Abenteuer in der Alten Welt – Nacht des Blutes

Eine ereignislose Reise kann sich schnell wandeln, wenn plötzlich ein Unwetter hereinbricht und Donner, Blitze und Regen auf einen niederfahren. Wenn dann auch noch Tiermenschen und Mutanten Jagd auf einen machen, ist man froh, wenn man sich in eine Herberge retten kann, in der zudem ein warmes Essen und ein ordentliches Bier auf einen warten. Aber warum ist der Wirt so nervös, und weshalb gehen die Pferde im Stall fast durch?

von Ansgar Imme

Das neue Grundregelwerk zu „Warhammer Fantasy“ war vollgepackt mit Regeln und Hintergründen, sodass für ein Abenteuer kein Platz mehr blieb. Um hier schnell Material für Spieler und Spielleiter zu bieten, veröffentlichte der Verlag Cubicle 7 kostenlos mehrere PDFs mit kurzen Szenarios. Der deutsche Verlag Ulisses Spiele ist diesem Beispiel gefolgt und stellt diese ebenso kostenfrei beziehungsweise per „Pay what you want“ in deutscher Übersetzung im Ulisses E-Book-Shop zur Verfügung.

Das Abenteuer „Nacht des Blutes“ ist ein „Warhammer-Fantasy“-Veteran und wurde bereits 1987 im englischen Magazin „White Dwarf“ veröffentlicht. Über die vielen Jahre bis heute erfreute es sich stets großer Beliebtheit unter den Spielern und wurde für die neue, vierte Auflage aktualisiert. Mit 11 Seiten inklusive Cover, Inhaltsverzeichnis, Karten und Werbung am Ende muss man mehr von einem Szenario als einem Abenteuer sprechen. Aber es erfüllt in hervorragender Weise sowohl die Funktion eines Einführungsabenteuers in die Welt, einer kurzen Abwechslung zwischen anderen Abenteuern, eines One-Shots auf Conventions oder zum kurzen Kennenlernen für spielfremde Spieler.

Die Verwicklung der Spieler beginnt damit, dass sie in ein schlimmes Unwetter geraten und vor einer Horde Mutanten und Tiermenschen fliehen müssen. Sie kommen an eine behagliche, aber gut geschützte Herberge am Wegesrand oder Flussufer. Je nach Vorgehen können die Spieler bereits ein paar seltsame Begebenheiten wie die verlassene Fähre oder unruhige Pferde im Stall bemerken. In die Herberge werden sie vom Wirt nur widerwillig hereingelassen, da alle Zimmer bereits durch eine Reisegesellschaft belegt sind. Wenn die Charaktere aufmerksam sind, können sie sowohl an einem anwesenden Straßenwächter als auch auf dem Boden der Küche Blutflecken entdecken oder feststellen, dass der Flur zu den Zimmern nass ist und nur noch Reste eines Teppichs enthält. Wem das noch nicht reicht, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen, der sollte spätestens dann neugierig werden, wenn ihm das Essen nicht gut bekommt und man im Gemeinschaftsraum eingeschlossen wird und langsam einzuschlafen droht ...

Auch wenn das Szenario von der Seitenzahl recht kurz ist und einen schnell umrissenen Plot umfasst, so zeigen sich doch bereits viele Merkmale von „Warhammer Fantasy“. Es finden sich die Bedrohung durch Tiermenschen und Mutanten, Schrecken und Bedrohung durch einen mysteriösen Kult, Betrug durch vermeintlich vertrauenswürdige Personen, aber auch ein wenig morbider, schwarzer Humor. Dazu gibt es eine gute Mischung aus Nachforschungen, Kampf wie auch Möglichkeiten zum Rollenspiel. Außerdem können die Spieler auch noch recht frei agieren und müssen sich nicht an einem zu festem Schema orientieren. Natürlich kann das kurze Abenteuer nicht merklich in die Tiefe gehen, aber für einen Einstieg in die „Warhammer“-Welt oder für eine kurze Zwischenepisode zwischen zwei längeren Abenteuern ist es gut geeignet und bietet viel Spielspaß. Dass zudem noch gute Karten vorhanden sind und den Spielleiter unterstützen, rundet das Ganze ab.

Fazit: Trotz seiner über 30 Jahre hat das Abenteuer nichts an seinem Charme verloren. Es findet sich die richtige Mischung aus düsterem Hintergrund, leichtem Horror, Spannung mit gleichzeitig recht vielen Freiheiten für die Spieler. Mehr kann man von 11 Seiten Abenteuer inklusive Karten nicht erwarten. Absolut empfehlenswert!

Abenteuer in der Alten Welt – Nacht des Blutes
Abenteuerband
Jim Bambra
Ulisses Spiele 2020
ISBN: n. a.
11 S., PDF, deutsch
Preis: kostenfrei (bzw. Pay What You Want)

bei Ulisses Spiele bestellen