Werkstattgespräch mit ode. über „Suna Valo“

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von „Planta Nubo“ 2023 kommt nun „Suna Valo“, ein Zweipersonenspiel, bei „The Game Builders“ heraus. Wir nutzen die Gelegenheit für ein Werkstattgespräch.

von Sabrina

Sabrina: Hallo ode.! Schön, dass du dir Zeit nimmst für dieses Interview. „Planta Nubo“ spielt in dem fiktiven Solarpunk-Setting „Overgrown“. Bei „Suna Valo“ hast du das wieder aufgegriffen. War von Anfang an geplant, ein Zweipersonenspiel im Overgrown-Setting herauszubringen oder wie kam es zur Idee und Entwicklung?

ode.: Die Entwicklung von „Suna Valo“ fand unabhängig von „Planta Nubo“ statt. Obwohl vielleicht im letzten Abschnitt der Entwicklung das ein oder andere noch eine Rolle spielte – als wir dann beschlossen hatten, dass wir mit diesem Spiel auch wieder nach Overgrown reisen wollen. Beispielsweise sind die Charaktere erst spät dazu gekommen. Und die Idee war natürlich, dass wir alte Bekannte aus „Planta Nubo“ wiedertreffen.

Die Grundidee zu „Suna Valo“ kam nach einer Partie des großartigen „7 Wonders Duel“, die ich gegen meine Frau mal wieder durch einen vorzeitigen Wissenschaftssieg verloren hatte. Dieses Spielelement des vorzeitigen Spielsieges finde ich hochgradig spannend – solange es nur als Dynamik erzeugendes Szenario über den Köpfen der Spielenden schwebt. Passiert dieser vorzeitige Sieg, empfinde ich es immer wieder als unbefriedigendes Spielerlebnis.

Ich wollte ein Spiel mit einem ähnlichen Spielgefühl und eigenem Charakter designen – jedoch ohne den vorzeitigen Spielsieg.

Sabrina: „Planta Nubo“ war ja eine Kooperation zwischen Michael „Mike“ Keller, Uwe Rosenberg und dir. Diesmal bist du alleiniger Autor. Was steckt dahinter?

ode.: „Planta Nubo“ hatte eine lange Vorgeschichte. Die ursprüngliche Idee stammte von Mike, Uwe und ich haben dann unseren Teil hinzugefügt, am Ende stand ein Gemeinschaftswerk. „Suna Valo“ habe ich alleine konzipiert und entwickelt. Ich arbeite fortlaufend an neuen Spielideen.

Sabrina: Gibt es erkennbare Parallelen zwischen „Planta Nubo“ und „Suna Valo“, also einen klaren Wiedererkennungswert, oder sind es zwei ganz unterschiedliche Spiele, die nur in der gleichen Welt zu Hause sind?

ode.: Beide Spiele sind in ihren Mechanismen schon sehr unterschiedlich. „Planta Nubo“ ist außerdem ein Expert:innenspiel, „Suna Valo“ richtet sich dagegen an Kenner:innen. Aber bestimmt gibt es immer Dinge, die man wiedererkennen kann. Ich denke da zum Beispiel an die Lieferaufträge, die in beiden Spielen wichtig sind. Außerdem spielen die Charaktere, die wir in „Planta Nubo“ eingeführt haben, auch in „Suna Valo“ eine wichtige Rolle.

Sabrina: Ich muss sagen, ich bin schon sehr neugierig. Erzähl uns bitte ein wenig mehr über den Spielablauf, die Ziele und Spielmechaniken.

ode.: In „Suna Valo“ bauen die Spielenden ihren Bauernhof im Tal von Suna Valo auf. Sie ernten Getreide und Seerosen, pflanzen energiereiche Blumen und sammeln Wolle und Eier. Außerdem können sie auch auf Entdeckungstour gehen und wollen der nahen Stadt helfen. Bei alldem helfen ihnen fantasievoll zusammengebaute Bots, schließlich sind wir in einer Solarpunk-Welt.

„Suna Valo“ hat dabei zwei Kernmechanismen: Die Spielenden vergrößern ihren Bauernhof, indem sie Karten erwerben, die bestimmte Fähigkeiten haben, zum Beispiel Getreide produzieren. Diese Karten werden in Spalten angelegt und aktivieren dann immer jede Karte in der Spalte. Legt man also eine Karte in eine Spalte, in der bereits drei Karten liegen, kann man die Fähigkeiten aller vier Karten nutzen. Auf diese Weise kommt es zu immer stärkeren Effekten, was einen hohen Spielreiz erzeugt.

Ein zweiter Kernmechanismus liegt auf dem Erwerb der Karten. Um sie zu kaufen, muss man Ressourcen und Energiesteine bezahlen. Den Preis der Karten legen die Spielenden selbst fest, und er gilt dann immer für beide Parteien. Ich muss also beim Festlegen eines Preises entscheiden: Ist er niedrig, kann ich die Karte später günstig erwerben, verlocke aber zugleich mein Gegenüber, mir die Karte zuvor abzukaufen und umgekehrt. Man muss also immer abwägen, was ist mir die Karte wert und was dem oder der Gegenüber – das sorgt für Spannung und macht „Suna Valo“ zugleich zu einem idealen Zweipersonenspiel.

