Critical Role – The Mighty Nein Origins – Caleb Widogast

„The Mighty Nein Origins – Caleb Widogast“ beleuchtet die Hintergrundgeschichte des Magiers Caleb Widogast. Dies ist ein Held aus der zweiten „Critical Role“-Kampagne, einer Web-Serie, bei der eine Gruppe Schauspieler und Synchronsprecher das Pen-&-Paper-Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ spielt.

von Alice

Bren Aldric Ermendrud hat aufgrund seines Talents einen Platz bei der hoch angesehenen Soltryce-Akademie erhalten und gehört zu den besten Studenten. Da seine Eltern nur einfache Bauersleute sind, ist es für viele Leute erstaunlich, wie erfolgreich seine Karriere ist. Bren ist sehr stolz, als er sogar in die Dienste des Dwendalischen Empires treten darf, doch stellt er mit der Zeit fest, dass dies nicht seinen moralischen Vorstellungen entspricht. Zunächst versucht er, diese Tatsache zu übergehen, als er eines Tages jedoch einen Schritt zu weit geht, droht er daran zu zerbrechen. Er beginnt ein neues Leben mit einer neuen Identität als Caleb Widogast. Seine erste Freundschaft schließt er mit einem Goblin: Nott the Brave.

„The Mighty Nein Origins“ ist eine Comic-Reihe, bei der die Hintergrundgeschichte der Charaktere von „The Mighty Nein“ erzählt wird. Im ersten Band erfuhr man mehr über die Barbarin Yasha Nydoorin, im dritten Teil wird es um Jester Lavorre gehen. In diesem Band können sich Fans freuen, mehr über die tragische Vergangenheit des Magiers zu erfahren, in Form eines spannenden und ergreifenden Comics. Bei nur 65 Seiten ist die Handlung sehr kompakt, was an sich gut umgesetzt wurde, trotzdem möchte man am liebsten weiterlesen.

Trotz der Kürze handelt es sich hier um ein Hardcover, was dem Comic eine edle Optik verleiht, sich aber mit 16 EUR deutlich im Preis niederschlägt. Das Format liegt mit 16 x 24 cm zwischen DIN A4 und DIN A5. Durch den Druck auf hochwertigem Papier kommen die Illustrationen hervorragend zur Geltung. Die Zeichnungen sind sehr detailreich, was den Charakteren einen hohen Wiedererkennungswert verleiht, und auch die Hintergründe wurden sorgfältig ausgearbeitet. Die Farbgebung wirkt stimmig zur eher düsteren Atmosphäre.

Leseprobe

Fazit: Caleb Widogast ist der zweite Charakter, dessen Hintergrundgeschichte im Rahmen von „The Mighty Nein Origins“erzählt wird. Man erlebt eine spannende und ergreifende Handlung – ansprechend illustriert.

Critical Role – The Mighty Nein Origins – Caleb Widogast
Comic
Diana Sousa, Jody Houser, Liam O’Brien, u. a.
Cross Cult 2023
ISBN: 978-3-98666-252-3
65 S., Hardcover, deutsch
Preis: 16,00 EUR

bei amazon.de bestellen