und Autoren von Rollenspielen wurden per E-Mail, per Skype, telefonisch oder persönlich durchgeführt und sind in der Originalsprache abgedruckt, also in Englisch oder Deutsch. Der Text ist zweispaltig gesetzt.

Inhalt

Die Designer und Autoren geben aus ihren persönlichen Erfahrungen einen Einblick in ihr Wirken und ihr Erleben der Rollenspiel-Szene, vor allem in ihren Anfängen in den 70er, 80er und 90er Jahren. Oftmals gibt es Referenzen zu dem ersten Rollenspiel, „Dungeons & Dragons“ („D&D“), das 1974 von Gary Gygax (mit)erfunden wurde. Dieses Fantasy-Rollenspiel wurde sehr erfolgreich und hat sich schon damals millionenfach verkauft! Oft wird Bezug auf die spätere Schieflage von TSR, dem Verlag von „D&D“, genommen und dessen Aufkauf durch Wizards of the Coast.

Der Bogen wird dann gespannt zu weiteren Rollenspielen und anderen Erfindungen, die damit zusammenhängen, wie Spielbücher und Romane. Es finden beispielsweise „Tunnels & Trolls“, „Midgard“ und „Das Schwarze Auge“ Erwähnung. „Midgard“ ist das erste deutsche (Fantasy-)Rollenspiel. Auch Online- und andere Computer-Rollenspiele stehen im Fokus der Betrachtungen. Immer wieder wird Bezug darauf genommen, wer eigentlich diese Rollenspiele spielt und wie sich die Rollenspiel-Szene entwickelt hat. Der hier geschilderte Inhalt stellt lediglich die wichtigsten Themen dar, es wird noch über viel mehr im Buch gesprochen.

Die 19 Interviewpartner von den Autoren Tom Hillenbrand und Konrad Lischka sind in alphabetischer Reihenfolge zusammen mit den relevantesten Rollenspiel-Firmen, bei denen sie gearbeitet oder die sie gegründet haben und zusammen mit den wichtigsten Rollenspielen, an denen sie mitgewirkt haben (wo zutreffend):

1. Wolfgang Baur (TSR, „D&D“)
2. Monte Cook (ICE, TSR, „D&D“, „Numenera“)
3. Ryan Dancey (TSR, Wizards of the Coast, Erfinder der Open Gaming License)
4. Elsa Franke („Midgard“)
5. Jürgen Franke („Midgard“)
6. Werner Fuchs (Schmidt Spiele, Fantasy Productions, „Das Schwarze Auge“)
7. Richard Garriott („Ultima“-Computer-Rollenspiel-Reihe)
8. Tracy Hickman (TSR, „D&D – Dragonlance“-Spielwelt und -Romane)
9. Steve Jackson (Games Workshop, „Fighting Fantasy“-Spielbücher)
10. Ian Livingstone (Games Workshop, „Fighting Fantasy“-Spielbücher)
11. Rick Loomis (Flying Buffalo)
12. Frederik Malmberg (Target Games, „Drakar och Demoner“)
13. Sandy Petersen („Call of Cthulhu“, Computerspiele wie „Civilization“ und „Doom“)
14. Steve Perrin („RuneQuest“)
15. Ken St. Andre („Tunnels & Trolls“)
16. Dennis Sustare („D&D“)
17. Margaret Weis (TSR, „D&D – Dragonlance“-Spielwelt - und -Romane)
18. Jordan Weisman (FASA, „Battletech“, „Shadowrun“)
19. Lou Zocchi (Gamescience, Würfel)

Diese Liste ist doch recht beeindruckend und zeigt schon hier auf, wie vielseitig die Interviews sind. Mit den 19 Interviewpartner*innen ergeben sich 18 Interviews, da das Interview mit dem Ehepaar Franke ein Doppelinterview ist.

Kritik

Näher dran an der Materie, wie in diesen Interviews, kann man eigentlich nicht sein, da hier die wichtigsten Vertreter*innen und Akteure / Akteurinnen des Rollenspiels selbst zu Wort kommen. Die von diesen Gesprächspartner*innen gelieferten Informationen sind fundiert und kenntnisreich. Der Umfang der Interviews und ihre Anzahl sowie der Detailgrad gehen auch in Ordnung. Man erfährt nicht nur viel über die großen Player wie TSR und Fantasy Productions und ihre Rollenspiele, sondern auch über kleinere Verlage und ihre Systeme, wie  „Tunnels & Trolls“. Die Aufmachung des Ergänzungsbandes unterscheidet sich leider von der des Hauptbandes. Der Interview-Band liegt eben nur als Softcover vor, ist dünner und hat nur relativ wenige Schwarz-Weiß-Bilder zu bieten. Der Preis von rund 18,- Euro ist angemessen. Ich habe den Band mit Interesse und gerne gelesen.

Fazit: Der Interview-Band gibt einen herausragenden Einblick in die Rollenspiel-Welt von etwa 1974 bis über das Jahr 2000 hinaus. Aus erster Hand erfährt man Einsichten und Ansichten von den Machern des Rollenspiels selbst. Auf alle Fälle sind die gewählten Interviewpartner hochkarätig! Der Band ist zwar „nur“ als Softcover gestaltet und enthält „nur“ Schwarz-Weiß-Bilder, jedoch ist er dafür auch erheblich günstiger als der Hauptband. Dieser Begleitband ist ein Leckerbissen für alle Rollenspiel-Fans, die sich für die Geschichte ihres Hobbys interessieren.

Drachenväter – Die Interviews
Sachbuch
Tom Hillenbrand & Konrad Lischka
Prinn & Junzt 2014
ISBN: 978-3741858284
159 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 17,99

bei amazon.de bestellen