Daneben gibt es noch viele weitere Dinge, wie das Erfüllen von Aufträgen oder das Voranschreiten auf besonderen Botleisten. Insgesamt wird „Suna Valo“ über drei Runden, Äras genannt, gespielt und am Ende gewinnt, wer am besten zum Wohle der Stadt gewirkt, sprich die meisten Siegpunkte gesammelt, hat.

Sabrina: Lukas Siegmon hat erneut die Illustration übernommen und es schaut wieder bezaubernd aus. Da scheint sich eine stabile Kooperation zu entwickeln?

ode.: Wir sind wirklich happy, dass wir Lukas Siegmon wieder für die Illustrationen gewinnen konnten. Er hat da in der Tat unheimlich tolle und stimmige Bilder auf die Karten und Spielpläne gezaubert. Für uns als The Game Builders war es auch ein logischer Schritt, ihn zu bitten, die Illustration von „Suna Valo“ zu übernehmen. Schließlich ist das Spiel in der Solarpunk-Welt von „Planta Nubo“ angesiedelt, der Lukas ja bereits zuvor mit seinen Illustrationen einen unverwechselbaren Charakter gegeben hat.

Sabrina: Wen würdest du als Zielgruppe bezeichnen?

ode.: „Suna Valo“ ist sicher kein Familienspiel, schon weil es sich gezielt an zwei Spielende richtet. Aber wer gerne zu zweit spielt, der findet mit „Suna Valo“ ein eingängiges Strategiespiel mit Tiefe, das man im Bereich der Zweipersonenspiele sonst eher selten findet.

Darüber hinaus würde ich schon sagen, dass „Suna Valo“ diejenigen ansprechen wird, die gern eine komplexeres „7 Wonders Duel“ mit leichtem „La Granja“-Einschlag spielen würden.

Sabrina: Eine weitere Solarpunk-Anthologie wie bei „Planta Nubo“ wird es nicht geben? Sind die Geschichten schon auserzählt oder war das Projekt doch zu aufwendig? Mir hat die Kombination von Spiel und Buch ja ausgesprochen gut gefallen.

ode.: Das freut uns! Und die Geschichten sind auch keineswegs auserzählt. Diesmal wird es sogar einen eigenständigen Roman geben. „Suna Valo“ – der Solarpunk-Roman in der Welt von Overgrown – ist ein Gemeinschaftswerk der Autor:innen Laura Dümpelfeld, Claudia Hornung und Andi Bottlinger. Erscheinen wird er wieder bei unseren Partnern vom Calderan-Verlag (www.calderan.de).

Sabrina: Neben „Suna Valo“ kommt noch ein weiteres Spiel bei The Game Builders raus. Nämlich „Stephens“. Magst du uns noch kurz erzählen worum es in diesem Spiel geht?

ode.: „Stephens“ ist ein Spiel des fantastischen Autorenduos Rola & Costa aus Portugal. Als The Game Builders werden wir das Spiel in deutscher Sprache herausbringen. In „Stephens“ helfen 1 bis 4 Spielende dem namengebenden Industriellen William Stephens beim Aufbau der Glasindustrie im Portugal der Zeit Napoleons. Das Spiel hat eine Reihe toll verzahnter Mechanismen, die es zu einem Leckerbissen in Sachen komplexer Aufbauspiele machen. Besonders fasziniert hat mich auch der unternehmerische Ansatz von William Stephens, der bei seinen Mitarbeiter:innen Bildung und soziale Teilhabe gefördert hat – das war seiner Zeit weit voraus und spiegelt sich auch in dem Spiel wieder.

Sabrina: Beide Spiele wird es im Oktober auf der SPIEL in Essen geben. Zugreifen lohnt sich doppelt, denn im Bundle gibt es einen satten Rabatt, wie ich gelesen habe.

ode.: Genau. Bei unseren Partnern von Calderan läuft hier calderan.de/shop/ gerade die Vorverkaufsaktion. „Suna Valo“ und „Stephens“ gibt es dort im Bundle für 90 Euro statt 124 Euro. Außerdem finden sich dort auch zwei kleinere Spiele, die wir aktuell in deutscher Sprache veröffentlichen: „Oh! Miau! Wau!“, ein flottes Stichspiel mit einem interessanten Kniff, und „Kitten“, ein Geschicklichkeitsspiel wie „Tinderblox“, bei dem es darum geht, Holzkätzchen möglichst akkurat aufeinander zu stapeln.

Und wer uns noch einen Gefallen tun möchte: Aktuell läuft bei BoardGameGeek (BGG) die Preview für die SPIEL in Essen (3.-6. Oktober). Wer mag, gibt „Suna Valo“ (https://boardgamegeek.com/geekpreview/68/spiel-essen-24-preview?q=suna%20valo&showstats=1) und „Stephens“ (https://boardgamegeek.com/geekpreview/68/spiel-essen-24-preview?q=stephens&showstats=1) dort einen Daumen nach oben!

Sabrina: Vielen Dank, ode., für das interessante Interview und natürlich weiterhin viel Erfolg.

Suna Valo
Brettspiel für 2 Spielende
ode., Lukas Siegmon
The Game Builders 2024
Sprache: Deutsch
https://gamebuilders.de/