Im Auge des Sturms

Die Stadt Bethana, Hauptsitz der Efferd-Kirche, erwartet anlässlich einer Feier zu Ehren der berühmten Entdeckerin Harika der Roten unzählige Pilger und Schaulustige. Die ausgelassenen Feierlichkeiten sind jedoch überschattet: Die Überlebenden eines einst gesunkenen Schiffes verschwinden, und dunkle Wolken brauen sich über der Stadt zusammen. Hängt dies alles zusammen, und was steckt dahinter?

von Ansgar Imme

Die 5. Edition von „Das Schwarze Auge“ (immerhin auch schon wieder fast 9 Jahre alt) ist vor allem mehr durch mehrbändige Abenteuer-Reihen (Bornland, Al’Anfa, Elfen) und Anthologien geprägt als durch Einzelabenteuer, wie man es  aus früheren Editionen kannte. Umso mehr freut man sich dann, wenn mal wieder ein Band erscheint, der nur ein Abenteuer beinhaltet. Es sind aber „nur“ die üblichen 64 Seiten, denn seitenstarke Abenteuer sind noch seltener.

Die Autoren Fred Ericson und Jeanette Marsteller sind bereits durch etliche andere „DSA5“-Publikationen, wie Regionalbeschreibungen, Spielhilfen und Abenteuer, bekannt und haben als Autoren bereits eine gute Bandbreite an Themen und Regionen abgedeckt.

Zum Inhalt

Die Helden befinden sich in einer Hafenstadt an der Westküste Aventuriens und werden durch Zufall in eine Entführung und Verfolgung des Opfers verwickelt. Sie helfen dem bereits Verletzten, der sich als Kapitän eines Handelsschiffes herausstellt. Auch wenn die Entführung mysteriös bleibt, gibt es Hinweise auf Auftraggeber aus Bethana und dass der Kapitän einige Tage festgehalten und erst zu einem bestimmten Datum dorthin gebracht werden sollte.

Diese Spur führt die Helden und die Besatzung des Schiffes in die horasische Hafenstadt, die durch den Haupttempel des Meeresgottes Efferd bekannt ist. Durch Feierlichkeiten ist diese mit Pilgern und Schaulustige von weit her komplett überlaufen. In diesem Trubel machen es sich die Helden zur Aufgabe, die Auftraggeber der Entführung zu finden. Während ihrer Nachforschungen stellen sie fest, dass auch weitere Menschen verschwunden sind. Alle sind gemeinsam mit Thallion, dem Kapitän des Schiffes, Schiffsbrüchige bei einer Expedition nach Uthuria gewesen. Forscht man genauer nach, erkennt man, dass alle in letzter Zeit zu Opfern wurden, kann aber Hinweise auf die Entführer entdecken. Ebenso ergeben sich Hinweise auf eine Artefakt des Efferd, das auch mit den Geschehnissen in Verbindung zu stehen scheint.  

Wenn die Helden zuschlagen wollen, müssen sie jedoch feststellen, dass ihre Gegner ihnen einen Schritt voraus waren. Doch die vielen Hinweise helfen ihnen, einen mächtigen Verbündeten zu finden. Da sie das Ziel kennen, müssen sie ihren Gegnern nur folgen – jedoch mitten in einen Sturm aufs Meer. Unter den Augen des Meeresgottes gilt es dann, ihre Widersacher zu stellen und die dunklen Pläne zu vereiteln.

Kritik

Man ist immer wieder erstaunt, was auch selbst nach mehr als 200 Abenteuern den immer wieder neuen Autoren alles an Ideen einfällt. Natürlich kommt einem manches bekannt vor, wenn man darüber nachdenkt. Schließlich gibt es aber sowohl in Literatur als auch bei Abenteuern nur eine beschränkte Anzahl an Geschichten. Doch die Kombination der verschiedenen Versatzstücke aus Entführung, mythologischem Hintergrund, Nachforschungen und Stadt-Flair ist elegant und gut gelungen. Auch wenn man die Handlung in die eine oder andere Hafenstadt verlegen könnte, passt sie mit der Efferd-Kirche und den Feierlichkeiten ideal nach Bethana.

Die Autoren zeigen mit ihren Ideen zum Artefakt und seinen Auswirkungen, dass man auch bestehende Abenteuer und Hintergründe fortführen und erweitern kann, sodass es sich logisch anfühlt. Hier wird auf die Uthuria-Abenteuer und Expedition zurückgegriffen. Der Hintergrund des Artefakts kommt dabei noch gar nicht so stark zum Tragen, sondern wird eher gestreift und für künftige Publikationen aufgehoben. Man kann sich also auf das Aufgreifen der Ereignisse dieses Bandes freuen.

