Aktuelles

Bat-Man – First Knight 1

Den Vereinigten Staaten von Amerika steht ein Wandel bevor. Im Comic „Bat-Man – First Knight 1“ wird angekündigt: „Ein neues Zeitalter bricht an“. Dass es sich dabei nicht um die Jetztzeit, sondern um das Jahr 1939 handelt, muss ausdrücklich erwähnt werden! Denn „Bat-Man – First Knight 1“ spielt weit in der Vergangenheit – in einer Zeit der Unruhe und vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges. Mitten in diesem Chaos macht das Gerücht einer „Riesenfledermaus“ die Runde. Wer ist dieses Wesen und steht es auf der guten oder der bösen Seite?

von Daniel Pabst

„Bat-Man – First Knight 1“ ist der Auftaktband einer neuen Comic-Reihe aus der Feder von Dan Jurgens, gezeichnet von Mike Perkins und mit den Farben von Mike Spicer. Bereits der Titel ist ein Wortspiel aus „First Knight“ und „First Night“. Der Ritter der Nacht ist dabei kein anderer als Batman, welcher hier die Bezeichnung „Bat-Man“ erhalten hat. Das ist passend gewählt und zugleich eine Art der Verbeugung vor der Schöpfern von Batman (Bill Finger und Bob Kane), die ihren Helden zuerst auch als „Fledermaus-Mann“ – also „Bat-Man“ bezeichneten.

Auch das Jahr dieser Geschichte ist nicht zufällig ausgewählt worden. 1939 nämlich war der Beginn der bis heute berühmten Comic-Figur Batman (Auftritt in den „Detective Comics“ am 30. März 1939). Und nicht nur das fühlt sich  bei „Bat-Man – First Knight 1“ richtig retro an. Das Cover von Mike Perkins zeugt sehr passend von Krimi-Noir-Elementen und verschlägt einen unmittelbar in die Zeit der Bandenkriege, der Prohibition und der Unsicherheiten. Beim betrachten des Covers fällt dann auf, dass Batman (oder sollte man viel eher Bat-Man schreiben?) sehr spitze Ohren und eine lila-Färbung erhalten hat. Erneut sind das Anspielungen auf eine vergangene (Comic-)Epoche …

Neben all den Reminiszenzen stellt sich die Frage, ob die Geschichte dieses Comics überzeugen kann? Vorab: Das ist noch nicht abschließend zu beurteilen, da es sich um einen Auftaktband handelt, welcher erst nach zwei weiteren Bänden abgeschlossen sein wird. Alle drei Bände von „Bat-Man – First Knight“ erscheinen übrigens im großflächigen Hardcover-Format, wie man es von der DC-Black-Label-Reihe von Panini Comics gewohnt ist. Was also erwartet euch auf den ersten 56 Seiten der Geschichte von Dan Jurgens?

Zu Beginn der Geschichte wird die düstere Stimmung gut eingefangen und man sieht Commissioner Gordon, wie er in ein italienisches Restaurant mitten in Gotham City gerufen wird, da dort ein Mord stattgefunden hat: Der Ratsherr Vincent Hodges wurde geköpft! Blutspuren überall. Die Presse ist in heller Aufregung. Draußen auf den Straßen von Gotham City fährt kurze Zeit später ein Playboy mit seinem schicken Sportwagen vor, welchen sich nur wenige leisten können. Sein Name: Wayne. Bruce Wayne. Commissioner Gordon und er sind gute Freunde und so erzählt ihm der Commissioner, dass er befürchtet, dass die führenden „Köpfe der Stadt“ in Gefahr seien, worauf Bruce das Tempo beschleunigt.

Es ist ein irrer Wettlauf gegen die Zeit. Denn noch ehe die Ratsherren – allen voran der Bürgermeister – gewarnt werden können, suchen zombieartige Wesen Gotham City heim. Und diese werden wie von Geisterhand zu ihren Zielen geführt. Mit Macheten bewaffnet stehen zwei von ihnen vor dem Anwesen des Bürgermeisters. Ja, haben wir schon wieder Halloween? Zum Glück nimmt sich die unbekannte Fledermaus diesem Problem an. Hier beweist sie, dass sie nicht nur fliegen, sondern auch kämpfen kann. Dem Schmerz und Regen trotzend, schlägt sie sich auf dem Dach der Villa des Bürgermeisters mit einem der Verbrecher. Als Batman vom Dach fällt, scheint alles verloren …

Was nur steckt hinter diesem Zombieansturm? Gibt es eine Person, die im Hintergrund die Fäden führt? Der Auftakt ist spannend und lässt einen im Unklaren, wohin dieses Abenteuer führen wird. Was definitiv nach dem Lesen von „Bat-Man - First Knight 1“ feststeht, ist, dass die Zeichnungen und die Farben die unheimliche Stimmung übertragen und damit Lust auf mehr machen. Weiter geht es dann am 17.12.2024 mit „Bat-Man – First Knight 2“. Stellt sich noch die Frage: Wird es die schönen Cover der „Bat-Man“-Comics auch als Poster geben?

Fazit: „Bat-Man – First Knight 1“ ist ein Retro-Krimi-Noir-Comic, der seine Momente hat und die Spannung hochhält. Die Zeichnungen und Farben sind gelungen. Die Geschichte macht nichts falsch und ehrt ganz nebenbei die Schöpfer der Fledermaus. Wie so oft bei Mehrteilern steht und fällt die abschließende Bewertung jedoch mit dem Finale. Wer das Krimi-Noir-Genre mag und sich nicht vor Zombies fürchtet, wird mit dem Band Freude haben!

Bat-Man - First Knight 1
Comic
Dan Jurgens, Mike Perkins
Panini Comics 2024
ISBN: 978-3-7416-4012-4
56 S., Hardcover, deutsch
Preis: 16,00 EUR

bei amazon.de bestellen