Die Gestade des Gottwals

Die Regionalspielhilfe „Die Gestade des Gottwals“ folgt einem, dem „Aventurischem Almanach“ sehr ähnlichem Aufbau und präsentiert sich in gewohnter Vollfarbigkeit. Hier werde ich die einzelnen Kapitel einschätzen und daraus mein Fazit ziehen.

von Karohren

Die Gestade des Gottwals


Das Buch beginnt mit einer sehr allgemeinen Einführung in die später genau beschriebenen Regionen. Sehr gut zu nutzen sind die verschiedenen Medienhinweise auf Filme und Bücher, die man zur Inspiration oder musikalischen Begleitung nutzen kann. Eine nette Geste der Redaktion, die Meistern die Suche erleichtert. Dazu wird auch noch auf das allgemeine Wetter je nach Jahreszeit und die verschiedenen Reisemöglichkeiten eingegangen.

Land und Leute

In diesem Kapitel werden, wie im Almanach, erst die verschiedenen Regionen genauer vorgestellt und danach die wichtigsten Städte und Ortschaften. Dabei werden die Thorwal und das Gjalskerland in acht Regionen eingeteilt: Bodirtal und Südthorwal, Premer Halbinsel, Thorwaler Hinterland, Olportsteine, Küsten des Nordens, Donnerzacken und das Gjalsker Hochland, Gjalsker Moorland, Brinasker Marschen. Diese werden jeweils mit kurzem Steckbrief und Texten zu Flora und Fauna, Wegen, Bewohnern und Siedlungen sowie zum Handel vorgestellt werden (etwa 1,5-2 Seiten pro Region). Die Beschreibungen finde ich gelungen. Sie laden zum Erkunden ein. Dabei sind sie erstaunlich abwechslungsreich, sodass den Spielern stärker als in anderen Regionen auffallen dürfte, wie vielseitig auch einzelne Kulturen sein können.

Natürlich werden danach alle etwas größeren Städte der Regionen in alphabetischer Reihenfolge mit einem Absatz zu ihrer Bedeutung vorgestellt, wobei Kendrar, Niellyn, Enqui, Olport, Prem, Thorwal und Waskir ausführlich mit weiteren beschreibenden Texten und Stadtplan vorgestellt werden. Sowohl die kurzen, als Inspiration dienen Texte als auch die ausführlichen Darstellungen konnten mich dabei überzeugen und sollten jedem Meister geben, was man erwartet. Die Auswahl ist erstaunlich groß, sodass einige der Karten nicht im Buch sind, sondern extra beigelegt. Diese Methode gefällt mir sehr gut, da dadurch mehr Platz für Texte ist und man die Karten als Handouts nutzen kann. Zum Abschluss wird noch eine klassische thorwalsche Schiffsgemeinschaft, die gemeinsam auf Plünderfahrt geht, vorgestellt, eine in meinen Augen sehr praktische Hilfe, da ich als Meister schon manchmal spontan eine nicht generische Piratentruppe als kleines Handlungselement brauchte.

Kultur und Wissenschaft


Hier wird auf Sitten, Hautbilder, Sprache, Zeitrechnung, Gesellschaft (Standessystem), Kleidung, Militär (stehende Heere und Kampfschulen), Lebensmittel, Freizeitbeschäftigungen, Pelenkel (Hochlandspiele), Handwerk und Kunst eingegangen. Hierbei konnten mich die Texte im Allgemeinen von sich überzeugen und gerade die Beschreibungen der interessanten Standessysteme sind sehr gut gelungen. Auch die Abschnitte zu Seefahrt und Navigation dürften viele Leser freuen.

Handel und Wandel

Wie im Kapitel davor werden auch hier die verschiedenen Themengebiete einzeln abgehandelt. Die Themen hierbei sind Währungen, Maße/Gewichte, Gesetze und Zölle sowie eine Preisliste verschiedener Handelswaren. Gerade die gesetzlichen Regelungen waren dabei interessant, wohingegen auf den Handel ruhig ausführlicher hätte eingegangen worden sein können.

