Das Neue Ätherversum

Das Setting von „Space: 1889“ ist bunt und reichhaltig. Nicht nur die Erde will in diesem Steampunk-Setting erforscht sein, auch Mars, Merkur, Venus und der Erdenmond bieten Schauplätze für Abenteuer. Kein Wunder, dass es hier reichlich Gelegenheit abseits regulärer Quellenbände gibt, Spannendes zu erleben. Wo und warum, davon erzählt „Das Neue Ätherversum“.

von André Frenzer

„Das Neue Ätherversum“ ist ein interessantes, frisches Quellenband-Konzept für „Space: 1889“. Abseits der großen Settingbausteine, die längst alle ihr eigenes Quellenbuch erhalten haben, liefert der Band Hintergrund- und Spielmaterial für „Space: 1889“, das sonst nirgendwo einen rechten Platz gefunden hätte. Doch was befindet sich nun genau in dem Softcover?

Die ersten 55 Seiten des Bandes enthalten Berichte aus der Welt des Jahres 1889. Dabei wurde bewusst auf eine breite Palette unterschiedlichsten Themen Wert gelegt. So finden sich Nachrichten aus Politik und Wirtschaft, Interviews mit großen Persönlichkeiten dieser Zeit, Erfahrungs- und Reiseberichte abenteuerlustiger Weltenbummler, Kulturelles und Militärisches. Wir können neueste Nachrichten von der Weltausstellung in Paris erhalten, bekommen einen Einblick in die paläontologische Forschungsstation auf der Venus, erfahren vieles über die aktuellen Weltgeschehnisse und statten auch dem berühmten Hagenbecks Tierpark in Hamburg einen Besuch ab. Jeder dieser Artikel ist ein bis vier Seiten lang und enthält reichlich Lokalkolorit – streckenweise sogar so viel, dass die Autoren im Vorwort um Verständnis bitten mussten.

Der zweite Teil der 80 Seiten unterfüttert dann jeden vorangegangenen Artikel mit direkt am Spieltisch einsetzbaren Material. Seien es Spielwerte für die neuen Tierkäfige, mit denen sogar Dinosaurier den staunenden Touristen präsentiert werden können, neue Analysemaschinen oder auch Kreaturen des Mars, die bislang noch nicht vorgestellt wurden: Jeder Artikel erhält im zweiten Teil spielerischen Mehrwert. Besonders angetan haben es mir die Charaktervorstellungen nebst Spielwerten sowie die zahlreichen eingestreuten Abenteuervorschläge rund um die auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Zeitungsberichte.

Damit dürfte auch klar umrissen sein, an wen sich „Das Neue Ätherversum“ richtet: erfindungsreiche Spielleiter, die gerne selbst Hand an ihre Kampagnen und Abenteuer anlegen, oder auch Spieler, die tiefer in die Welt von „Space: 1889“ eintauchen wollen. Das Material ist reichhaltig und vielfältig und einjeder findet hier eine Menge Inspiration. Einzig wer fertig ausgearbeitete Abenteuer sucht, wird hier freilich nicht fündig.

Der Band erscheint als Softcover und komplett in Schwarz-Weiß. Die verwendeten Zeichnungen sind auf einem ordentlichen Niveau und teilweise auch zeitgenössisch; leider werden sie in meinen Augen zu spärlich eingesetzt. Das Layout wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Gerade der zweite Teil, im gewohnten „Space: 1889“-Layout gehalten, hat es mir optisch angetan. Das Heft wirkt robust und hat meine zahlreiche Nutzung problemlos überstanden. Auch technisch gibt es somit eine gute Note.

Fazit: „Das Neue Ätherversum“ ist ein hervorragender Quellenband für alle, die mehr in die Spielwelt von „Space: 1889“ eintauchen wollen oder Inspiration und Ideen für eigene Abenteuer suchen. Selbst Spielleiter, die nur auf der Suche nach ein paar neuen technischen Spielereien sind dürfen bei dem günstigen Preis bedenkenlos zugreifen. Einzig wer möglichst wenig Arbeit in seine Kampagne investieren möchte und mehr vorgefertigtes Material sucht, ist hier Fehl am Platze. Absolut empfehlenswert.

Das Neue Ätherversum

Quellenband
Nicole Heinrichs, Dennis Maciuszek u. a.
Uhrwerk Verlag 2016
ISBN: 978-3958670327
80 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

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