Corum 3 – Der König der Schwerter

Die Welten versinken im Chaos, Rache ist fern und das Ende gekommen. Es ist Zeit, dass Corum, der scharlachrote Prinz, nicht nur seine Bestimmung, sondern auch Seinesgleichen findet. Endlich muss er begreifen, was der ewige Held, was er selber ist.

von KaiM

Es muss etwa im Jahr 1987, vielleicht auch etwas eher gewesen sein. Die ersten beiden Comics um die Saga des Prinzen Corum waren veröffentlicht und der bisherige Autor Mike Baron hatte einen hervorragenden Job abgeliefert. Aus der räumlichen sowie zeitlichen Entfernung zu den Geschehnissen kann man hierzulande nur mutmaßen warum, aber jedenfalls sollte der dritte Comic dann wohl ohne die Mitarbeit der heute weithin bekannten Größe der Comic-Landschaft erscheinen. Obwohl Mr. Baron auf dem Buch weiter als Autor steht, war es anscheinend der ebenfalls noch sehr junge und, wie er selber im Vorwort schreibt, unerfahrene Autor Mark Shainblum, der auserkoren wurde, das Werk zu vollenden und die erste Trilogie abzuschließen.

„Buch Drei: Der König der Schwerter” ist wieder ein Sammelband aus vier Einzelheften, der hier nun endlich auf Deutsch und als Hardcover erschienen ist. Im Original erschien diese Wiederveröffentlichung 2019, und bei dem gleichen Verlag ist inzwischen auch der erste Band der zweiten Trilogie erschienen – auch auf Deutsch kann man ihn schon vorbestellen. Es ist sehr erfreulich, dass es hier also voran geht und wir auch in den Genuss der zweiten Reihe kommen werden.

Was zunächst gar nicht wirklich hervorsticht, ist der Wechsel der Zeichner, denn auch Mike Mignola stand offenbar für die letzten Hefte nicht mehr zur Verfügung. Außer Kelly Jones haben an dieser Front zwar alle gewechselt, aber der Stil wurde im Großen und Ganzen beibehalten, sodass man alle Comics durchweg genießen kann, ohne einen allzu großen Bruch zu erleben.

Einzig mit einer Kleinigkeit tue ich mich wirklich schwer, wobei der Comic selber nun wirklich nichts dafür kann. Aber dieses Gefühl zieht sich jetzt schon seit dem ersten Band durch mein Leseerlebnis, und es ist mir einfach nicht gelungen, darüber hinwegzusehen, weil es mir das Lesen tatsächlich erschwert hat. Ich komme mit den Namen der Protagonisten, Götter, Fabelwesen, Schurken, Helden, Helfer, Welten, Orten, Burgen und allen anderen Dingen in der Welt des Scharlachroten Prinzen einfach nicht klar. Schon während ich sie lese, vergesse ich sie wieder, und anders als bei diversen Comics oder Romanen, die ich schon gelesen habe, ist es mir kaum möglich, bei dem Blick auf ein Schriftbild einen Klang des Namens in meinem Kopf zu erzeugen. Das mag eine höchst individuelle Lücke meines Gehirns sein, die es mir schwerer macht, mit diesem Werk klarzukommen, aber ändern kann ich es leider auch nicht. Aber richtig ist auch, dass der Comic für die Romanvorlage keinesfalls verantwortlich ist und sich dieser Makel daher auch nur bedingt auf das Fazit dieser Rezension auswirken darf. Auf der anderen Seite wollte ich diesen Punkt nicht unerwähnt lassen. Erstens, weil ich tatsächlich ein wenig daran verzweifelt bin, aber auch, um vielleicht der ein oder anderen Person zuzurufen: „Du bist nicht allein!“ So zumindest meine Hoffnung.

Inhaltlich geht es natürlich zur Sache. Die Verzweiflung wächst und die Dramatik steigt. Corum begegnet schließlich Elrik von Melnibone und Erekosë. Ohne zu viel verraten zu wollen, ist es doch kein zu großes Geheimnis, dass die drei durch etwas ganz Besonderes verbunden sind. In dem Moment ist Corum aber vollständig ahnungslos und selbst nach Abschluss der Trilogie, die ein außergewöhnliches Ende findet, ist unser Held zwar ein Held, es bleibt aber für ihn das sichere Gefühl, eher ein Spielball der kosmischen Kräfte sein zu sein als alles andere.

Insgesamt haben mir alle drei Teile gut gefallen, aber dennoch hätte der Comic durchaus ein paar mehr Seiten verdient. Die Handlung ist sehr gestrafft und Charaktere können sich nicht so entfalten, wie es Romane ermöglichen. Das ist zwar äußerst schade, ändert jedoch nichts daran, dass man als Fan der Reihe hier eine tolle Umsetzung präsentiert bekommt.

Leseprobe

Fazit: Der Abschluss der ersten großen Trilogie in einem Band. Chaotisch, spannend, überraschend. Eine klare Empfehlung für die Fans von Comics im alten Stil und vor allem für Fans ganz außergewöhnlicher Fantasy-Literatur.

Corum 3 – Der König der Schwerter
Comic
Jill Thompson, Ken Hooper, Mark Shainblum, Mike Baron
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96658-480-7
112 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 25,00

bei amazon.de bestellen