Banner der Treue

Ein alternder, geschichtsforschender Rondrageweihter schickt die Helden auf Spurensuche in die sogenannte Sotterranea – ein Labyrinth aus Katakomben und Ruinen aus der bosparanischen Zeit vor tausend Jahren. Sie suchen nach Hinweisen auf einen Legaten aus der bosparanischen Legion. Doch als sie mit seltsamen Ergebnissen zurückkehren, geschieht ein Mord. Die Helden müssen in der Stadt versuchen, Freund und Feind zu trennen und ihren Namen reinzuwaschen. Dabei decken sie Ungeheuerliches auf, was auf eine mythische Macht hindeutet, die Schreckliches vorhat.

von Ansgar Imme

Im Bereich der Abenteuer gab es die letzten Monate vor allem die Kampagnenteile zu „Al'Anfa“ und den „Elfen“ und wenige für sich stehende Publikationen. Das letzte größere Einzelabenteuer ist sogar noch etwas länger her. Bereits länger angekündigt und sowohl durch den Autor Bernd Ochs als auch durch Ulisses Spiele an verschiedenen Stellen immer wieder erwähnt, sollte mit „Banner der Treue“ ein metaplotrelevantes, umfassendes Abenteuer erscheinen. Der Verlag erstellte sogar einen eigenen Trailer, den man immer noch bei Youtube ansehen kann. Wie der Autor im Blog von „Engors Dereblick“ erwähnte, stammt die ursprüngliche Idee beziehungsweise Einreichung beim Verlag aus 2016. Der Weg bis zur Veröffentlichung dauerte also etwas länger und stand sogar auf des Messers Schneide, da sich Aussagen in einem Forum zufolge der Autor und Verlag über die weitere Zusammenarbeit nicht einig waren. Doch zum Glück für Spieler und Spielleiter klappte es mit der Veröffentlichung.

Aufbau des Bandes

Der vollfarbige Band enthält 116 Seiten und ist damit etwa doppelt so dick wie die üblichen aktuellen Abenteuerbände. Auf der vorderen Innenseite findet sich ein kurzes Glossar des Horathi, des horasischen Dialekts der aventurischen Gemeinsprache. Das Inhaltsverzeichnis verdient mit vier Kapiteln und jeweils mehreren Unterkapiteln sowie einem Anhang aus drei Teilen endlich einmal auch seinen Namen und gibt bereits einen guten Überblick über den Inhalt des Bandes. Das erste Kapitel erläutert Hintergründe und stellt die mögliche Handlung dar. Das zweite Kapitel enthält eine Kurzbeschreibung der Stadt Vinsalt sowie führt zum Einstieg ins Abenteuer mit der Erkundung der Unterwelt der Stadt. Im dritten Kapitel werden Schauplätze in Vinsalt vorgestellt und wie die Suche des Mörders ablaufen kann und welche Hindernisse sich ergeben. Im abschließenden Kapitel beginnt eine Jagd nach den Verantwortlichen und das Zusammentreffen mit den Gegnern an einem heiligen Ort. Der Anhang führt wichtige Antagonisten mit Werten und Bildern auf, beschreibt Regelergänzungen sowie enthält Handouts zum Spiel.

Zur Handlung des Abenteuers

Die Helden werden von einem alten Rondrageweihten beauftragt, in der Sotterranea, der Unterstadt Vinsalts, nach Hinweisen zu einem vor 1500 Jahren lebenden Militärführer der bosparanischen Legionen zu suchen. Mittels eines Dokuments aus der alten Zeit zu einem Triumphzug können die Helden besondere Wegmarken ausfindig machen und dem Weg durch alte Kavernen und Katakomben folgen. Sie entdecken die Krypta eines alten bosparanischen Geschlechts, welche Anhänger des heute nicht mehr bekannten Gottes Shinxir waren.

Bei der Rückkehr zu ihrem Auftraggeber finden die Helden diesen tot vor und geraten selbst in Mordverdacht. Zur Reinwaschung ihres Rufs müssen sie den Mord aufklären und finden dabei Hinweise auf einen Bund, welcher den alten Gott Shinixir verehrt und noch immer in der Stadt tätig ist sowie versucht, sich auszubreiten. Die Aufdeckung der Hintermänner gelingt und der Plan der Verschwörer wird offenbar.

In großer Eile gelangen die Helden in die Stadt einer Rondraheiligen, in der die Verschwörer ihre Pläne verwirklichen wollen. Am Heiligtum werden sie in Kämpfe zwischen Verschwörern und Rondragläubigen verwickelt und müssen die Anführerin der Shinixir-Anhänger aufhalten, ehe diese eine Entweihung des heiligen Ortes vornimmt.

