Giftige Suppe

„FHTAGN“ ist das hauseigene Horror-Rollenspiel der deutschen Lovecraft-Gesellschaft. Während zwar bereits sehr früh ein Schnellstarter mit passendem Einstiegsszenario verlegt wurde, gibt es inzwischen weitere Szenarien, welche sich explizit an Einsteiger richten. Heute sehen wir uns das übersetzte Szenario „Giftige Suppe“ an.

von André Frenzer

Ein paar Worte zum Geleit. „Giftige Suppe“ wurde ursprünglich für „Cthulhu“ geschrieben. Das Szenario stammt aus Japan und ist dort ein beliebtes Einstiegsszenario in das cthuloide Horror-Rollenspiel. Für die deutsche Übersetzung würde das Szenario nicht nur auf „FHTAGN“ konvertiert, sondern auch inhaltlich an die Vorstellungen der deutschen Lovecraft-Gesellschaft angepasst: So wurde beispielsweise die Mythos-Entität verändert, um gemeinfrei verwendet werden zu können. Genug der Vorrede, worum geht es denn eigentlich?

In „Giftige Suppe“ erwachen die Charaktere in einer bizarren, unheimlichen Umgebung. Sie befinden sich in einem quadratischen Raum und nur eine Schüssel mit einer hellroten Suppe steht auf einem Tisch in der Mitte des Raumes. Nun beginnt das große Rätselraten. Denn „Giftige Suppe“ ist ein waschechtes „Escape-Room“-Szenario. Insgesamt fünf Räume gilt es zu erkunden. Dabei können die Charaktere in jedem Raum Hinweise oder Materialien finden, welche –richtig kombiniert – einen Ausweg aus ihrer seltsamen Situation bieten. Dabei wurde auch an reichlich Horror-Elemente gedacht, und Teile des Szenarios sind nichts für schwache Nerven.

Das Szenario bietet sich dazu an, in Echtzeit gespielt zu werden. Auch ist durch die schick gemachten Handouts ein Verteilen der Hinweise am Spieltisch problemlos möglich. Dadurch gewinnt das Szenario noch einmal an Intensität und vermag besser in den Bann zu ziehen. Es unterscheidet sich damit ein wenig vom üblichen „Pen-and-Paper“-Szenario, versprüht aber gerade dadurch auch – trotz der dünnen Handlung – seinen eigenen Reiz. Das muss man als Spielgruppe natürlich mögen, doch wer ein wenig experimentierfreudig ist und einmal abseits der üblichen Pfade wandeln möchte, findet hier ein interessantes Szenario.

Optisch ist „Giftige Suppe“ ein Augenschmaus. Es ist opulent designt, ohne irgendwie unleserlich zu werden. Die Handouts sind – wie gesagt – gut gemacht und durch die umfangreichen Anhänge hat die Spielleitung alle spielrelevanten Informationen rasch zur Hand. Technisch ist damit abermals alles einwandfrei.

Fazit: „Giftige Suppe“ ist ein ungewöhnliches „Escape-Room“-Szenario, welches gekonnt cthuloide Motive aufgreift und in ein spannendes, ungewohntes Korsett zwängt. Für experimentierfreudige Gruppen ist es allemal einen Blick wert!

Giftige Suppe
Abenteuerband
Mud Gentleman, Bente Bodi-Rattel
Deutsche Lovecraft-Gesellschaft 2023
ISBN: n. a.
28 S., PDF, deutsch
Preis: 0,00 $

bei DriveThruRPG bestellen