Das Neue Ätherversum Band 2

Bereits der erste Band von „Das Neue Ätherversum“ machte deutlich, dass das Setting von „Space: 1889“ bunt und reichhaltig ist und es auch abseits der „großen“ Quellenbücher eine Menge für Abenteurer zu erleben gibt. Nun schickt sich ein zweiter Band an, diese Themenvielfalt noch zu vertiefen. Lohnt sich der erneute Ausflug in die Welt des „Ätherversums“?

von André Frenzer

Bereits in meiner Rezension zum ersten Band stellte ich das Konzept hinter diesem Quellenband vor. „Das Neue Ätherversum“ ist ein interessantes, frisches Quellenband-Konzept für „Space: 1889“, das abseits der großen Quellenbücher Hintergrund- und Spielmaterial für „Space: 1889“ liefert, das sonst nirgendwo einen rechten Platz gefunden hätte. Wie auch schon im ersten Band sind die ersten Seiten des Bandes – dieses Mal bereits 64 Seiten –Berichten aus der Welt des Jahres 1889 vorbehalten. Wieder wurde bewusst auf eine breite Palette unterschiedlichsten Themen Wert gelegt. So finden sich Nachrichten aus Politik und Wirtschaft, Interviews mit großen Persönlichkeiten dieser Zeit, Erfahrungs- und Reiseberichte abenteuerlustiger Weltenbummler, Kulturelles und Militärisches. Wir erhalten Erfahrungsberichte von der ersten wissenschaftlichen Expedition an den kalten Pol des Merkur, erhalten Einblick in das Leben und Wirken von Nikolas Tesla, bereisen die Kanäle des Mars und erhalten Feldberichte von einer italienischen Spezialeinheit auf der Venus. Jeder dieser Artikel ist ein bis vier Seiten lang und enthält wieder reichlich Lokalkolorit – und natürlich die eine oder andere starke Meinung, die auf die viktorianische Ära zurückzuführen ist.

Der zweite Teil der 96 Seiten unterfüttert dann jeden vorangegangenen Artikel mit direkt am Spieltisch einsetzbarem Material. Seien es Spielwerte und Bodenpläne für eine Raumstation, neue Kreaturen der dampfenden Dschungel der Venus oder auch neue Motivationen für Charaktere: fast jeder Artikel erhält im zweiten Teil spielerischen Mehrwert. Besonders angetan haben es mir allerdings wieder die Charaktervorstellungen nebst Spielwerten sowie die zahlreichen eingestreuten Abenteuervorschläge rund um die auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Zeitungsberichte.

Kenner des ersten Bandes erwarten damit keine großen Überraschungen. Wieder richtet sich „Das Neue Ätherversum“ an erfindungsreiche Spielleiter, die gerne selbst Hand an ihre Kampagnen und Abenteuer anlegen oder auch Spieler, die tiefer in die Welt von „Space: 1889“ eintauchen wollen. Das Material ist reichhaltig und vielfältig und ein jeder findet hier eine Menge Inspiration. Einzig wer fertig ausgearbeitete Abenteuer sucht, wird hier freilich nicht fündig. Auch liegt dieses Mal ein größerer Schwerpunkt auf den Kolonien und den gefahrvollen Reisen durch den Äther und weniger auf den irdischen Reichen.

Der Band erscheint als Softcover und komplett in Schwarz-Weiß. Die verwendeten Zeichnungen sind auf einem ordentlichen Niveau und teilweise auch zeitgenössisch; insgesamt ist der Band auch etwas reichhaltiger bebildert als der Vorgänger, ohne dass unnötig Platz geschunden wurde. Das Layout wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Gerade der zweite Teil, im gewohnten „Space: 1889“-Layout gehalten, hat es mir optisch angetan. Das Heft wirkt robust und hat meine zahlreiche Nutzung problemlos überstanden. Auch technisch gibt es somit eine gute Note.

Fazit: Ich kann mich nur wiederholen: „Das Neue Ätherversum“ ist ein hervorragender Quellenband für alle, die mehr in die Spielwelt von „Space: 1889“ eintauchen wollen oder Inspiration und Ideen für eigene Abenteuer suchen. Vorausgesetzt natürlich, der geneigte Spielleiter ist bereit, weitere Arbeit abseits von vorgefertigten Abenteuern in seine Kampagne zu investieren. Die positive Kritik des ersten Bandes wird letztendlich sogar dadurch übertroffen, dass es den Autoren gelungen ist, die Kreativität und den Abwechslungsreichtum des Vorgängers noch einmal zu wiederholen. Absolut empfehlenswert.

Das Neue Ätherversum Band 2
Quellenband
Askin-Hayat Dogan, Dennis Maciuszek u. a.
Uhrwerk Verlag 2017
ISBN: 978-3958671010
96 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 16,95

bei amazon.de bestellen