111 Gründe, Rollenspiel zu lieben (II)

Dieses Sachbuch aus dem Bereich Rollenspiel-Sekundärliteratur geht wirklich auf praktisch jeden wichtigen Punkt unseres Hobbys ein. Es wird gekonnt mit gängigen Klischees gespielt und zudem nicht an Humor und Selbstironie gespart. Was es weiterhin mit diesem interessanten Buch auf sich hat, erfahrt ihr hier.

von Markus Kolbeck

2017 kam das 288-seitige Taschenbuch „111 Gründe, Rollenspiel zu lieben“ von Autor Andreas Michels (geb. 1979) im Verlag „Schwarzkopf & Schwarzkopf“ heraus. Michels widmet sich schon seit 20 Jahren dem Thema Rollenspiel. In dieser „Hommage an Würfel, Schwert und Raumanzug“ widmet sich der Autor in vergnüglicher Art und Weise praktisch jeder erdenklichen Form des Rollenspiels: Pen & Paper, Videospiele, Cosplay, Tabletop, Reenactment und LARP. Das Buch richtet sich an Anfänger*innen, die nach ersten Informationen über ihr möglicherweise neues Hobby suchen, sowie an Fortgeschrittene und Expert*innen, die gerne mal über ihr Hobby und sich selbst schmunzeln. Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt und besitzt sowohl ein Vorwort als auch ein Nachwort.

Die acht Kapitelüberschriften lauten:

1. „Grundlegendes“
2. „Pen & Paper-Rollenspiel“
3. „Tabletop“
4. „Liverollenspiel“
5. „Was es im Rollenspiel alles so gibt“
6. „Klassen über Klassen“
7. „Rollenspiele auf PC und Konsolen“
8. „Und Rollenspiel ist nicht nur für Rollenspieler“

Im Anhang findet man noch eine Linkliste, einen Einkaufsführer sowie ein Glossar.

Kritik

Autor Andreas Michels nimmt den/die Leser*in mit auf eine umfassende Reise durch die interessante Welt des Rollenspiels. Das Buch ist humorvoll und selbstironisch geschrieben! Es ist für alle geeignet, die sich für Rollenspiel im weitesten Sinne interessiert. Selbst fortgeschrittene Rollenspieler*innen können hier noch etwas dazu lernen, da sie kaum alle Facetten ihres Hobbys kennen können. Dabei behält der Autor ein verständliches Niveau bei. Die Bandbreite der Themen und der Detailgrad sind umfassend. Die Linkliste, der Einkaufsführer und das Glossar sind sehr nützlich, gerade für Einsteiger*innen. Man wird nicht müde, es zu lesen. Es gibt aber bessere Bücher über das Thema Rollenspiel, wie das Hardcoverbuch „Drachenväter“, in dem auf die Geschichte des Rollenspiels eingegangen wird, das aber dann auch erheblich teurer ist.

Fazit: Man merkt, dass sich Autor Andreas Michels sehr gut mit der Materie auskennt. „111 Gründe, Rollenspiel zu lieben“ ist ein sehr umfassendes Werk, es bleibt eigentlich nichts ausgespart zum Thema Rollenspiel. Das Buch ist lustig und informativ, verdient aber auch aufgrund seines Taschenbuchpreises von rund zehn Euro ein Lob und eine Empfehlung! Auch als Geschenk geeignet, da kann man nicht viel falsch machen!

111 Gründe, Rollenspiel zu lieben

Sachbuch
Andreas Michels
Schwarzkopf & Schwarzkopf 2017
ISBN: 978-3-86265-674-5
288 S., Taschenbuch, deutsch
Preis: EUR 9,99

bei amazon.de bestellen