Classic Grimmzahns Fallen

Der Name der „Classic“-Reihe von Ulisses Spiele ist Programm: Es werden viele Rollenspiel-Klassiker aus vergangenen Zeiten in edlen Sammlereditionen neu aufgelegt. Da kommt natürlich bei dem*der ein oder anderen Nostalgie auf. Bei „Classic Grimmzahns Fallen“ handelt es sich um eine universelle Rollenspielhilfe, die humoristisch aus der Feder des Trolls Grimmzahn (englisch: Grimtooth) das Thema Fallen angeht. Es stellt sich die Frage, ob das Buch nur zum Lesen geeignet ist oder ob man die dargestellten Fallen auch in ein Abenteuer einbauen kann, um seine Spieler*innen zu fordern. Diese Rezension versucht eine Antwort darauf zu geben.

von Markus Kolbeck

Der Rollenspielhilfe beinhaltet als Hardcover die ursprünglichen Softcover „Grimmzahns Fallen“ und „Grimmzahns Fallen Zwoooh“, die 1985 von FanPro (Fantasy Productions) aus dem Englischen übersetzt und veröffentlicht wurden. Die englischsprachigen Originalbände „Grimtooth's Traps“ (1981) und „Grimtooth's Traps Two“ (1982) wurden von Blade, das zu Flying Buffalo (bekannt für das Fantasy-Rollenspiel „Tunnels & Trolls“) gehört, publiziert. „Classic Grimmzahns Fallen“ kam 2021 von Ulisses Spiele heraus und basiert auf der Übersetzung von FanPro. Der Band beinhaltet zweimal 101 Fallenbeschreibungen! Er ist in Schwarz-Weiß gehalten, mit den Originaltitelbildern versehen, mit vielen Fallenskizzen illustriert und umfasst 124 Seiten. Die Originalredakteure waren Paul Ryan O'Connor, Pat Mueller und Michael Stackpole. Verfasst wurde er von einer ganzen Reihe von Autoren.

Inhalt

Die insgesamt 202 Fallen sind mit einem Namen, mit Beschreibungen der Funktionsweise und in rund der Hälfte der Fälle mit  Abbildungen versehen. Jede der Fallen hat eine Bewertung zur Tödlichkeit, die von einem Totenkopf (hält die Abenteurer*innen bloß auf) bis fünf Totenköpfen (nahezu immer tödlich) reicht. Der Band ist in 9 Kapitel unterteilt und behandelt Raum-, Korridor-, Tür- und Artefaktfallen sowie Allerlei. Es gibt noch ein Vorwort von Werner Fuchs und ein Nachwort mit dem Titel „Alte Männer, Fallen und Schröcklichkeiten“. Die Fallen sind vor allem für Fantasy-Rollenspielsysteme verwendbar und dort praktisch für alle. Insofern handelt es sich um eine universelle Spielhilfe.

Kritik

Ich kannte schon die Originalbände auf Deutsch von FanPro und hatte sie als etwas zäh beim Lesen in Erinnerung. Ich war also nicht unbedingt sehr darauf erpicht, den Band von Ulisses Spiele zu lesen. Umso mehr war ich dann überrascht, wie leichtgängig und locker flockig sich doch die Fallenbeschreibungen mit ihrem humoristischen Tonfall diesmal lesen! Man mag darüber streiten, ob man mit Fallen den Charakteren das Leben schwer machen sollte, aber sie sind sicher eine Herausforderung für sie. Durch den Humor wird dem Thema auch etwas die ernste Spitze genommen, ja, manche werden meinen, auch der grimmige Unterton. Dieser ist meist im Bereich des schwarzen Humors angesiedelt.

Allerdings sind viele der Fallen zu extravagant, aufwendig oder schlicht unpraktikabel, um sie unter dem Gesichtspunkt des Realismus in ein Abenteuer einzubauen. Es sind viele erheiternde und interessante  Beschreibungen dabei, aber wenige wirklich gute, umsetzbare Fallen. Als Beispiel sei eine Falle genannt, zu der ein Raum voller glühender Kohlen gehört. Es wäre viel zu aufwendig, diese immer am Brennen zu halten, nur damit die Falle zuschnappt, wenn die Abenteurer*innen irgendwann den Raum betreten. Aus der großen Fülle des Materials muss der*die Spielleiter*in die praktischsten Fallen auswählen. Es dürften meiner persönlichen Meinung nach nur rund 10% bis 20% der Fallen wirklich gut geeignet sein für ein Szenario. Aber das sind dann immerhin 20 bis 40 Fallen, die man getrost als zusätzliches Hindernis verwenden kann. Das sollte unter dem Gesichtspunkt der Spielhilfe reichen, ansonsten hat man noch eine amüsante Lektüre.

Die beiden Originalbände haben jeweils rund 30,- DM gekostet, was zusammen rund 30,- € entspricht. Da die Originalbände Softcover waren und dieser Band hier rund 30,- € kostet, aber ein Hardcover ist, macht man eigentlich ein Schnäppchen im Vergleich, vor allem wenn man den Geldwertverlust mitberücksichtigt! Rechtschreibfehler gibt es sehr wenig und das Layout ist tadellos.

Anmerkung: Die Rollenspielbände in der „Classic“-Reihe werden überwiegend über Crowdfunding oder per Vorbestellung vertrieben, sodass nur eine relativ kleine Restauflage zum Verkauf bleibt. Das heißt dass die Bände manchmal schnell vergriffen sind, so leider auch dieser hier. Vielleicht kann man ihn auf Auktionsplattformen antiquarisch beziehungsweise gebraucht erwerben, aber man sollte sich dann vor Mondpreisen hüten.

Fazit: Mit der Universal-Rollenspielhilfe „Classic Grimmzahns Fallen“ liegt ein zweifellos amüsanter und auch teilweise hilfreicher Band vor. Ich war überrascht, wie unterhaltsam er ist. Jedoch ist die Menge der verwertbaren Fallen etwas gering, aber wohl noch ausreichend. Als Klassiker ist er natürlich vor allem Sammler*innen zu empfehlen, jedoch kann auch ein*e Spielleiter*in, der*die die Originalbände nicht zur Hand hat und der*die nach neuen Herausforderungen für die eigene Spielgruppe sucht, hier eine interessante Hilfestellung erhalten.

Classic Grimmzahns Fallen
Rollenspielhilfe
Paul Ryan O'Connor, Pat Mueller, Michael Stackpole u. a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-823-8
124 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95