Rollenspiele

> zu den Unterrubriken

STEAM PULP FANTASY prangt in fett gedruckten Lettern unter dem Titel. Gleich drei große Worte, welche die Fantasie anregen und cineastische Szenen vor dem Auge des Lesers auferstehen lassen sollen. Doch was bietet der Schnellstarter? Und wird das System seinem Anspruch gerecht?

Weiterlesen

Sechs tödliche Abenteuer, eine legendäre Kampagne. Mehr lässt sich der Überschrift auf der Rückseite des in Papierform gewaltigen Buches kaum hinzufügen. Ulisses hat die Jubiläumsausgabe des Abenteuerpfades „Das Erwachen der Runenherrscher“ übersetzt und damit den Beginn der Erfolgsgeschichte von „Pathfinder“ für deutsche Spieler zugänglich gemacht.

Weiterlesen

Nicht alles, was tot ist, bleibt auch tot. Ob durch Magie oder Technik oder einfach nur im verdrehten Hirn von jemandem, der Mord toll findet – manche Bösewichte bleiben einfach nicht am Boden. Dann muss man eben überzeugendere Argumente auffahren.

Weiterlesen

Wiederum veröffentlicht Pegasus im Rahmen des „Cthuloide Welten Archiv“ ausgewählte Artikel aus dem – leider eingestellten – „Cthulhu“-Hausmagazin „Cthuloide Welten“ als PDF. Wie auch in den vorhergehenden Sammlungen „MorgenGrauen“, „Die goldenen Hände Suc’Naaths“ und „Der Sänger von Dhol“ sind einige Artikel hier versammelt. Es ist löblich, das längst vergriffene Material auf diese Art wieder verfügbar zu machen – doch wurde auch die beste Auswahl getroffen?

Weiterlesen

Wer auf den Straßen der 6. Welt überleben will, muss besser sein als die Gangs. Wer Aufträge bekommen will, muss besser sein als die Konzernwachen. Wer erfolgreich sein will, muss besser sein als die Konkurrenz. Und wer einen Gegner ins Kreuzfeuer nehmen will, sollte sich mit Taktiken für kleine Einheiten auskennen.

Weiterlesen

Da liegt sie also nun vor, die lang erwartete neue Inkarnation des ersten Rollenspieles der Welt: „Dungeons & Dragons” geht in die fünfte Runde. Mit dem „Player’s Handbook“ wird der Reigen der Kernbücher – bestehend aus dem „Player’s Handbook“, dem „Dungeon Master Guide“ und dem „Monster Manual“ – eröffnet. Wie schlägt sich die neueste Edition?

Weiterlesen

Teufel gehören neben Drachen und Dämonen zu den klassischen Gegenspielern in (fast) jedem Rollenspiel. Sie sind böse und streben danach, ihre Vorstellung von absoluter Ordnung im Multiversum zu etablieren. Damit eignen sie sich als Puppenspieler hinter einer ganzen Reihe von Abenteuern. Um die Teufel lebendiger zu machen, präsentiert Ulisses ein Buch, das sich ganz den Bewohnern der Hölle widmet. Mal frei nach Dante: Lasst, die ihr hier weiterlest, alle Hoffnung fahren …

Weiterlesen

Hinter dem Schleier locken oronische Verschwörungen im Reiche Aranien, und es mehren sich die Zeichen, dass die vernichtet geglaubte Mhoguli Dimiona doch irgendwie überlebt hat und nun gefährliche Pläne verfolgt. Die Helden werden durch deren Mutter, die Mondsilbersultana Sybia al’Nabab, gebeten, diesen Umtrieben auf die Schliche zu kommen, ihre Tochter zu entlarven und dingfest zu machen. Die Suche führt sie durch ganz Aranien, denn es zeigt sich, dass noch jemand anders in die Vorgänge verwickelt ist, der noch düstere Pläne verfolgt.

Weiterlesen

Pünktlich zur Spielemesse erschien mit „Spur ins Dunkel“ der mittlerweile achte Abenteuerband für das Detektiv-Rollenspiel „Private Eye“. Gleich zwei Abenteuerszenarien hat die Redaktion Phantastik in ihrem neuesten Band vereint. Was erwartet die unerschrockenen Ermittler?

Weiterlesen

Die Welt ist im Wandel. Und das manchmal mehr, als man sich eingestehen möchte. Zusammengefasst aus dem englischen „Storm Front“, werden massive Veränderungen der 6. Welt beleuchtet und mit ihren Auswirkungen auch für Runner erklärt. Nach der Lektüre bleibt man beunruhigt bis fassungslos zurück. Was ist besser: Nicht zu wissen und hoffnungsvoll zu sein, oder das Dunkle zu erahnen, das über die Welt hereinbricht?

Weiterlesen