Dorohedoro 6

Was für ein Schocker: Der Boss der Kreuzaugen ist wieder aufgetaucht und konfrontiert En in dessen eigenem Anwesen. Wie vor sechs Jahren kommt es dort zum Duell der beiden Mächtigen. Doch dieses Mal kann sich En nicht behaupten und wird vom Boss ermordet. Eine Tat mit weitreichenden Folgen!

von Daniel Pabst

Die Welt von „Dorohedoro“ steht nach Ens Tod am Ende von „Dorohedoro 5“ an einem Wendepunkt. Im Manga „Dorohedoro 6“ nun erleben wir die Folgen dieses dramatischen Ereignisses. Kaum ist der Mangaband aufgeschlagen, blicken wir auf Ens Leichnam im Großformat. Wo nur ist der Kopf geblieben? Auf 352 Seiten entfaltet sich der Fortgang der absurden Geschichte der Mangaka Q-Hayashida – veröffentlicht von Cross Cult (Manga Cult).

Am stärksten leidet Ens Familie. Das Schloss, das durch seine Magie aufrecht erhalten wurde, beginnt in sich zusammenzufallen. Treue Angehörige wie Ens Schmusetiger, Kikurage, oder sein Nummer 1 Fan, Chota, sind spurlos verschwunden. Fujita liegt zwei Tage in Schockstarre im Bett. Viele Angestellte sind aus Trauer oder Angst geflohen. Ens Cleaner Noi und Shin haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich für die Untat zu rächen und den Mörder zur Rechenschaft zu ziehen. Doch das ist gleich zweifach schwierig. Zunächst muss dieser erst einmal lokalisiert werden und zweitens handelt es sich dabei um den „Boss“ der Kreuzaugen.

Viele Fragen bezüglich der Motive bleiben ungeklärt. Wieso erscheint der „Boss“ und brutale Killer gerade jetzt auf der Bühne. Was hat er mit dem Kopf seines Opfers vor? Schauplatzwechsel: Eine Nutznießerin von Ens Ableben ist Nikaido, die seit dem Blue Night Festival vertraglich an diesen gebunden war. Sie stößt auf den ehemaligen Teufel Asu, wobei sie Flashbacks hat und ihre Kindheit sieht. Mittlerweile trägt Asu seinen früheren Namen Kawajiri, da er durch den Teufel Chidaruma wieder zum einfachen Magier degradiert wurde. Jetzt versucht er Nikaidos volles Potenzial zu entfalten, damit diese ihre mächtige Zeitmagie anwenden kann.

Wer sich das Cover genauer ansieht, erblickt die sich räkelnde Haru – die Frau von Doktor Kasukabe. Doch Vorsicht: Man sieht sie zweimal – sowohl in ihrer menschlichen, als auch in ihrer Teufelsform! Eigentlich will sie in „Dorohedoro 6“ ihre alte Flamme besuchen, doch der Doktor ist zu beschäftigt mit den Recherchen zu seinem ehemaligen Freund und Mitarbeiter Ai Coleman. Es scheint, als stünde er kurz vor der Offenbarung …

Und was ist mit dem einstigen Protagonisten Kaiman los? Seit letztem Mal rätseln nicht nur die Leserinnen und Leser, sondern auch Kaimans Bekannte, wie genau die verschiedenen Charaktere Ai Coleman, Kaiman, Aikawa und Kai in Relation stehen. Wer aufmerksam mitgelesen hat (oder das eine oder andere Detail nachliest), wird nun die richtigen Rückschlüsse ziehen können. Oder doch nicht? Das Verwirrspiel in „Dorohedoro“ behält seinen Reiz. Gespannt blickt man nach diesem Manga-Band auf den nächsten Band – so gut ist es geblieben.

Leseprobe

Fazit: Das erste Mal in „Dorohedoro“ ist eine namhafte Figur gestorben. Und damit wurde eine Kaskade an Folgen ausgelöst, deren Ausmaß man nur in Teilen begreifen kann. Q-Hayashida setzt mit Bildgewalt und vielen Überraschungen ihr chaotisches Werk weiter. Man möchte direkt weiterlesen!

Dorohedoro 6

Manga
Q-Hayashida
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-487-9
352 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen