von André Frenzer
Rollenspiele im Allgemeinen und „Dungeons & Dragons“ im Besonderen erfahren in diesen Zeiten eine gewisse Renaissance. Angetrieben durch sogenannte „Let’s Play“-Videos, in denen man Spielgruppen beim Rollenspiel zusehen kann, hat das oftmals als „angestaubt“ geltende Pen-&-Paper-Hobby ein neues Zielpublikum erschlossen. Zwar gibt es auch im deutschsprachigen Raum einige recht bekannte Gruppen – allen voran sicher die „Rocket Beans“ – doch insbesondere im englischsprachigen Raum haben sich einige Casts mit solider und wachsender Fanbasis etabliert. Ein solches Phänomen ist die Truppe um Matt Mercer, welche sich den Namen „Critical Role“ gegeben hat.
„Critical Role“ ist mittlerweile viel mehr als ein Stream, in dem man Rollenspielern beim Spielen über die Schultern sehen kann. Der Cast betreibt weitere Projekte wie eine Talkshow, Malworkshops oder Spielleiter-Tutorials, es gibt zahlreiches Merchandise vom Button bis zum Würfelbeutel zu erstehen und mittlerweile ist Matt Mercers Spielwelt „Tal’Dorei“ auch bereits in mehreren Quellenbänden beschrieben worden. Zuletzt erhielt die erste Kampagne „Vox Machina“ sogar eine eigene Zeichentrickserie. „Die Welt von Critical Role“ will nun über die Entwicklung dieses beeindruckenden Medien-Imperiums berichten.
Eröffnet wird der Band dann auch – ganz klassisch – mit der Geschichte der Spielgruppe. Wie die meisten Rollenspielgruppen begann auch „Critical Role“ im privaten Rahmen. Eigentlich war nur ein One-Shot anlässlich einer Geburtstagsfeier geplant, doch den anwesenden Spielern gefiel das Spiel so gut, dass man sich fortan öfter traf. Der Schritt zum Stream kam dann auch eher zufällig – doch dank dem ausgeprägten Unterhaltungstalent der Spieler, welche sich aus Schauspielern und Synchronsprechern zusammensetzen, wurde die Übertragung ein voller Erfolg. Die folgenden Kapitel widmen sich dann zunächst dem Cast und stellen sowohl die Spieler – und natürlich Spielleiter Matt Mercer – in aller Ausführlichkeit vor, bevor sie sich den Charakteren der Spieler zuwenden.
Nachdem man so ein Gefühl für die Spielgruppe erhalten hat, erzählen die nächsten Kapitel Besonderheiten und Anekdoten aus den groß angelegten Kampagnen. So wird zunächst das Setting „Tal’Dorei“ grob umrissen. Anschließend werden zahlreiche Nichtspieler- oder Gastcharaktere vorgestellt, welche im Laufe der Kampagnen eine Rolle spielten. Ein weiteres Kapitel widmet sich dann den spieltechnischen Aspekten der Charaktere – ohne jedoch wirklich Werte zu liefern. Und dann werden besondere Momente aus den Kampagnen wiedergegeben – spannende Kämpfe, lustige Patzer, besondere Gegner oder andere, denkwürdige Ereignisse. Ebenfalls ein eigenes Kapitel ist den „Crittern“, den Fans der Serie, gewidmet. Diese haben sich seit den frühen Anfangszeiten immer wieder in die Sendung eingebracht und steuerten Fan-Art, Dekomaterial oder kleine Geschenke bei. Auch diesen besonderen Accessoires wird ausreichend Platz eingeräumt. Abgerundet wird der Band durch einen Blick auf die zahlreichen Nebenprojekte von „Critical Role“ sowie einen Ausblick in die Zukunft.
Der Band ist lebhaft und begeisternd geschrieben. Man merkt dem Buch allerdings streckenweise an, dass es unbedingt begeistern will – es ist also eher eine Art „Fanservice“. Zwar gewähren nicht zuletzt die vielen Farbfotografien einen tollen Einblick hinter die Kulissen des Sets; dennoch hat man eher den Eindruck, eine wirklich schwergewichtige Werbebroschüre denn eine Dokumentation zu lesen. Die große Begeisterung, mit der Cast wie Autoren aber über die Spielrunden sprechen, wirkt zugegebenermaßen ansteckend. Wer bereits Fan von „Critical Role“ ist, wird sich daran freilich sowieso nicht weiter stören und kann in den vielen Details und liebevoll aufbereiteten Erinnerungen reichlich schwelgen. Für Außenstehende liefert der Band zwar einen Haufen interessanter Informationen – gerade der Kampagnenverlauf wird aber nicht wiedergegeben, sodass man sich mit der Einordnung so mancher Anekdote schwertun dürfe. „Die Welt von Critical Role“ ist daher eher ein Band „von Fans für Fans“, während unbedarfte Quereinsteiger hier viele Informationen finden, mit denen sie eher wenig anfangen können.
Die Aufmachung des Bandes ist tadellos. Die zahlreichen Fotografien sind gut in Szene gesetzt, das Schriftbild ist sauber layoutet und klar lesbar. Interessante Zusatzinformationen sind als „Critisches Kleinwissen“ in optisch gut abgesetzten Extrakästen abgedruckt. Die Übersetzung ist gut gelungen und ließt sich flüssig. Technisch ist der Band damit einwandfrei in Ordnung.
Fazit: Wer Fan von „Critical Role“ ist (oder es werden möchte) und gerne mehr über die Hintergründe des Streams erfahren möchte, wird hier eine Fülle interessanter Informationen finden. Wer sich insbesondere für die Kampagnen interessiert, wird mit „Die Welt von Critical Role“ aber nicht wirklich glücklich.
Die Welt von Critical Role
Sachbuch
Liz Marsham
Ulisses Spiele 2022
ISBN: 978-3-96331-683-8
320 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95
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