Das Abenteuer selbst hat eine spannende und abwechslungsreiche Handlung. Auch wenn sich ein Großteil auf die Nachforschungen konzentriert, sind diese ganz unterschiedlich gehalten und ermöglichen neben den geistigen auch körperliche und kämpferische Herausforderungen. Und die Helden können die Stadt und verschiedene, teilweise ungewöhnliche Orte kennenlernen. Die Autoren haben sich wirklich Mühe gegeben, keine standardisierte Hinweis-Ablaufsuche zu gestalten. Sowohl die NSC als Ansprechpartner als auch die Orte für Hinweise sind immer wieder originell. Die Spieler sind dabei vollkommen frei in der Ausgestaltung ihrer Suche und können beliebig Hinweisen folgen. Es gibt kaum Vorgaben, dass eine Sache zuerst zu erledigen ist, um die nächste zu schaffen. Ganz im Gegenteil kann man sich frei bewegen und den eigenen Ideen nachgehen. Um dies aber nicht zu beliebig werden zu lassen, haben die Autoren eine gewisse Zeitgrenze eingebaut sowie eine maximale Anzahl an Nachforschungen pro Tag. So müssen die Spieler schon Prioritäten setzen oder sich aufteilen. Außerdem wecken zu viele Nachfragen die Aufmerksamkeit ihrer Gegner, die dann Gegenmaßnahmen ergreifen.

Für den Spielleiter wird die Organisation durch ein Spielprotokoll im Anhang unterstützt, welches eine Tabelle zu den Eskalationsstufen der Gegner, bereits erhaltenen Informationen und einer Liste der möglichen Orte als Übersicht und zur Bearbeitung enthält. Ebenso hilfreich und wieder mal hervorragend gestaltet ist der Stadtplan zu Bethana von Steffen Brand wie auch die gesamte Stadtbeschreibung der Autoren, die auch für weitere Abenteuer genutzt werden kann.

Den Spielern, die es vielleicht mehr schätzen, Szenen über Proben statt durch Rollenspiel zu simulieren, werden an vielen Stellen auch Alternativen dazu angeboten (vor allem im ersten und dritten Part). Der Spielleiter ist aber ansonsten gefragt, denn gerade der umfangreiche Mittelteil ist so offen gehalten, dass es eine gute Organisation erfordert, um Orte und Figuren sowie das Vorgehen der Gegenseite im Gedächtnis zu behalten. Das Abenteuer ist daher nicht für unerfahrene Spielleiter geeignet.

Die Einleitung und das Ende versuchen auch, gewisse Offenheiten im Spielablauf zu geben. Durch die Natur der Ereignisse gibt es hier aber eine engere Spielführung. Die Einleitung zur Entführung, Befreiung und vielleicht sogar Verfolgung der Entführer gibt hier auch durchaus Optionen, vor allem aber regelseitig zur Umsetzung. Ideenreiche Spieler können bei der Verfolgung sehr kreativ ihre Ideen ausleben, die gefühlt alle mit Regeln hinterlegt sind. Hier haben sich die Autoren vorab viele Gedanken gemacht, was an sich lobenswert ist. Man kann sich allerdings fragen, ob der kurze, noch nicht so wichtige Anfangsteil so ausgearbeitet sein muss. Auch die Besatzung wird aus Sicht des Rezensenten etwas zu ausführlich vorgestellt. Wenn die Gruppe aber an der Verfolgung und dem Austausch mit den Seeleuten Spaß hat, bekommt der Spielleiter zur Unterstützung hier viel Material geboten.

Das Ende und Hinarbeiten auf den Höhepunkt ist bedingt durch gewisse Vorgaben in der Handlung sehr fokussiert und auch verhältnismäßig kurz. Auch hier werden durchaus etliche Optionen vorgestellt, um es spannend und abwechslungsreich zu machen. Aber letztlich ist es eine kurze Verfolgung mit anschließendem Enterkampf und einer Konfrontation mit dem Gegner. Ob Spieler zum Ende eines Abenteuers noch Spaß daran haben, ein Schiff durch den Sturm zu steuern und sich mit den üblichen Gefahren herumzuschlagen, ist fraglich. Vielleicht hätte man diesen Part noch kürzer halten können, um die Konfrontation mehr auf das Artefakt und gewisse Nebenwirkungen zu konzentrieren.

Fazit: Das Abenteuer nutzt gekonnt verschiedene Themen und bietet für die meisten Spieler eine gute Mischung aus Spannung, Nachforschungen und Mythologie. Dabei werden mit der Efferd-Kirche und der Stadt Bethana ein Glauben und eine Stadt gestreift, die bisher selten in Abenteuern vorkamen. Durch die vielen Freiheiten können Spieler sehr flexibel agieren, einzig der Schluss wirkt etwas abgehackt. In Gänze ein gutes Abenteuer, mit dem man viel Spaß haben wird.

Im Auge des Sturms
Abenteuerband
Fred Ericson, Jeanette Marsteller
Ulisses Spiele 2022
ISBN: 3987320761
64 S., Softcover, deutsch
Preis: 19,95 EUR

bei amazon.de bestellen