Unvermeidliche Opfer

Die Welten des Rollenspiels „Der Schatten des Dämonenfürsten“ sind dem Untergang geweiht. Gibt es da überhaupt noch Heldenhaftes zu erleben? Mit Abenteuerbänden wie „Unvermeidliche Opfer“ liefert das System dazu die passenden Antworten.

von Jens Krohnen

Gleich vier kurze Abenteuer wurden hier versammelt. Allesamt eignen sich für Anfänger oder Lehrlinge, also für Startcharaktere oder solche, welche sich gerade erst die ersten Meriten verdient haben. Die Abenteuer können dabei recht problemlos hintereinander gespielt werden, verfügen aber über kein verbindendes Element – sieht man einmal von den durchweg düsteren Themen ab. Hin und wieder gibt es Hinweise, wie sich die Abenteuer einfach in eine laufende Kampagne einstreuen lassen können, doch schlussendlich sollte das erfahrenen Spielleitern nicht allzu schwerfallen.

Eröffnet wird der Abenteuerband mit dem kurzen „Ein Jahr ohne Regen“. In diesem Abenteuer stoßen die Charaktere auf einen Landstrich, der unter einer langen Dürreperiode leidet. Einzig der Brunnen im Dorf dient noch als Wasserquelle. Dann jedoch geschehen seltsame Morde, welche der Aufklärung durch die Charaktere harren. „Ein Jahr ohne Regen“ ist sehr kurz und für einen detektivisch angehauchten Plot fast schon zu geradlinig – zwei Spuren führen zum selben Ergebnis. Der obligatorische Dungeoncrawl im Anschluss ist ebenfalls sehr knapp gehalten, wartet aber immerhin mit einem interessanten „Endgegner“ auf. Alles in allem für absolute Einsteiger vor und hinter dem Schirm vielleicht genau das Richtige.

In „Das Grauen vor dem Morgen“ finden sich die Charakere in einer zünftigen Belagerung wieder, in der es gilt, einen einsamen Gasthof vor einer angreifenden Schar Untoter zu verteidigen. Während der Hintergrund mit der Einbindung der Alten Götter der Welt gut widergespiegelt wird, ist die Handlung selbst mehr als überschaubar und bietet trotz einer netten Zufallstabelle mit Ereignissen wenig Innovatives.

Interessanter – und auch von der Seitenzahl etwas stärker – ist da schon „Der perfekte Augenblick“. Hier werden die Charaktere auf einen Kult angesetzt, der seit wenigen Wochen in der Stadt sein Wirken entfaltet. Natürlich steckt hinter der harmlosen Fassade der rot gewandeten Kultisten mehr als es den Anschein hat. Ein paar nette Rechercheoptionen, interessante NSC und ein spannendes Finale sorgen für den vorläufigen Höhepunkt des Bandes.

Dieser wird aber von „Unvermeidliche Opfer“, dem titelgebenden Abenteuer, noch einmal übertroffen. Hier wird auf wenigen Seiten mit dem Städtchen Trübenau eine interessante Sandbox für die Charaktere beschrieben. Es gilt, gleich drei unterschiedliche Handlungsstränge unter einen Hut zu bringen, denn in Trübenau häufen sich die Probleme. Nicht nur, dass das Wirken der Alten Götter hier offenkundiger zutage tritt, als an manch anderen Orten. Auch herumstreunende Strauchdiebe, ein Monster aus den Eingeweiden der Welt und nicht zuletzt das strafende Auge der Inquisition stellen ernsthafte Probleme für die Einwohner des Städtchens dar. Gepaart mit interessanten Lokalitäten und kleinen Nebenquests ergibt sich ein rundes Abenteuer, welches auch die moralische Seite des „Dämonenfürsten“ beleuchtet.

Insgesamt sind damit vier ordentliche Abenteuer vorhanden, die im Komplexitätsgrad sowohl für die Spieler als auch den Spielleiter stetig ansteigen und eine interessante Bandbreite möglicher Abenteuermotive für „Der Schatten des Dämonenfürsten“ aufzeigen.

Der Band ist vollfarbig und reichhaltig illustriert. Das Layout orientiert sich am Grundregelwerk und bietet eine gute Struktur und Lesbarkeit. Während die Illustrationen von unterschiedlicher Machart und Qualität sind, wissen mich insbesondere die guten Karten der verschiedenen Lokalitäten zu überzeugen – auch wenn sie manchmal arg klein abgedruckt wurden. Auch dem Lektorat und Korrektorat kann ich nur eine gute Note ausstellen, da mir kaum störende Fehler ins Auge gesprungen sind.

Fazit: Für Einsteiger in „Der Schatten des Dämonenfürsten“ und alle anderen, die an düsteren Fantasy-Abenteuern unterschiedlicher Machart interessiert sind, die auch mal die Moral der Spieler auf die Probe stellen, kann ich „Unvermeidliche Opfer“ nur empfehlen.

Unvermeidliche Opfer
Abenteuerband
Robert J. Schwalb, Colin McComb u. a.
System Matters 2019
ISBN: 978-3-96378-044-8
48 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen