Classic Zauberharfen und Runenschwerter

Der universell nutzbare Band für Fantasy-Rollenspiele aus der „Classic“-Reihe von Ulisses Spiele bietet dem*der Spielleiter*in rund 50 magische Gegenstände zum Gebrauch in einem Abenteuer oder einer Kampagne an. Jedes Fantasy-Rollenspiel hat eigentlich mehr oder weniger Auflistungen von magischen Gegenständen mit den unterschiedlichsten Machtniveaus für Spieler*innencharaktere und NSC. Braucht es noch mehr davon und was macht die hier vorliegenden Beschreibungen besonders gegenüber anderen ähnlicher Art?

von Markus Kolbeck

Der „Classic“-Band geht auf die Originalveröffentlichung „Zauberharfen und Runenschwerter“ (1989) von Fantasy Productions (FanPro) zurück und ist somit, nach den Übersetzungen von Fallen- und Städtebüchern von Flying Buffalo, eine Eigenentwicklung. Er ist 2021 bei Ulisses Spiele mit einem Umfang von 72 Seiten und einem moderaten Preis von knapp 20,- Euro als Softcover erschienen.

Inhalt

Die magischen Gegenstände sind mit ihrem Vorkommen und ihrer Geschichte auf dem fiktiven, nicht näher ausgearbeiteten Kontinent Mingala angesiedelt. Kurze Anmerkungen zur Konvertierung von den universellen Spielwerten in die anderer Rollenspiele findet sich am Anfang des Bandes. Die Beschreibungen der genau 49 Gegenstände folgt einem einheitlichen Format: Es werden Aussehen, Preis (wenn man nicht weiß, dass es sich dabei um einen magischen Gegenstand handelt, also im Wesentlichen der Materialpreis), Wirkung in der Spielwelt, Auswirkungen in spieltechnischen Begriffen, Geschichte und Hintergrund beschrieben. Es gibt noch universelle Spielwerte, die von null bis fünf reichen können: Mächtigkeit, Zuverlässigkeit, Häufigkeit, Bekanntheit und ungefährer tatsächlicher Wert. Außerdem gibt es noch Szenarioideen zu den Gegenständen.

Der Softcoverband ist in vier interessante Kapitel unterteilt, nämlich „Waffen und Rüstungen“, „Kleidung und Schmuck“, „Mineralien und Elixiere“ und „Sonstige Kuriositäten“. Es finden sich in diesen Kapitel Gegenstände wie „Die Berserkerklingen von Shay Eluf“, „Tunichtgut – Das Schwert des Kobolds Mumpitz“, „Das Morgenkleid der Imperatorin“, „Drachenmist“ oder „Toldrims Magische Fesselseile“. Ganz mächtige Artefakte findet man hier nicht, die verzauberten Gegenstände sind meist eher mit geringer oder mittlerer Mächtigkeit ausgestattet. Manche der Artefakte haben auch eine eingeschränkte Verwendung, etwa was den Benutzerkreis betrifft, oder gar Nachteile und schädliche Effekte für den Anwender.

Am Schluss sind noch Konvertierungshilfen und Anpassungen der Zauberartefakte an „Das Schwarze Auge 5“ abgedruckt.

Kritik

Auffallend ist zunächst, dass es eine große Bandbreite an Gegenständen gibt; es wurde auf generische Artefakte, die nur leichte Abwandlungen von anderen sind, verzichtet. Man findet hier also kein „Schwert +1“ oder „Schwert +2“. Insbesondere Geschichte und Hintergrund lassen die Ringe, Mäntel, Tränke etc. plastisch vor dem Auge des*der Spielleiter*in entstehen. Aufgrund der Einschränkungen und Nachteile kann man schon im Laufe einer Kampagne den ein oder anderen davon an die Charakter austeilen, ohne dass diese gleich zu mächtig werden. Humor ist auch noch in der ein oder anderen Beschreibung enthalten (manchmal an der Grenze zur Albernheit), man denke nur an den oben erwähnten „Drachenmist“!

Besonders macht diesen Band, gegenüber anderen ähnlicher Machart, der erwähnte Variantenreichtum, der Humor und die geschichtliche Einordnung. Es handelt sich hierbei keinesfalls weder um 08/15-Gegenstände oder welche ohne Charakter. So sollte es auch sein! Magische Gegenstände sollten immer etwas Besonderes, manchmal auch Gefährliches darstellen. Diese Sammlung ist sicherlich eine Bereicherung für viele Kampagnen und das auch noch zu einem angemessen Preis und Umfang!

Fazit: Mit „Classic Zauberharfen und Runenschwerter“ bekommt der*die Spielleiter*in eine wirklich brauchbare Spielhilfe an die Hand, die sich angenehm von anderen, mehr generischen Publikationen dieser Art abhebt. Hier findet sich sicherlich der ein oder andere passende Gegenstand für eine Fantasy-Kampagne. Hier ist Zugreifen, bevor der Band vergriffen ist, angesagt, denn die „Classic“-Reihe verfügt nur über eingeschränkte Lizenzrechte!

Classic Zauberharfen und Runenschwerter
Universal-Quellenband
Michael Johann, Thomas Römer u. a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-831-3
72 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 19,95

im F-Shop bestellen