Kritik


Der umfangreiche Abenteuerband macht sehr vieles richtig, was in etlichen anderen Abenteuern der 5. Edition von „Das Schwarze Auge“ falsch gemacht wurde. Dabei ist vor allem die von vorne bis hinten sehr gute Aufbereitung für den Spielleiter zu loben. Das Inhaltsverzeichnis besteht aus mehr als 4 Kapiteln, führt schnell an die richtige Stelle und untergliedert den Band gut. Neben stimmungsvollen Hintergrundtexten am Anfang wird gleichzeitig aber auch der Hintergrund erklärt und die Agenda der Antagonistin klar dargelegt. Ebenso wird ein möglicher Abenteuerverlauf skizziert. Für den Haupthandlungsort Vinsalt ist eine verkürzte Stadtbeschreibung enthalten, die auf die wichtigsten Orte eingeht. Neben der hervorragenden, farbigen Stadtkarte sind die einzelnen, relevanten Stadtteile auch an der passenden Stelle des Abenteuers noch einmal als Ausschnitt eingefügt. Ebenso gibt es Karten für wichtige Handlungsorte wie eine alte Stadtkarte Bosparans, eine Familiengruft, die Villa der feindlichen Familie, eine Tafelbergfestung sowie das Grab der Rondraheiligen.

Selbst bei den Illustrationen wurde nicht beliebiges, generisches Material genutzt, sondern Elemente des Abenteuers aufgegriffen (etwa Steintafeln oder Steinmasken alter Shnixir-Anhänger) und Szenen aus dem Abenteuer passend dargestellt. Dazu bekommen die wichtigsten Personen des Abenteuers nicht nur die üblichen Werte, sondern alle ein passendes Bild zur Verfügung gestellt, welches man den Spielern durchaus zeigen kann. Die Qualität ist dabei durchgehend gut bis sehr gut. Insgesamt ist die Aufbereitung sehr gut gelungen, für den Spielleiter sehr hilfreich und bietet zuletzt den Spielern ebenso einen Mehrwert. Das kann so umfassend sicherlich nicht für jedes Abenteuer dargestellt werden. Eine Annäherung an diesen Status wäre allerdings sehr zu begrüßen. Erfreulicherweise halten sich zudem Regelerweiterungen sehr in Grenzen.

Aber auch inhaltlich weiß der Band zu glänzen. Es wurde mit einem alten Gott aus der bosparanischen Zeit ein eher unverbrauchter Hintergrund gewählt. Und auch die Pläne der Verschwörer wirken überraschend bis geradezu erschreckend, zudem sie sich den Spielern und Helden nicht sofort offenbaren, sondern erst im Verlauf in der Gänze zeigen. Die eigentlichen Handlungselemente sind nicht so neu, werden aber in einer spannenden und interessanten Umsetzung dargeboten. Ob archäologische Suche, Mordverdacht trotz Unschuld und zugehörige Recherche nach dem Übeltäter oder Kampf um einen wichtigen Ort – man hat grundsätzlich nichts Neues. Aber die Aufbereitung ist so geschickt angestellt, dass es sich gut anfühlt. Und auch wenn ein – zuweilen deutlicher – roter Faden der Handlung vorhanden ist, haben die Spieler gerade in den beiden ersten Abschnitten sehr viel Freiheiten, um nach ihrem Gusto vorzugehen. Ob bei der Suche in der Unterstadt Vinsalts oder der Flucht vor der Mordanklage und Ermitteln der Hintergründe – die Flexibilitäten sind ausreichend vorhanden. Einzig umso näher es dem Ende geht, desto enger werden die Optionen. Eine reine Sandbox ließ sich in diesem Rahmen nun aber mal auch nicht verwirklichen, da das Abenteuer starken Bezug zur offiziellen Geschichte hat und ein gewisses Ende vorgesehen ist. Darüber mag man streiten können, aber bis dahin ergeben sich genügend Handlungsoptionen.

Ein paar kleine Schattenseiten gibt es jedoch auch. In der Werbung des Verlages wurde ein Kampf zwischen zwei Göttern erwähnt und dass die Helden eine Seite wählen müssten. Die Wahlfreiheit besteht jedoch nicht, da man eindeutig auf Seiten Rondras kämpft. Das ist ärgerlich für Spieler, die gerade aus diesem Grund das Abenteuer gekauft und einen entsprechenden Konflikt und die Möglichkeit zur freien Wahl (auf wessen Seite man steht) erwartet haben. Und am Ende hat sich am bestehenden Götterbild auch nicht wirklich viel verändert – der Status Quo ist unverändert und die heimliche Macht im Hintergrund sogar weitestgehend vernichtet. Der Kampf und Widerstand gegen die Anhänger Shinxirs erinnert zudem ein wenig an Anhänger des Namenlosen Gottes. Auch Shinxir und seine Anhänger erhalten eher ein negatives Bild durch ihr mordendes Vorgehen. Ärgerlich ist auch der Einbau des Geistes der Rondraheiligen als letzte Rettung für die Helden. Es wird zwar als Option dargestellt, wird aber bei vielen Gruppen um des Effekts willen wohl zum Einsatz kommen.

Fazit: Die wenigen Schwächen lassen sich bei dem Abenteuer verschmerzen. Mystik, Spannung, verschiedene Schauplätze und eine temporeiche Handlung sowie die exzellente Aufbereitung für den Spielleiter sorgen sicherlich in vielen Spielrunden für großen Spielspaß und etliche tolle Spielabende. Man macht nichts falsch mit dem Kauf, zudem ausreichend Hintergrundmaterial auch in anderen Abenteuern verwendet werden kann. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Banner der Treue
Abenteuerband
Bernd Ochs
Ulisses Spiele 2022
ISBN: 978-3-96331-190-1
112 S, Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

bei amazon.de bestellen