Chaos über Denver

In Denver brechen interessante Zeiten an. Ghostwalker, der Große Drache, der im Jahr 2061 die Stadt als sein Herrschaftsgebiet beanspruchte und jede Präsenz von Atzlan verboten und deren Bürger vertrieben hatte, sah sich 2074 heftigen Angriffen ausgesetzt. Durch das koordinierte Vorgehen des unsterblichen Elfen Harlequin und der Streitkräfte von Atzlan wurde er so sehr beschäftigt, dass Atzlan Truppen in die Stadt bringen konnte und seitdem einen Teil von Denver hält. Die Bewohner von Denver und die Regierungen der einzelnen Stadtbezirke warteten auf den Gegenschlag – und sie warten 2079 noch immer. Doch die Pläne eines großen Drachen sind nicht leicht zu durchschauen und haben meist mehrere Ziele.

von Adaon

„Chaos über Denver“ bietet drei Abenteuer, von denen jedes in mehrere Runs unterteilt ist. Nicht umsonst handelt es sich um einen Kampagnen-Band – dieses Buch wird eine Spielrunde ziemlich lange beschäftigt halten. Die Runner werden in die Pläne eines großen Drachen verwickelt und können Einfluss auf das Schicksal der Freistadt Denver nehmen. In jedem Fall haben sie einen Logenplatz, um einige der Ereignisse, die die großen Umwälzungen begleiten, live mitzuerleben. Ob sie dies auch noch anschließend zu würdigen wissen, wird sich herausstellen müssen!

Für Runner (und Spielleiter), die noch nicht in Denver waren, bieten sieben Seiten am Ende des Kampagnenbandes eine kurze Übersicht über die mehrfach geteilte Stadt, ihre Verkehrswege, das ansässige Verbrechen, hilfreiche oder interessante Orte und ein paar weitere Tips für Besucher der Stadt, die sich lieber im Schatten aufhalten. Diese hilfreiche Übersicht, zusammen mit den Handouts für zwei der Abenteuer in diesem Buch, erlauben es dem Spielleiter, Denver von anderen bekannten Orten wie Seattle oder Chicago abzuheben. Nur kurz zur Information: Denver ist in Sektoren eingeteilt, die von jeweils einer der angrenzenden Nationen Nordamerikas – dem PCC, der Sioux-Nation, der CAS und der UCAS – kontrolliert werden. Diese Sektoren sind untereinander und nach außen durch Mauern, Patrouillen und Sicherheitskontrollen abgegrenzt. Denver diente somit als „Treffpunkt“ dieser Nationen. Die gesamte Stadt steht allerdings seit 2061 unter der Herrschaft des Großen Westlichen Drachen Ghostwalker, der als eine seiner ersten Handlungen Atzlan aus ihrem damaligen Sektor warf. Im Großen und Ganzen überlässt der Drache die Sektoren ihrer eigenen Verwaltung, allerdings hat er natürlich seine Klauen an jedem Punkt, der ihn interessiert.

Wie jeder Abenteuerband für die 5. Edition teilt auch dieser die Abenteuer in eine kurze Übersicht der zu spielenden Szene, vorlesbare Abschnitte für den Spielleiter, Informationen über die Hintergründe für den Spielleiter, Tipps zum anheben oder verringern des Schwierigkeitsgrades sowie Informationen über die Orte und NSC ein. Das sind diesmal wirklich ziemlich viele, und die wichtigen NSC sind nicht nur ausführlich mit Werten und Ausrüstung, sondern auch mit Beschreibungen, Verhalten und Hintergrundinformationen präsentiert. Jeder Abschnitt beziehungsweise jede Szene, in die die Abenteuer unterteilt sind, enthält eigene Aufgaben, Hindernisse und eventuell Aufträge eines oder mehrerer Mr. Johnson, durch den die Runner auch zwischendurch finanziell kompensiert werden. Eine Karmabelohnung ist immer erst am Ende eines der drei Abschnitte vorgesehen.

