Sturmgeheul & Runenzauber

„Sturmgeheul & Runenzauber“ ist ein Beiheft der Spielhilfe „Die Gestade des Gottwals“. Es gibt weitere Informationen zu Magiern, Geweihten und Kriegern.

von Karohren

Die Spielhilfe enthält alternative Lehrpläne für die Magierakademien in Thorwal und Olport, die Traditionen der Magiedilettanten, die in Thorwal oft einem speziellen Handwerk nachgehen, neue Sonderfertigkeiten, Regeln zu alternativen Waffen als Bannschwert, neue Zauberrunen und Zaubermelodien, Instrumentenzauber und mit dem Trinkhorn auch ein sekundäres Traditionsartefakt für Sangara. Für Swafnirgeweihte bietet sie weitere Liturgien, Liturgieerweiterungen sowie Regeln zu Zeremonialgegenständen wie dem Walschild und dem neuen Flukenamulett.

Sturmgeheul & RunenZauber

Zuerst werden die Lehrpläne der beiden thorwalschen Magierakademien, wie in den Regelbänden zur Aventurischen Magie, sowie die Tradition der Magiedilettanten und weitere Vor- und Nachteile vorgestellt. Dazu kommen noch die Sonderfertigkeiten Boots- und Schiffsbauer. Ob man diese Wiederholungen als angemessen empfindet, muss jeder für sich entscheiden, ich finde es vollkommen akzeptabel und respektiere, dass nicht jeder sich sämtliche Erweiterungen durcharbeiten möchte, um eine Kampagne/einen Charakter zu erstellen. Das Konzept, die Runenskraja als Bannschwert zu verwenden, ist sehr spaßig, und auch die neuen Runen und Zaubermelodien sowie die Instrument- und Trinkhornzauber und das Walschild als Zeremonialgegenstand konnten mich überzeugen. Die Zaubertricks, Zaubererweiterungen und Swafnir-Liturgien/Zeremonien sowie das Flukeamulett sollten die Individualisierungsansprüche der Spieler endgültig befriedigen.

Thorwalsche Heilkräuter & Elementare

Auf je einer Seite werden erst zwei Heilpflanzen und dann zwei Elementare vorgestellt, die ich als sinnvolle Erweiterung verstehe und als gut genutzte Seiten.

Kämpferschulen & Magierakademien

Der Höhepunkt dieses Quellenbandes sind die sehr ausführlichen Vorstellungen der Ttrutzburg zu Prem, Ugdalfskronir, der Halle des Windes und der Schule der Hellsicht zu Thorwal. Nach einem kurzen Steckbrief mit Informationen wie Wahlspruch, Spezialgebiet oder Einfluss folgt je ein kleiner Einleitungstext. Doch damit beginnt die Vorstellung erst.  Nach einem Artikel zur Geschichte der Schulen folgt ein Rundgang, natürlich mit Karte, auf dem Schulgelände, sowie eine Vorstellung der wichtigsten Personen. Dazu gehört dann auch ein Artikel zum Leben und Tagesablauf. Damit jedoch immer noch nicht genug! Jetzt gibt es noch einen Artikel zu der Schule im Spiel und den Eigenheiten ihrer Absolventen sowie viele Vorschläge für Abenteuer, Szenarien und Geheimnisse die Bildungseinrichtungen betreffend. Vier rundum zufriedenstellende, zum Losspielen einladende Orte Thorwals. Sie haben mir tatsächlich so gut gefallen, dass ich es schade finde, sie gelesen zu haben und im Spiel bei ihrer Erkundung mich nicht mehr von ihrer Tiefe und Komplexität überraschen lassen kann.

Fazit: Eine hervorragende Ergänzung für jeden Meister! Während man sich über die Sinnhaftigkeit der ersten Hälfte streiten kann macht die zweite alle Sorgen wett. Eine bedingungslose Empfehlung.

Sturmgeheul & Runenzauber
Quellenband
Nikolai Hoch, Peter Horstmann, Alex Spohr, u. a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-489-6  
80 S. Softcover, deutsch
Preis: EUR 19,95

bei amazon.de bestellen