Aufbruch zur Drachenspitze

„Tiny Dungeon“ ist das erste Rollenspiel des noch jungen Verlags Obscurati Publishing. Mit „Aufbruch zur Drachenspitze“ liegt nun das erste Einsteigerabenteuer für das System vor.

von André Frenzer

„Aufbruch zur Drachenspitze“ wurde gleich im Rahmen des Crowdfundings mitfinanziert, welches auch schon das Grundregelwerk in deutscher Sprache verfügbar machte. Dabei handelt es sich um ein kurzes Einführungsabenteuer, das sowohl die grundlegenden – und damit einzigen – Mechanismen des Spiels vorstellen will, als auch ein wenig in die Atmosphäre des Spiels einführen möchte.

Die Handlung des Abenteuers ist ebenso klassisch wie schnell erzählt. Baron Leonas von Caldamir ist in Sorge, denn ein kleines Dorf am Rande seines Reiches wird seit Wochen von einem seltsamen Pesthauch heimgesucht. Also lädt er alle willigen Helden zur Audienz. Mit Brief, Siegel und der notwendigsten Ausrüstung ausgestattet machen sich die Charaktere sodann auf den Weg nach Bachental. Dabei müssen sie durch einen finsteren, verwunschenen Wald und vor Ort herausfinden, was den Pesthauch auslöst. Dazu erklimmen sie die Drachenspitze – und müssen erkennen, dass der Berg seinen Namen nicht zu Unrecht trägt.

„Aufbruch zur Drachenspitze“ ist nicht nur für absolute Einsteiger geeignet, sondern zugleich auch regelrecht familienfreundlich. Die grundsätzliche Atmosphäre des Abenteuers ist heiter bis abenteuerlustig und für jede Begegnung am Wegesrand gibt es alternative Wege neben einem Kampf, die aufgezeigt werden. Dazu gibt es Vorlesetexte für den Spielleiter sowie eine klare Szenenabfolge ohne viele Ausbruchsmöglichkeiten. Gepaart mit der simplen, linearen Handlung haben wir so ein ganz klassisches Einstiegsabenteuer in eine beliebige Fantasy-Welt.

Ein wenig schade ist, dass das Abenteuer – allen erkennbaren Bemühungen zum Trotz – den Spielleiter in vielen Detailfragen ebenso alleine lässt wie das Grundregelwerk. So werden nur die notwendigsten Szenerien beschrieben. Alles was darüber hinaus geht – und sei es nur der klassische „Einkaufsbummel“ zu Beginn der Queste – wird der Improvisationsfreude des Spielleiters überlassen. Da auch das Grundregelwerk hier keine Hilfe bietet, sehe ich gerade für Anfänger beim Rollenspiel eine zu niedrige Informationsdichte.

Layout und Bebilderung orientieren sich am Grundregelwerk. Die Illustrationen sind im gleichen, comiclastigen Stil gehalten – und teilweise sogar recycelt. Das Layout ist klar lesbar und mit großen Überschriften gut abgesetzt. Neben dem Abenteuer finden sich noch fünf vorgefertigte Charaktere, um ein sofortiges Losspielen zu ermöglichen. Die Übersetzung ist gelungen, das Korrektorat einwandfrei.

Fazit: „Aufbruch zur Drachenspitze“ ist ein simples, einsteigerfreundliches Abenteuer, das mit einer familienfreundlichen Handlung für ein paar unterhaltsame Stunden sorgt. Dabei ist die Informationsdichte allerdings so gering, dass die Spieler tunlichst nicht vom vorgegebenen Pfad abweichen sollten.

Aufbruch zur Drachenspitze

Abenteuerband
James M. Spahn, Sascha Schnitzer
Obscurati Publishing 2021
ISBN: n. a.
24 S., PDF, deutsch
Preis: ca. EUR 3,00

bei DriveThruRPG bestellen