Dorohedoro 3

Das „Blue Night Festival“ findet sein spektakuläres Finale. Partnerschaften werden gefestigt und neue Bünde geschlossen. „Dorohedoro 3“ weitet den Blick auf die verrückte Magiewelt aus der Feder von Q-Hayashida.

von Daniel Pabst

Mit etwas Verspätung, die auf den Papiermangel zurückzuführen ist, hat Cross Cult zu Beginn dieses Jahres den dritten Sammelband von „Dorohedoro“ veröffentlicht. Darin lesen wir, dass es dem Magier En tatsächlich gelungen ist, sich mit Nikaido im Rahmen des „Blue Night Festivals“ zu binden. Hat er sich daher die Position auf dem Cover des Mangas verdient? Wie dem auch sei, es fällt auf, dass wiedermal viel Arbeit und Kreativität in das Cover von „Dorohedoro 3“ eingeflossen ist. Der glänzende Relieflack macht sich einfach sehr gut.

Inhaltlich geht es spannend und kurios weiter. Dank des Vertrags mit den Teufeln scheint es so, als ob sich Nikaido ihrer neuen Rolle fügen muss. Endlich erfahren die Leserinnen und Leser auch den Grund für Ens fieberhafte Suche nach der Zeitmagierin. Um seine jetzigen Motive zu verstehen, muss man aber zuvor seine traurige Vergangenheit kennenlernen. Was wäre dafür passender als ein eigens von En gedrehter Kinofilm über seine Kindheit? Ein Kinofilm abgebildet auf Manga-Seiten? Das kann ja was werden!

Was macht unser Protagonist Kaiman in der Zwischenzeit? Zuletzt hatte er in der Magierwelt beim Pastetenverkäufer Tanba eine Anstellung gefunden und mit diesem ebenfalls das glanzvolle Festival besucht. Kaum ist das Festival abgeschlossen, fordert eine alte Rivalin Tanba heraus. Und bei diesem Wettkampf geht es nicht nur um die Ehre! Für Kaiman – im Gegensatz zu En – war das Fest insgesamt aber ziemlich erfolglos.

Es sind drei Tagen verstrichen, ohne dass Kaiman weitere Spuren bezüglich seiner Verwandlung oder Nikaidos Verschwinden sammeln konnte. Wie es der Zufall so will, möchte ein „Kreuzauge“ mit Tanbas delikaten Pasteten beliefert werden. Oh, die „Kreuzaugen“! Das war doch die Organisation, der Risu – der Mann in Kaimans Inneren – angehört. Verfolgt an dieser Stelle als Leserinnen und Leser die Spuren des Bosses dieser Organisation und stoßt dabei auf eine interessante Informationen, die sowohl Kaiman, als auch En interessieren dürfte! Vielleicht findet Kaiman auch wieder zurück auf die richtige Spur. Kann er Nikaido rechtzeitig aus den Klauen des mächtigen Magiers En befreien?

Einige Teile der Geschichte werden durch Flashbacks erzählt, welche zwar nicht den einzelnen Figuren, aber der Leserschaft wichtige Zusammenhänge andeuten. Zudem scheint es so, dass Kaiman, welcher mit einer Amnesie gestartet hat, sich bei jedem Flashback an mehr und mehr Teile des Puzzles erinnert …

Wie immer gibt es am Ende jedes Kapitel zusätzliche Kurzgeschichten, die sogenannten „Bonusflüche“. Diesmal erfahren wir, wie Nikaido zu ihrem Restaurant, dem „Hungry Bug“, gekommen ist und was Ebisu den Tag über so treibt. Das ist ein lustiger Bonus-Inhalt. Mit Band 3 hat der Manga von „Dorohedoro“ bereits den aktuellen Stand des Animes eingeholt (und etwas überholt). Da momentan der Status der zweiten Staffel ungewiss ist, bleibt Fans nun erst recht keine andere Option, als den Manga von Manga Cult zu lesen, um zu erfahren, was mit den Charakteren des „Holes“ und der Magierwelt weiter passieren wird.

Leseprobe

Fazit:
„Dorohedoro 3“ schreibt die kuriose und dynamische Geschichte rund um Kaiman, Nikaido, En, die Magierwelt und die „Kreuzaugen“ weiter. Die Illustrationen der Mangaka Q-Hayashida sind eine Freude und porträtieren die ungleichen Charaktere sehr schön. „Wo nur bleibt der nächste Band?“, wird man sich nach diesen 354 Seiten fragen. Ein weiteres Mal sehr empfehlenswert.

Dorohedoro 3

Manga
Q-Hayashida
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-484-8
354 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen