Zur Geometrie der Welt

„FHTAGN“ ist das hauseigene Horror-Rollenspiel der deutschen Lovecraft-Gesellschaft. Während zwar bereits sehr früh ein Schnellstarter mit passendem Einstiegsszenario verlegt wurde, gibt es inzwischen weitere Szenarien, welche sich explizit an Einsteiger richten. Heute sehen wir uns die Eigenproduktion „Zur Geometrie der Welt“ an.

von André Frenzer

Ein paar Worte zum Geleit. „Zur Geometrie der Welt“ wurde zum Gratisrollenspieltag 2022 als PDF veröffentlicht und ist auch als solches immer noch frei verfügbar. Es gibt einzelne Druckläufe, um das Szenario auch auf Cons anbieten zu können, doch muss man hier wohl Glück haben, um ein physisches Exemplar zu ergattern. Das Szenario stammt aus der Feder von Julia Knobloch, welche auch redaktionell für „FTHAGN“ tätig ist, und basiert auf einer Idee von Moritz Honert – ebenfalls Freunden von cthuloiden Szenarien kein gänzlich Unbekannter. Die Idee wurde von ihm im Rahmen eines „FHTAGN“-Wettbewerbs auf der dLG-Convention „AnRUFung“ eingereicht und kommt nun zu ausgearbeiteten Ehren. Genug der Vorrede, worum geht es denn eigentlich?

„Zur Geometrie der Welt“ eignet sich hervorragend, um die ominöse „FHTAGN-App“ – und damit den vom System vorgesehenen Kampagnenrahmen – für die Spieler einzuführen. Hier tritt die App als recht harmloses Alltags-Quiz auf, welches hin und wieder einfache Aufgaben von seinen Spielern verlangt. Heute schickt es eine Gruppe von App-Nutzern – natürlich die Spielercharaktere – mit einer nur auf den ersten Blick verwirrend erscheinenden Kombination von Alltagsgegenständen zu einem Wohnungsblock. Kaum haben die Spielenden die Gegenstände in richtiger Reihenfolge kombiniert, fällt ihnen der Abenteueraufhänger vor die Füße – eine Mathematikerin, welche an einer äußerst seltsamen Formel arbeitet. Die App fordert die Spielenden auf, die Mathematikerin zu unterstützen. Was zu diesem Zeitpunkt wohl niemand ahnt: Der Nachmittag wird sich in einen absoluten Albtraum verwandeln.

„Zur Geometrie der Welt“ bietet einige interessante Ideen, welche ich gerade für ein Einstiegsszenario als angenehm frisch und abwechslungsreich empfinde. So stehen zunächst keine klassischen Horror-Elemente auf dem Programm, sondern eher Effekte und Verschiebungen des Raum-Zeit-Kontinuums. Dabei verzichtet das Szenario dankenswerterweise auf allzu grobe Kellen, sondern gibt eine Vielzahl von Vorschlägen kleinerer Effekte, die jeder Spielleiter problemlos bewältigen können sollte. Ebenfalls wissen die Hintergrundgeschichte und die dezenten Recherchemöglichkeiten für die Charaktere zu überzeugen – wer hier die richtigen Schlüsse zieht, kann zumindest erahnen, worauf die Effekte zurückzuführen sind.

Ein besonderes Augenmerk möchte ich – aller textlichen Qualität zum Trotz – aber auf die opulente optische Aufbereitung legen. Denn das Design des Szenarios ist absolut großartig geworden. Dabei ist das Layout trotz aller überbordenden Spielereien immer noch gut lesbar, verzichtet es doch darauf, auch die Textpassagen mit Hintergrundbildern oder ähnlichem zu verunstalten. „Zur Geometrie der Welt“ ist sicherlich eines der optisch schönsten Szenarien der letzten Jahre. Auch die Handouts wissen zu gefallen, auch oder insbesondere, weil sie recht schlicht und damit angenehm realistisch erscheinen. Das Korrektorat hat einen guten Job geleistet, sodass es technisch überhaupt nichts zu meckern gibt.

Fazit: „Zur Geometrie der Welt“ ist ein tolles Einstiegsszenario für „FHTAGN“. Es verknüpft interessante Ideen mit einer überschaubaren Handlung und sieht absolut großartig aus. Absolut empfehlenswert.

Zur Geometrie der Welt
Abenteuerband
Julia Knobloch, Moritz Honert
Deutsche Lovecraft Gesellschaft 2022
ISBN: n. a.
32 S., PDF, deutsch
Preis: 0,00 $

bei DriveThruRPG bestellen