Cartoons aus Mittelerde

Man mag sich als erstes fragen, ob ein Band mit Cartoons zu J. R. R Tolkiens Welt Mittelerde sein muss. Jedoch kann man „Cartoons aus Mittelerde. Von Elben, Orks und faulen Zaubern“ jedem anraten, der einen nicht bierernsten Blick auf diese Fantasy-Welt werfen will. Die Cartoons greifen Figuren und Motive aus den Büchern beziehungsweise Filmen „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ auf, wie die Hobbits Bilbo und Frodo Beutlin, den Zauberer Gandalf, den Elb Legolas etc., aber auch Sauron, Orks usw.. Als Mensch mit einem Faible für Humor kann man gespannt sein, aber gibt es auch Nachteile bei diesem Werk?

von Markus Kolbeck

Das Hardcover-Buch ist als 126-seitiger Band 2022 bei Lappan, die zu Carlsen gehören, veröffentlicht worden. Der Preis ist mit 14,- Euro angenehm niedrig und der Band ist praktisch komplett in Farbe gedruckt. Herausgeber ist André Sedlaczek, ein Cartoonist, Comic-Zeichner und Kinderbuchautor. Die Lesedauer ist mit rund einer Stunde leider gering.

Inhalt

Die Cartoons wurden von 17 deutschsprachigen Zeichnern angefertigt und sind alle in unterschiedlichen Stilen und Themen gehalten, aber immer mit Bezug zu Mittelerde. Normalerweise besteht ein Cartoon aus einem Bild auf einer Seite; es gibt aber auch Ausnahmen: Ein Cartoon besteht aus zwei Bildern auf einer Seite, drei wurden jeweils auf einer ganzen Doppelseite abgebildet (ich habe die zwei auf den ersten und letzten Seiten einschließlich der Umschlaginnenseiten mitgezählt) und einer besteht aus sechs kleinen Bildern auf einer Seite. Die Themen sind sehr unterschiedlich. Selten werden Figuren aus anderen Cartoons oder Comics benutzt, wie etwa der einen Goldschatz bewachende Dagobert (in Anspielung auf Smaug den Goldenen). Zauberei, der Eine Ring, Saurons Feuerauge, Drachen und andere Motive werden häufiger benutzt. Die Cartoons sind nicht immer hundertprozentig jugendfrei, etwa wenn Sauron als Voyeur dargestellt wird, was aber kein wirkliches Hindernis darstellen sollte. Entsprechend ist aber das empfohlene Mindestalter zwölf Jahre. Am Ende des Bandes gibt es noch Informationen zu den Cartoonist*innen.

Kritik

Ich habe den Band in einem Rutsch durchgelesen, weil er ein richtiger Page-Turner ist. Ich musste praktisch bei jedem Cartoon zumindest schmunzeln, wenn nicht sogar lachen. Die Bilder sind also wirklich lustig und zum Teil auch scharfsinnig. (Warum holen die Adler Frodo und Sam erst in Mordor ab und nicht schon in Hobbingen?) An Humor wird auf keinen Fall gespart, und so ergibt sich ein erfrischend neuer Blick auf die alterwürdige Welt von Tolkien. Der Schriftsteller hat seine Geschichten eher episch ernst angelegt, und ein hochdramatischer Kampf zwischen den Mächten des Guten und des Bösen ist eigentlich nicht zum Lachen. Allerdings hat er auch humoristische Szenen eingelegt, etwa mit den Hobbits Merry und Pippin am Festungsring von Isengart. Die Cartoons sind vielfältig, ideenreich und abwechslungsreich. Langweilig wird dem*der Leser*in somit nie!

Soweit, so gut! Gibt es aber auch Nachteile? Ja, zwei! Zum einen setzt der Band die Kenntnisse der Bücher und/oder Filme voraus. Nur dann, wenn man die Figuren, Handlungen und Motive in ihrer ernsthafteren Beschreibung auch kennt, kann man die parodistische Darstellung richtig würdigen. Zum anderen ist die Lesedauer mit der bereits erwähnten einen Stunde zu kurz, es hätte gerne doppelt so lange sein können. Das ist natürlich schade, aber ein dickerer Band wäre dann auch teurer gewesen. So bleibt trotz der Kürze wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis gut.

Fazit: Wer Humor mag, speziell in der Form von Cartoons, und einen neuen Blick auf Mittelerde werfen will, ist hier richtig. Auch wer gerne mal über Gandalf oder Sauron oder andere Figuren lachen will, als Abwechslung zur ernsthaften Darstellung Tolkiens, wird hier fündig. Der Band „Cartoons aus Mittelerde“ ist für alle Tolkien-Fans jeder Couleur empfehlenswert! Auch als kleines Geschenk aufgrund der Ausstattung als schönes Hardcover gut geeignet.

Cartoons aus Mittelerde
Cartoonband
André Sedlaczek (Hrsg.)
Carlsen (Lappan) 2022
ISBN: 978-3-8303-3565-8
126 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 14,00

bei amazon.de bestellen