Im ersten Abenteuer, „Wellenschliff“, können die Runner sich in acht Szenen einige Freunde und Feinde machen, die in eine langwierige und vermutlich weltweite Verschwörung verstrickt sind. Eine Klinik im Stadtteil Archer Heights hilft seit Jahrzehnten den verarmten Metamenschen des benachbarten Aurora Warrens und genießt daher einen ausgezeichneten Ruf. Allerdings fällt Mr. Johnson, einem der ehemaligen Patienten, etwas Merkwürdiges auf, und er möchte weitere Informationen sammeln. Die Runner als unbekannte Gesichter vor Ort sind gefragt.

Das zweite Abenteuer, „Unter falscher Flagge“, führt die Runner in sechs Szenen zunächst als Begleitschutz nach Denver. Nachdem der Auftrag angenommen und die Fracht sicher angekommen ist, beginnen allerdings die Schwierigkeiten – und die Runner sitzen in Denver fest. Zwar gibt es jemanden, der ihnen helfen möchte, allerdings nur gegen Gegenleistung – und dieses Angebot, das sie nicht ablehnen können, führt die Runner so richtig in Probleme.

Im dritten Abenteuer schließlich, „Zerreissende Realität“, geht es in sieben Szenen um nichts weniger als das Schicksal Denvers. Ghostwalker, der Große Drache, hat ein Ultimatum gestellt – wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn, und hat 30 Tage Zeit, die Stadt zu verlassen. Im allgemeinen Chaos der Evakuierung versuchen verschiedene Parteien immer noch ihr eigenes Süppchen zu kochen und mehr als nur ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Eine besonders tiefgreifende Verschwörung bildet sich, und die Runner werden angeheuert, diese zu untersuchen. Die Spur führt bis zur Metaebene von Denver, welche das derzeitige Chaos um und in dieser Stadt wiederspiegelt.

„Chaos über Denver“ wird als Kampagnen-Band beworben, und tatsächlich lassen sich – je nachdem wieviel aus den Szenen ausgespielt wird – viele Stunden mit jedem der drei Abschnitte verbringen. Leider passen diese Abschnitte nicht direkt zusammen, wenn sie auch mit Ihren Nachwirkungen jeweils ineinander übergehen. Da die Runner in Abschnitt 2 etwas von außerhalb nach Denver schmuggeln müssen, während sie in Abschnitt 1 vermutlich bereits längere Zeit in der Stadt verbracht haben, und in Abschnitt 3 wiederum ebenfalls angenommen wird dass die Runner von außen in die Stadt kommen würden, wirkt der Übergang hier etwas holprig. Ich würde jedem Spielleiter empfehlen sich die Abenteuer gründlich durchzulesen, um für seine Runde eine Lösung zu finden, die stimmig erscheint. Eine einfache Lösung wäre es, Abschnitt 1 nicht in Denver sondern in eine andere passende Stadt zu verlegen (die Heimatstadt der Charaktere zum Beispiel), und Abschnitt 2 und 3 mit etwas Anpassung ineinander übergehen zu lassen.

Fazit: Denver. Eine Stadt der Spione. Aufgespalten in Sektoren unter der Kontrolle von Nationen und Konzernen, doch beherrscht von einem Großen Drachen. Wer sich auf diese Abenteuer einlässt, bekommt einen Einblick in dunkle Verschwörungen, kann sich auf mehrere Seiten schlagen, wird benutzt und – wenn es schief läuft – zerkaut, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Abenteuer in diesem Band sind in sich vielfältig, bieten gut ausgearbeitete NSC und viele Tipps und Hinweise, um das Vorgehen der Spieler zu unterstützen. Lediglich die Verbindung zwischen den Abenteuern ist schwer herzustellen; hier ist der Spielleiter gefragt. In jedem Fall ist der Abenteuerband anspruchsvoll und eher für erfahrene Runner geeignet.

Chaos über Denver

Kampagnenband
Scott Schletz, R. J. Thomas
Pegasus Spiele 2017
ISBN: 978-3-95789-164-8
174 Seiten, Hardcover, deutsch
Preis: EUR 19,95

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