Flora und Fauna

Nach einer kurzen Beschreibung der acht Regionen (siehe oben) werden in dem Bestiarium und Herbarium 7 Tiere und/oder Bestien sowie 4 interessante Pflanzen vorgestellt. Die Auswahl im Bestiarium ist abwechslungsreich und gibt einem nötige Land- und Seetiere. Das Herbarium ist mir persönlich zu kurz, da ich charakteristische Pflanzen für eine gute Immersion als unbedingt nötig ansehe.

Götter und Dämonen

Dem Titel entsprechend wir hier der Götterglaube vorgestellt. Auf den Zwölfgötter-Glauben wird nur kurz eingegangen, da Thorwaler und Gjalsker ihre ganz eigenen Glaubensvorstellungen haben, die zwar einige Parallelen haben, aber doch sehr verschieden und vielschichtig sind. Dabei ist schön zu sehen, wie der Kontakt besteht, aber doch ganz verschiedene Lebensweisen davon abgeleitet werden. Zusätzlich erhält man über lokale Heilige, Schauergestalten und vergessenen Religionen nette Ideen für Abenteuer und Aberglaube.

Zauberei und Hexenwerk

In diesem Abschnitt geht es sowohl um die gesellschaftliche Bedeutung von Magie im Alltag als auch um eine kurze Vorstellung der vorhandenen Magier, Runenmagie, Sangaras, und Tierkrieger. Dabei sind gerade die Sangaras und Tierkrieger hervorzuheben, da sie nicht nur für Magier, sondern die gesamte Gesellschaft und Kultur wichtig sind. Auch die Runenmagie ist ein schönes Konzept, das Handwerk und Magie auf interessante Weise verbindet.

Rang und Namen

Wie aus dem Kompendium bekannt, werden hier auf neun Seiten die wichtigsten NSC der Region vorgestellt. Dabei werden nur allgemeine Informationen gegeben, die auch Spieler problemlos wissen können.

Mythos und Historie

Hier sind neben einer Zusammenfassung in einer Zeittafel auch ausführlichere Texte zu den verschiedenen Epochen/Herrschern zu finden. Die Texte zum Heldenwissen sind sehr nützlich und geben eine wichtige Grundlage zur Charaktererstellung. Dazu gibt es auch noch eine Seite zu der „Lebendigen Geschichte Aventuriens“, wo man auch gleich viele fertige Abenteurer für die Region finden kann.

Helden der Gestade des Gottwals

Unter dieser Überschrift werden die zuvor genannten neuen Konzepte (Professionen, Kulturen, Waffen Rüstungen, Sonderfähigkeiten, Zauber …) in Regeln und Spielwerte umgesetzt. Dabei gibt es einige sehr schöne Höhepunkte, wie Ideen für Hintergründe (mit Auswirkungen), Wesenszüge (kulturelle Eigenheiten), Regeln zur Schifffahrt (die sehr ausführlich sind mit Verfolgungsjagden und Kampf), dem Kampf im Wasser und dem Palenkel (den Gjasker Hochlandspielen).

Meisterinformationen

Nach dem Index sind noch etwa 20 Seiten Meisterinformationen enthalten. Dabei werden viele verborgene Geheimnisse und Orte beschrieben, sowie die geheimen Motivationen der wichtigen NSC. Diese alle bieten gute Ideen und Orte für Abenteuer, die sogar noch durch zwei Seiten Abenteuervorschläge und generische Gegner ergänzt werden. Insgesamt eine hilfreiche Unterstützung, wenn man ein Abenteuer entwerfen will.

Fazit: Eine Spielhilfe, die Meister und Spieler gut ausstattet, um den Nordwesten Aventuriens intensiv zu bespielen. Sowohl die Heldenerschaffung als auch das Abenteuerschreiben werden ausführlich unterstützt, und sehr viele Ideen kann man direkt verwenden. Dazu gibt e noch die Regeln zur Schifffahrt, die jeden Meister interessieren dürften. Dementsprechend kann ich die Regionalspielhilfe empfehlen.

Die Gestade des Gottwals
Quellenband
Nikolai Hoch, Peter Horstmann, Jeanette Marsteller u. a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-482-7
192 S. Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

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